Wann Windel endgültig weglassen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von olestra - 02.02.12 - 14:45 Uhr

Hallo,

unser Sohn wird im März 3 und ist gerade dabei, trocken zu werden.
Er geht zu Hause und im Kindergarten, relativ zuverlässig aufs Klo. Allerdings macht er nur Pipi. Das "große Geschäft" macht er nur in die Windel.
Wir haben die Windel schonmal weggelassen, aber wenn er im Spielen vertieft ist, vergisst er, aufs Klo zu gehen und alles ist nass. Das ist ihm dann sehr unangenehm und er will dann unbedingt wieder eine Windel um haben.

Wie würdet ihr es machen? Windel jetzt konsequent weg oder lieber noch warten?
Bei unserer Tochter war das nie ein Thema. Sie war mit 2,5 Jahren von heute auf morgen windelfrei und wollte (außer nachts) auch nie wieder eine haben.

LG Olestra

Beitrag von sannimausi - 02.02.12 - 14:47 Uhr

Ich habe gewartet, bis meine Tochter beschlossen hat, keine Windel mehr zu brauchen. Das war kurz nach ihrem 3. Geburtstag, also für viele hier relativ spät.

Dafür war sie spontan Tag und Nacht trocken für beide Geschäfte.

Beitrag von sunflower.1976 - 02.02.12 - 15:07 Uhr

Hallo!

Meine beiden Söhne wollten mir 2 3/4 Jahren tagsüber keine Windel mehr. Das ging von ihnen aus, auch wenn der "Weg" dorthin völlig unterschiedlich war.
Wir haben kein Töpfchen-Training o.ä. gemacht.

Ich würde einrfach noch abwarten, bis Dein Sohn keine Windel mehr möchte. Ob das mun mit knapp 3 Jahren oder ein bißchen später, ist spielt aus meiner Sicht keine Rolle.

LG Silvia

Beitrag von makaluu - 02.02.12 - 15:42 Uhr

laaange geschichte bei uns
meine zwillinge werden mitte märz 4 und haben gesagt ab dann lassen sie die windel fürs grosse geschäft weg
meine kleine war schon 2 monate aber nach einem schweren durchfall wollte sie wieder windel
bei meinem sohn , manche kinder brauchen einfach von ihrem charakter her länger denk ich
ich merke da grad echt den unterschied

meine tochter kann man motivieren meinen sohn gar nicht
nachdem er angefangen hat das grosse geschäft zu verdrücken nur weil seine schwester mit 3 pipi aufs klo ging habe ich in der richtung nix mehr gemacht ich denke das war zeichen genug

pipi macht er seit er 3,5 ist. und aktuell merke ich jetzt passt dann für ihn
angeblich ist 4 nicht ungewöhnlich, ist mir aber auch egal er ist völlig gesund und normal und in anderen dingen schneller

klar sind die kinder vertieft, wenn es klappt mit erinnern dann versuch es doch, ich bin sicher du weisst bestimmt ob er soweit ist oder nicht,

geht er nur mit erinnerung oder auch alleine , dann würde ich es versuchen

für das grosse geschäft finde ich hat er noch zeit ist sensibel, aber ich geb da echt keine ratschläge

da kann man nur seinen ganz individuellen weg finden

lg marion

Beitrag von myimmortal1977 - 02.02.12 - 16:35 Uhr

Hast Du die Erzieher im KiGa nicht gefragt?

Bei uns wird das so gemacht, wenn die Kinder anzeigen, trocken zu werden, wird die Windel konsequent weg gelassen.

Das Einpieseln ist fast jedem Kind unangenehm. Aber erstmal kein Grund, wieder ne Windel umzumachen. Bei uns müssen sich die Kinder dann selbstständig aus- und trockene Sachen anziehen.

Ziel ist es, dass die Kinder auf diesen Prozess keinen Bock mehr haben und rechtzeitig bescheid sagen, wenn sie mal müssen.

Manche Kinder hoffen ja auf die Inkonsequenz und freuen sich, wieder ne Windel tragen zu dürfen. Das sollte man daher lassen.

Natürlich ist es für die Eltern bequemer, da sie dann weniger waschen müssen. Aber für die Selbstständigkeit der Kinder nicht förderlich.

Wichtig ist, dass man die Kinder selber die Klamotten wechseln lässt und nicht hilft. Ziel ist es, wie schon geschrieben, dass sie darauf keine Lust mehr haben.

Mit dem großen Geschäft und der Windeloption haben wir auch von Anfang an erfolgreich unterbunden.

Wir haben unseren Sohn gleich beim ersten Windelfrei bestochen. Mit Geschenken. Für Pipi in die Toi gab es ein großes Geschenk und für Puh in die Toilette gab's noch eins hinterher.

Es musste sich schon für unseren Sohn lohnen, daher haben wir da nicht geknausert. Er hatte somit einen echten Anreiz und nach dem ersten Toigang des großen Geschäfts waren auch seine Ängste und Zweifel besiegelt, das es sich irgendwie komisch anfühlen würde oder dann was auf Toi passieren würde, was er nicht gut finden würde.

Kinder brauchen erstmal dieses eigene erleben, um einschätzen zu können, dass es doch ganz harmlos ist.

Denn ich kenne einige Familien, die es im Anschluss noch viele viele Monate bis Jahre schwer hatten, dieses Ritual zu beenden. Und darauf hatten wir keine Lust, ihn noch mit 6 ne Windel umlegen zu müssen, nur damit er in Ruhe sein großes Geschäft erledigen kann.

Dir alles Gute, Janette