Hallo,
folgende Situation ereignet sich immer und immer wieder, obwohl ich immer und immer wieder vorher darauf hinweise, dass nicxht gebettelt wird.
Wir sind bei unserer sehr lieben KiÄ, diese hat für die Kinder ein Glas mit Gummibärchen stehen. Wenn sie diese den Kindern freiwillig gibt, dann ist das okay für mich. ABER: Yannick bettelt regelrecht (zumindest empfinde ich das so). Ich sage ihm vorher im Wartezimmer: Es wird nicht gebettelt. Und was macht er im Sprechzimmer: "Kriege ich Gummibärchen?"
Beim letzten Mal habe ich ihm gesagt: Nein, du bekommst keine, ich habe dir gesagt, es wird nicht gebettelt!!. Was macht unsere KiÄ: "Hier bestimme immer noch ich!"
und gibt ihm 2 Stück
. Und mein Herr Sohn: "Ich will aber 3!"

Ich hasse das.
Heute wieder bei einem anderen Arzt. (Habe vorher vergessen, ihn noch mal "einzustimmen") Die Behandlung ist fertig und er fragt: "Kriege ich jetzt was Süßes?"
Ich hab gedacht, ich hör nicht richtig... Diese Bettelei ist mir immer so peinlich...
Was kann ich tun? Was würdet ihr tun? Oder übertreib ich?
vg, m.
Vorab vielen Dank für Eure Antworten!
Wie gewöhne ich ihm diese Bettelei ab?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von mamavonyannick - 02.02.12 - 15:02 Uhr
Beitrag von maischnuppe - 02.02.12 - 15:22 Uhr
Hängt dein Seelenfrieden allen Ernstes an 2-3 Gummibärchen?
Beitrag von mamavonyannick - 02.02.12 - 15:23 Uhr
Du hast es nicht verstanden, oder?
Beitrag von mamavonyannick - 02.02.12 - 15:25 Uhr
Ach Mist, wollte nen Herz machen
Beitrag von gluecks.kind - 02.02.12 - 18:37 Uhr
Das hat doch damit nichts zu tun. Aber diese Bettelei wäre MIR auch unangenehm. Ich mag es bei anderen Kindern nicht und schon gar nicht bei den Eigenen.
Beitrag von hannih79 - 03.02.12 - 20:17 Uhr
.... es geht da wohl eher ums Prinzip, als um 2-3 Gummibärchen
Beitrag von schnabel2009 - 02.02.12 - 15:22 Uhr
hallo,
ich kenne das!! beim frisör bekommen sie immer einen lolli und bis vor einem jahr hat mittelsohn mir auch oft die schamesröte ins gesicht getrieben.....
aber--es wird besser! mein großer war früher auch ganz schlimm was das angeht und heute würde es ihm im traum nicht einfallen, zu betteln.
und der mittlere macht das inzwischen auch nicht mehr, aber er spricht eh nicht mit fremden 
jetzt warte ich mal, wie sich der kleine entwickelt, einmal stehe ich das jetzt auch noch durch 
lg schnabel
Beitrag von mamavonyannick - 02.02.12 - 15:34 Uhr
Dann bin ich guter Dinge, dass das irgendwann aufhört
Beitrag von chrischn - 02.02.12 - 15:28 Uhr
Und ich glaube, dass du das Problem schon selber genannt hast. Du empfindest es so als würde er betteln. Aber zu fragen, ob man Gummibärchen haben darf, ist kein Betteln, sondern eine Frage stellen, vor allem für ihn. Er selber versteht unter Umständen nicht mal, was du mit betteln meinst. Oder ist es auch Betteln, wenn er zu Hause nach einem Brot fragt?
Aber deiner Reaktion weiter oben nach zu urteilen, reagierst du momentan wohl generell ein wenig...über.
Beitrag von mamavonyannick - 02.02.12 - 15:29 Uhr
Ab wann ist es denn für dich betteln?
Beitrag von angel08 - 02.02.12 - 15:41 Uhr
Wenn ich hier kurz meinen Senf dazugeben darf:
Nachdem eine Bitte abgeschlagen wurde, beginnt in meinen Augen u.U. das Betteln.
Die erste Bitte jedoch fällt in meinen Augen unter "Fragen kostet nichts" und ist daher erlaubt.
Aber auch wenn ein Kind mit dem Nein auf seine Bitte unzufrieden ist, hat es in meinen Augen in vielen Situationen noch das Recht zu verhandeln, wenn das auf angemessene Art und Weise geschieht. Wenn es nichts zu verhandeln gibt, muss man das als Erwachsener halt klar machen. Aber wenn meine Tochter kurz vorm Abendessen uuuuunbedingt etwas Süßes will, kann ich mit dem Kompromiss, zwei Gummibärchen aus dem Portions-Tütchen jetzt, und den Rest nach dem Essen, auch gut leben. Wann immer es geht versuchen wir ihr beizubringen, dass es sinnvoll erwünscht ist zwischen zwei Positionen ("kein Süßkram kurz vorm Essen" und "ich möchte so gern naschen") einen Mittelweg zu finden, mit dem beide Seiten zufrieden sind.
Beitrag von lady_chainsaw - 02.02.12 - 15:29 Uhr
Hallo,
vielleicht ist es einfach ein Ritual, das zum Arztbesuch dazugehört und er möchte/ will dieses Ritual unbedingt einhalten. Deshalb auch die Vergewisserung vorher und das "Einfordern" nachher.
Und in seiner Vorstellung müssen es vlt. unbedingt 3 (und nicht 2) Gummibärchen sein.
Macht er das denn woanders auch oder nur beim Arzt?
Gruß
Karen
Beitrag von mamavonyannick - 02.02.12 - 15:33 Uhr
So hab ich das noch gar nicht betrachtet. Danke für diese Sichtweise
Und nein, eigentlich macht er das nur beim Arzt. Aber bei jedem... Was mögen die denken, die uns nicht kennen, wenn er da immer gleich nach Süßem fragt?
Beitrag von lady_chainsaw - 02.02.12 - 15:38 Uhr
Dann tippe ich wirklich auf Ritual.
Und das halt bei jedem Arzt 
Arztbesuch = Süßigkeiten (und zwar DREI Gummibärchen
)
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Ärzte sich da nichts weiter bei denken; schliesslich ist das durchaus Gang und Gäbe bei Kindern. Ist bei unserem KiA auch nicht anders.
Und Deiner wird bestimmt nicht der einzige sein, der seine Belohnung einfordert 
Ich bin auch nur darauf gekommen, weil mein Sohn (2) gerade so eine extreme Ritual-Phase hat, die zum Glück langsam aber sicher weniger wird 
Und auch 5jährige haben ja das Recht auf Rituale, so wie wir unseren Feierabend-Kaffee haben
Beitrag von mamavonyannick - 02.02.12 - 15:40 Uhr
Findest du es dnan angebrahct, wenn ich vorsorglich selbst welche mitnehme?
Beitrag von lady_chainsaw - 02.02.12 - 15:43 Uhr
Nein, das würde ich nicht machen.
Denn das Ritual sieht vor, dass die Süßigkeit vom Arzt kommt.
Und ich glaube, dass ein 5jähriger (wie auch mein 2jähriger) es durchaus vertragen kann, wenn der Arzt sagt: "So etwas habe ich gar nicht hier" (natürlich lieb und nett und so). Zur Not kann man als Mutter ja anbieten, dass das Kind dann halt alternativ zu Hause die drei Gummibärchen bekommt.
Beitrag von anico - 02.02.12 - 20:51 Uhr
was andere denken, ist doch egal. ich denke auch, es ist eine art ritual für ihn.
anico
Beitrag von bibolinchen - 03.02.12 - 09:36 Uhr
Die werden denken; Na, der wird bei seinem Kinderarzt wohl immer Gummibärchen bekommen, oder sie denken sich einfach gar nichts dabei!
Beitrag von ayshe - 03.02.12 - 20:11 Uhr
Aber haben denn die anderen Ärzte auch Gummibärchen da?
Das mit dem Ritual klingt für mich auch logisch.
Unser Kinderarzt hat ganz riesige Gummibärchen und davon reden alle Kinder, die dorthin gehen (also, die, die ich kenne).
Meine Tochter hat uns auch so mit 5/6 vorher gefragt, ob er ihr dann wohl wieder so einen großen Gummibären geben wird.
Sie hat ihn zwar nicht selber gefragt, aber sie wußte, es wird einen geben (wenn sie nicht womöglich alle sind) und hat sich darauf gefreut.
Ja, es gehörte immer dazu ist sozusagen der Abschluß.
Beitrag von angel08 - 02.02.12 - 15:31 Uhr
Hallo,
ehrlich gesagt finde ich das Fragen an sich nicht schlimm, und wenn die Ärzt so etwas schon bereit halten, werden sie sicher auch damit leben können. Feile vielleicht lieber an der Formulierung, z.B. indem zumindest ein "Bitte" drin vor kommt und der Tonfall auch einer Bitte entspricht. Dann finde ich es gar nicht schlecht, wenn Kinder sich auch trauen, um etwas zu bitten, das sie gerne hätten. Sie müssen aber halt auch lernen damit zu leben, wenn eine solche Bitte mal abgeschlagen wird.
Viele Grüße
Angel08
Beitrag von mamavonyannick - 02.02.12 - 15:41 Uhr
Mit der Formulierung hast du Recht. als er kleiner war hat er problemlos "bitte" und "danke" gesagt. Jetzt muss ich ihn selbst zu hause daran erinnern, dass man diese Wörter benutzt. Und das, obwohl wir als Erwachsene immer "bitte" und "danke" sagen.
Beitrag von clementi - 02.02.12 - 15:37 Uhr
Hallo,
ja, Du übertreibst.
Beim unserem Kinderarzt und auch beim Zahnarzt ist es so, dass die Kinder nicht automatisch etwas bekommen, sondern nur, wenn sie danach fragen.
GLG
Beitrag von mamavonyannick - 02.02.12 - 15:44 Uhr
Ich finde es für den Arzt nur blöd, wnen er nichts hat, weil er eigentlich nicht darauf vorbereitet ist. Bei dme Arzt heute hatte ich gesagt zu meinem Sohn (als er den Arzt gefragt hat): "Wir haben doch schon darüber gesprochen". Und was sagt der Arzt: "Ob er mich nach Gummibären fragen soll?" Äh... nein... dass er nicht betteln soll
Beitrag von clementi - 02.02.12 - 17:20 Uhr
Hallo,
also mir ist noch kein Arzt, der mit Kindern zu tun hat, untergekommen, der nicht darauf vorbereitet war.
Die meisten haben auch noch Alternativen zum Süßkram, wenn die Eltern nicht möchten, dass die Kinder Süßes bekommen.
GLG
Beitrag von mamavonyannick - 02.02.12 - 18:04 Uhr
Dieser Arzt hat nach etwas Suchen auch noch welche gefunden. ABER: Er hatte eine kleine Kinderzeitung zum basteln. Die fand Yannick nur leider nicht so toll wie Gummibärchen