Hallo.
Ich muss es einfach fragen.
Als ich gestern nachmittag meinem Kleinen abgeholt habe erzählte mir die Erzieherin das sie heute nicht draussen waren weil es doch tatsächlich Kinder gibt die bei dem Wetter nur dünne Jacken anhaben. Und natürlich auch kein Schal, keine Mütze und keine Handschuhe. Super Sache. Auch bei meiner Mama auf Arbeit ( Förderschule für Geistigbehinerte ) gibt es sowas. Die traut isich auch schon nicht rauszugehen mit den Schülern
Ich bin bestimmt nicht überempfindlich aber bei Minusgraden besteh ich auf warme jacke, Mütze ..... usw.
Also hab ich gestern abend sämtliche Freunde mit Kindern abtelefoniert und nach evtl zu kleiner Winterkleidung gefragt die ich dann dem Kiga geben will. Meiner ist noch zu klein als das ich sowas zuhause habe.
Mal sehen was sie mir nachher erzählt ob sie draussen waren.
Lg princess84 mit Louis (der dann nach Hause laufen darf)
Sind eure Zwerge warm genug angezogen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von princess84 - 02.02.12 - 14:24 Uhr
Beitrag von sim375 - 02.02.12 - 14:27 Uhr
Mein Sohn hat die volle Wintermontur an. Schneeanzug, Mütze, Schal, Handschuhe und dicke Winterstiefel. Damit ist er draussen. Und wenn kein anderer mag, dann geht er halt alleine. Zum Glück darf er das schon.
Beitrag von almura - 02.02.12 - 14:27 Uhr
Ja, für manche Eltern ist es schon zu schwierig, das Kind wettergemäß anzuziehen.
Kann auch nur staunen über die Mädchen, die mit Strumpfhose und dicker Winterjacke in den Kindergarten kommen.
Super Idee mit den abgelegten Wintersachen.
LG
Almura
Beitrag von maschm2579 - 02.02.12 - 20:22 Uhr
Huhu,
ich muss gerade lachen als ich das gelesen habe. Wir sind morgens immer im Streß und dadurch manchmal ein ziemliches Chaos aus. Jedenfalls hatten wir letzte Woche einen Tag Hundefrei und musste morgens nicht mit dem Hund raus....
.... als wir in die Kita kamen meinte meine Tochter ganz trocken zu mir: Mama bin ich unterwegs aus der Hose gefallen?
wir hatten glatt die Hose vergessen und sie ist in Strumpfhose und Winterjacke in die Kita gegangen 
Gott sie Dank fahren wir nur 2 Min mit dem Auto und somit war es nicht so schlimm. Die dicken Hosen hängen natürlich im Kiga und der Rest ist wetterfest und dick.
Bibbernde und kalte Grüße
Maren
Beitrag von sillysilly - 02.02.12 - 14:28 Uhr
Hallo
von 25 Kindern waren immer so 3 bis 5 nicht wettergeeignet angezogen - egal wie sehr man den Eltern auf die Füße tritt
sei es bei Minusgraden, Schnee - in der Jeans ohne Strumpfhose und Turnschuhen
aber auch
bei Auslflügen im Sommer mit Flip Flops
grüße Silly
Beitrag von sannimausi - 02.02.12 - 14:29 Uhr
Das sind wahrscheinlich die Eltern, die ihren Nachwuchs mit dem Auto bringen und nicht daran denken, daß es auch kälteresistente Erzieher gibt, die trotzdem mit den Kleinen rausgehen. Da hilft es oft, wenn die Erzieher freundlich daran erinnern.
Ich kenne viel mehr Kinder, die viel zu warm angezogen sind und schon krebsrot im Gesicht vor sich hin keuchen, weil ihnen nicht einmal beim Einkaufen die Jacke aufgemacht wird.
Beitrag von aggie69 - 02.02.12 - 14:35 Uhr
Mein Sohn trägt Strumpfhosen unterm Schneeanzug und fühlt sich sehr warm an.
Dann hat er 2 Schals. 1. einen, den man über den Kopf zieht, der eng am Hals anliegt und dann noch einen, der lose vors Gesicht gewickelt wird. Die Bäckchen werden doch sehr schnell kalt.Mütze hat er auch - klar!
Nur mit Handschuhen tun wir uns noch sehr schwer. Die kleinen sind zu eng und die größeren zu groß. Er kann nichts greifen und zieht sie immer wieder aus. Also zieht er oft die Hände in die Ärmel vom Schneeanzug.
Beitrag von henzelinos - 02.02.12 - 14:37 Uhr
Das gibts bei uns auch allerdings ist der Grund dafür das Kinder so leicht bekleidet in die Kita kommennicht der das sie keine entsprechende Kleidung haben, sondern weil sie sie schlichweg nicht anziehen. Wenn ich morgens mit dem Auto (was ja fast immer vor der Tür steht) morgens gefahren werde .... und Nachmittags so wieder abgeholt werde, ist doch die dicke Jacke Schal Mütze etc echt überflüssig
Und die Eltern sind irgendwie zu doof entsprechende Kleidung in der Kita zu hinterlegen. Das war Thema auf unserem Elternabend ... und ich als Fußgänger und Autolose Mutti hab das erst nicht nachvollziehen können. Aber es scheint doch so zu sein das die Eltern eben auch nicht daran denken das die Kita mal evtl rausgehen möchte mit den Kiddies.
Beitrag von schullek - 02.02.12 - 14:43 Uhr
ich habe keinen zwerg. aber mein sohn ist der wetter entsprechend angezogen.
er hat ne dicke mütze auf, einen guten schneeanzug, drunter ne strumpfhose udn natürlich wasserdichte, warme schuhe.
da er sich ebwegt braucht er nicht noch 5 pullover anziehen.
bei usn sidn alle kinder entsprechend angezogen.
lg
Beitrag von liz - 02.02.12 - 14:49 Uhr
Hallo!
Beide Kinder haben fix immer einen Schianzug hängen (oder Matschhose, je nach Temp), dazu haben sie dicke Fäustlinge auf dem Platz liegen.
Wenn wir hier zuhause weg gehen haben sie eine Weste an, Winterjacke, Schal und Handschuhe. Hier bei uns gehen die Kinder alle raus, die die nichts ordentliches mithaben, müssen mit einer Erzieherin drinnen bleiben.
lg liz
Beitrag von emilylucy05 - 02.02.12 - 15:00 Uhr
Hallo,
bei uns ist es üblich das man von Frühjahr - Herbst Regensachen oder gefütterte Regensachen in die Garderobe hängt und im Winter hängen da eben dann die Schneeanzüge. Statt Gummistiefel stehen dann Winterstiefel im Regal. Meine Kinder tragen immer alles, Mütze, Schal, Handschuh. Im Indergarten steht aber auch eine wühlkiste mit Handschuhen und Mützen die mal liegenblieben sind und keiner vermißt hat.
Ich fahre meine Kinder mit dem Auto aber ehrlich gesagt, so warm finde ich es im Auto nicht und die Heizung ist auch erst warm wenn wir schon da sind. Das ist also kein Grund für mich. Bei diesen Temperaturen im moment zieh ich ja selber auch eine Jacke an wenn ich Müll rausbringe oder Holz aus der Garage hole. Ist alles nur kurz aber trotzdem ist es doch kalt.
lg emilylucy
Beitrag von la1973 - 02.02.12 - 15:18 Uhr
"Ich finde diese Schneeanzüge so hässlich und außerdem müssen die Kleinen bei dem Wetter doch nicht unbedingt raus"
...sagte mir gestern eine Mutti als ich meine Tochter aus dem Schneeanzug geschält habe und ihre Tochter trug Strumpfhose, Jeanskleidchen und ein leichtes Shirt und eben ne relativ dünne Jacke - ohne Mütze. Sie kamen allerdings auch mit dem Auto, wobei sie grade mal 200 m von der KiTA entfernt wohnen....
Da fällt mir dann nix mehr ein, finde es aber zum K....., wenn Bewegung an der frischen Luft an der Intoleranz und Doofheit anderer Eltern scheitert.
Eigentlich hat jedes Kind ein zusätzliches Fach für Wechselklamotten und eben dickere Sachen - aber es scheint schwierig zu sein, dort was reinzutun.
Beitrag von almura - 02.02.12 - 15:47 Uhr
Finde es toll, daß die Erzieherinnen keine Mühe scheuen, die Kinder an die frische Luft zu lassen, und dann sowas.
Aber damit kann man ja endlos fortfahren.
Ich hörte damals, als ich die Vorlesepaten im Kindergarten eingeführt habe: 'Mir hat man gesagt, im Kindergarten würde genug vorgelesen, so daß ich das zuhause nicht mehr machen muß.' Ohne Worte, wenn es auch kein körperliches Grundbedürfnis nach ausreichendem Kälteschutz angeht.
Entweder mache ich mir viel zuviel Gedanken oder andere eben viel zu wenig 
LG
Almura
Beitrag von angel08 - 02.02.12 - 15:21 Uhr
Hallo,
bei uns waren es heute morgen -12 Grad, und Lara hatte an:
normale Unterhose und -hemd, Langarm-Shirt (ganz normal, nicht dick), normale Strumpfhose (also keine Thermo), Fleece-Kleidchen, Schneeanzug (Zweiteiler), Mütze (innen Fleece, außen Strick), Strickschal, gefütterte Fäustlinge, wasserdichte superwarme Stiefel - und Wind-und-Wetter-Creme.
Viele Grüße
Angel08
Beitrag von pcp - 02.02.12 - 15:48 Uhr
Liegt vielleicht daran daß manche Kinder nicht kälteempfindlich sind und die Eltern sich da nicht durchsetzen.
Wenn es nach meinem Sohn (4) gehen würde bräuchte er auch jetzt keine Mütze, keine Handschuhe und schon gar keine Strumpfhose.
lg
Beitrag von derhimmelmusswarten - 02.02.12 - 16:18 Uhr
Es gibt halt solche Penner-Eltern. Bei uns bittet der Kindergarten sogar um Spenden für Wechselkleidung. Und tausend Mal wird ans Getränkegeld erinnert usw. Ich möchte auch mal gern wissen, um welche Eltern es sich da handelt. Die sollten alle mal zum Gespräch zitiert werden.
Beitrag von binnurich - 02.02.12 - 16:28 Uhr
passend zum Wetter oder nicht angezogen ist vermutlich eines der größten Streitthemen.
Weißt du warum? Weil es (in Grenzen) eine sehr individuelle Sache ist. Während der eine friert, schwitzt der nächste noch.
Manche Kinder rennen rum, andere stehen oder sitzen und frieren deshalb.
Es gibt vermutlich genau soviele zu dick angezogene Kinder, wie zu dünn.
Aber schau dir mal die Jugendlichen an, die sich die Klamotten selbst raussuchen. Es gibt nicht wenige, die auch im Winter mit Turnschuhen unterwegs sind.
Ich denke es ist wichtig, dass der Kiga den Eltern sagt: zieht eure Kinder so an, wie ihr es wollt das sie rausgehen, denn wir gehen jeden Tag raus.
Beitrag von bin.zurueck - 02.02.12 - 17:29 Uhr
da ich selber immer friere, ziehe ich mein Kind auch warm an...
Im KiGa gibt es einen Junge, der die Mütze verweigert, weil er Gel in den Haaren hat
- das musst aber die Mutter selber wissen. Mein Kind hat in dieser Saison 5!!! Mützen im KiGa verloren- fragt nicht, wie es geht
, aber , wenn es passiert, kaufe ich an dem selben Tag eine neue bzw, ich habe jetzt einen Mützen-Vorrat zuhause wie ein Klamoten Laden 
Bei uns gehen die Kinder immer raus. Die Eltern haben dafür zu sorgen, dass die Kinder gut angezogen sind, auch wenn es sich grausam anhört. Im Extreem Fall bleibt dieses Kind im KiGa und der Rest darf raus- so lernen die Eltern schneller
lg
Beitrag von zahnweh - 02.02.12 - 18:03 Uhr
Hallo,
bei uns haben alle was dabei. Auch die, die mit dem Auto gebracht werden. Die bringen die dicken Sachen im Kofferraum mit 
Wer läuft, hat meistens schon was Warmes an.
Wenn bei Regen-Misch-Wetter nicht alle was passendes dabei haben (morgens strömender Regen, zur Rausgehzeit niesel-Mischwetter, aber nicht mehr klatschnass), dann dürfen die raus, die was passendes dabei haben und die andere Hälfte, die unpassend gekleidet sind, bleiben drin. Wenn es sich häuft, bekommen alle Kinder einen Erinnerungszettel mit.
Aber meistens, grade jetzt im Winter klappt das super.
Beitrag von minimix77 - 02.02.12 - 18:19 Uhr
Also unsere Kinder (im Kiga die mein ich jetzt, inklusiven meinen) waren alle draußen, jeden Tag.
Gibt so Leute, die irgendwie denken, das man unter 0 Grad nicht mehr rausgehn darf, weil sich die Kinder sonstwas holen, meine Schwiegermutter gehört auch zu denen ![]()
Ne gesündere Luft, als die im MOment gibts doch gar nicht, klare gesunde kalte Winterluft... versteh manche Leute nicht.
lg und viel erfolg
Beitrag von bille2000 - 02.02.12 - 18:26 Uhr
Hallo,
ja ich kann es auch nciht verstehen. Bei uns soll es tatsächlcih Kinder geben, die keine Matschhose (bzw. im Winter Skihose) im Kindergarten haben. Aber ich muss sagen, da sind dann die Eltern selber Schuld!!!
Unser Kindergarten geht täglcih mit den Kindern raus. Bei dem eisigen Wetter jetzt vielleicht etwas kürzer, aber sonst kriegen die doch Lagerkoller! Einmal die Woche wird bei uns ein Ausflug unternommen - Ausnhamen gibt es natürlcih auch immer. Gottseidank sind wir uns mit den Erzieherinnen einig - wer nichts dabei hat muss halt frieren! Die Kinder sind alt genug ihre Eltern daran zu erinnern und die Eltern sind alt genug selbst darauf zu kommen! Auf fehlende Kleidung wird da keine Rücksicht genommen. Es kann doch cniht sein, daß die anderne Kinder darunter leiden müssen 
SEhr nobel von Dir Dich um Ersatzkleidung zu kümmern, aber bei manchen denke ich immer wer nciht hören kann muss fühlen!
Lg,
Bille
Beitrag von emeri - 02.02.12 - 19:04 Uhr
hey,
also dicke jacke und mütze sowie strumpfhose ist bei uns im winter standard. alles andere kommt nach tagestemperatur. bei uns hatte es heute -15 grad. also, wenn da die erzieher darauf bestanden hätten, mit den kindern rauszugehen, hätte ich mein kind wohl wieder eingepackt und mit nach hause genommen. muss ja auch nicht sein. ich muss zugeben, bei handschuhen bin ich etwas nachlässig. er hat zwar strickfäustlinge, aber zum spielen im schnee sind die doof. er hat auch handschuhe, die wasserdicht sind, allerdings kommt er in die einfach nicht gut rein, sobald er schwitze-hände hat. habe jetzt erstmal wasserdichte fäustlinge über i-net bestellt und hoffe, dass die bald kommen.
schneehose habe ich auch schon mal vergessen mitzugeben (wir fahren mit dem auto zum kiga), da bekam er eben eine vom kindergarten angezogen. die haben da schon ersatzgewand. 
lg
Beitrag von inesita - 02.02.12 - 19:30 Uhr
Meine beiden gehen zum Naturkindergarten.
Heute hatten sie: Unterwäsche (lang) aus Wolle, Wolle-Leggings, Langarmshirt, 1 dünne Fleecejacke, eine etwas dickere Fleecejacke, 1 Mal Baumwollsocken, 1 Mal Wollsocken, Mütze mit Schal integriert, Handschuhe.
Und die waren total warm, als wir heim kamen.
Es geht doch. 
LG
Iines
Beitrag von princess84 - 03.02.12 - 08:38 Uhr
Guten Morgen.
Also sie waren wieder nicht draussen. Nur die Vorschulkinder sind nach dem Mittag zum Sport in eine entfernte Sporthalle gegangen.
In den Kiga herrscht wohl das Prinzip entweder alle oder keiner. Also geht eben keiner raus.
Es sind übrigens die Eltern die den ganzen Tag zu Hause sind und die Hütte vollqualmen (man richt es an den Sachen der Kinder) die ihren Kindern keine warme Kleidung anziehen. Die geben ihre Kids um sieben in den Kiga und lassen sie sich um vier nach Hause fahren mit dem Kiga- Bus.
Also liegt es wohl eher daran das die Eltern die Kohle lieber in Kippen und Co investieren als in Sachen für ihre Kinder. 
Lg princess84
Beitrag von flesh - 03.02.12 - 09:25 Uhr
Mein Sohn wird Freitag Morgen immer abgeholt und läuft dann ca 1km zum Kiga. So auch heute bei -15 Grad.
Er hatte folgendes an. Unterhose, Langarmunterhemd, Strumpfhose, dicke Socken, Walkhose, Wollpullover, Wollweste, Halstuch, Schal, Wollmütze, Schneeanzug, dicke Handschuhe und eine fette Schicht Wettercreme im Gesicht.
Der hat sicher nicht gefroren. 
Wenn auch heute extrem, achte ich sonst auch schon sehr darauf, dass er warm angezogen ist. Lieber zu warm als zu kalt, und am besten mit Weste oder Jacke zum ausziehen im Kiga, wenn es dann doch mal zu warm wird.
Ich sehe es aber auch immer wieder an den kleinen Mädchen, die mit Strumpfhose und Röckchen in den Kiga gebracht werden..... Was die Mütter sich dabei wohl denken...
Grüße, Tanja mit zwei Mädchen im Bauch, die das ganze Wollzeugs der Jungs mal auftragen dürfen.