Brauche dringend einen Rat!!!!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lissy0602 - 02.02.12 - 15:05 Uhr

Hallo...

es geht um die Tochter meines Freundes.. seit März 2011 lebt sie bei uns, vorher hat sie 3 Jahre bei Ihrer Mutter gelebt. Da das Jugendamt der Mutter das Kind aufgrund von Kindeswohlgefährdung entzogen hat lebt sie nun fast ein Jahr bei uns. Sie ist 4 Jahre und macht sich wirklich gut, seitdem sie bei uns wohnt besucht sie einen Kindergarten. Die Mutter hat die Kleine aller 2 Wochenenden.. Beide haben das gemeinsame Sorgerecht. Jetzt zu meiner Frage: vor ca einer Woche bekamen wir Post von dem Jugendamt aus der Stadt wo die Mutter nun noch lebt mit einem gemeinsamen Termin der Kindsmutter. Wir waren sehr überrascht da wir damit nicht gerechnet haben und die Sache für uns klar war und auch erledigt zumal es eine schriftliche Vereinbarung zwischen Mutter und Vater gibt das beide damit einverstanden sind das das Kind weiterhin beim Vater aufwächst... Darauf hin hat mein Freund bei dem zuständigen Jugendamt angerufen um zu erfahren worum es denn ginge. Die Mutter hat sich beim Jugendamt darüber beschwert das sie damit nicht einverstanden ist das die Kleine bei uns wohnt. Das Jugendamt meinte auch die Kindsmutter hätte sogar das recht uns die kleine nicht wieder raus zu geben und zu sagen das sie sie behält -> geht das so einfach?... wir kommen uns vor wie verbrecher, zumal wir nichts falsch gemacht haben. Die kleine hat ihren geregelten Tagesablauf sie besucht den Kindergarten und wird von uns gut behandelt und alles...Mutter und Vater haben das gemeinsame Sorgerecht..Jedenfalls haben wir Angst das Sie uns die kleine wieder weg nehmen und das sie dann wieder bei der Mutter wohnen soll... Ich weiß jetzt schon das wenn sie dort wieder hin soll das aus der Maus nix wird.. in der Familie leben alle von Hartz 4 die Kindsmutter hat in der 8. Klasse die Schule abgebrochen und mit 21 Jahren 3 Kinder von 3 verschiedenen Vätern... diese Frau ist niveaulos und meines erachtens absolut nicht geeignet Kinder zu erziehen... Wobei ich sogar denke das es der Mutter nur ums Geld geht, denn sonst würde sie sich bei ihrem kind auch innerhalb der 14 Tage, wo sie sie nicht sieht, mal telefonisch melden... !?
Darf das Jugendamt jetzt einfach bestimmen das die Kleine wieder dort hin zurück soll, obwohl sie hier jetzt völlig integriert ist und ihr Umfeld hat und den Kindergarten?? Wir haben uns ja nichts zu schulden kommen lassen und wie schon erwähnt beide haben die gleichen rechte, oder nicht?Das macht mich fertig...

Ich hoffe Ihr könnt mir einen Rat geben oder mir helfen!!??

Beitrag von parzifal - 02.02.12 - 15:17 Uhr

Das Jugendamt hat überhaupt nichts zu entscheiden. Das macht das Gericht. Dieses hört aber regelmäßig das Jugendamt an um dessen Meinung zu hören.

Letztlich ist es Euch überlassen den Termin wahrzunehmen. Ich würde an Eurer Stelle hingehen, die ganze Zeit freundlich bleiben und nicht davon abrücken, dass das Kind bei Euch bleibt (das ist aber in erster Linie Sache des Vaters).

Wenn die Mutter das Kind nicht mehr abliefert sofort rechtliche Schritte einleiten.

Beitrag von lissy0602 - 02.02.12 - 15:31 Uhr

Ja ich halte mich da auch dezent im Hintergrund da ich eh nix zu melden habe, was das Thema betrifft... Mich wundert nur das sich das Jugendamt hier überhaupt einmischt , ich dachte immer das das beide untereinander entscheiden müssen.!? Man sagt ja auch immer das die Kinder (falls es vor Gericht gehen sollte) meist der Mutter zugesprochen werden weil es eben die Mutter ist, ich finde aber das man sich "Mutter" erstmal verdienen muss und nur weil man sich Mutter nennt dies eine Entschuldigung für alles ist... Habe nur Angst das die Kleine wieder hier raus gerissen wird und es kann uns keiner die Garantie dafür geben das es bei der Mutter nicht wieder darauf hinaus läuft das ihr die Kinder weg genommen werden... Bei der Maus war viel auszubügeln... Wir sind sehr stolz auf die Kleine das sie sich trotz der ganzen vorkommnisse so gut macht...

Beitrag von krypa - 02.02.12 - 15:53 Uhr

Hallo lissy0602,

das Kind ist doch wohl bei Euch gemeldet?! Wie kommt das JA am Ort der Mutter dazu, für das Kind zuständig zu sein? Das Jugendamt am Wohnort des Kindes ist zuständig!

MfG krypa

Beitrag von lissy0602 - 02.02.12 - 15:55 Uhr

Ja, genau das frage ich mich auch... irgendwie ist alles verdrehte Welt, anscheinend weil die Kindsmutter zu ihrem Jugendamt gegangen ist!?

Beitrag von lissy0602 - 02.02.12 - 15:57 Uhr

Habe schon bei userem JA angerufen, leider ist unsere Bearbeiterin erst Montag zu erreichen... Die waren anscheinend nur dafür zuständig zu schauen ob die Kleine aus der Pflegefamilie zu uns darf...