Freizeitaktivitäten mit 3 Kindern???

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von brueckchen - 02.02.12 - 15:16 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe 3 Kinder 6, 4 und 4 Monate alt. Ich habe eine Frage zu den Freizeitgestaltungen ect. Ich bin auch eher ein Vertreter von "weniger ist mehr" und habe daher bisher nur meine Große bei der musikalischen Früherziehung. Ansonsten sind die Nachmittage bei uns frei.

Ich habe hier allerdings keine Verwantschaft zur Hilfe und ´nen selbstständigen Mann, der relativ wenig Zeit hat.

Ich kann glücklicherweise die Große bei meiner Nachbarin gegen ihre Kleine (2,5 Jahre) tauschen und so kann sie mit dem Rad fahren und ihren Großen 5 Jahre bequem abholen und mit zur Musikschule nehmen. Ich pass in der Zeit auf die 3 Kleinen auf. Das läuft super, danach lassen wir meistens alle 5 zusammen spielen...

Nun ist meine Mittlere ein totaler Hibbel und ich bin am überlegen, ob sie nicht Sport machen sollte. Ich war letztens zum Kindersport probeweise, war aber ein ziemlicher Flop. Der Lütten hat es riesen Spass gemacht, den Trainer fand ich zum abgewöhnen und ich war ja mit den anderen beiden auch noch dort.

Die Große machte ´nen riesen Gesicht, weil sie nun natürlich auch Sport machen will. Mein Mann sagt, er würde die Große gern zum Handball schicken, da er selbst auch 20 Jahre Handball gespielt hätte. Nur mir ist das alles irgendwie zuviel, soll ich dann stänig mit 3 Kindern überall aufschlagen. Bei aller Liebe das geht nicht.

Ich dachte früher immer 1 Aktivität pro Kind, aber selbst das kriege ich nicht organisiert. Finanziell wäre das kein Ding, aber ich hab die Kraft nicht.

Es würde mich interessieren wie und ob Ihr Sport mit Euren Kindern macht. Vor allem wie man das mit mehreren Kindern auf die Reihe kriegt...

LG

Sandra

Beitrag von corny123 - 02.02.12 - 15:22 Uhr

Mit 4 gehen die Kinder hier alleine zum Turnen, da sind auch 6jährige dabei, können die beiden nicht zusammen gehen?

Beitrag von brueckchen - 02.02.12 - 17:04 Uhr

Schwierig, wir wohnen in der Altstadt von Wismar, da ist viel Verkehr und die Aktivitäten sind auch ausserhalb...

Beitrag von corny123 - 02.02.12 - 19:13 Uhr

Ich meinte, dass sie zu zweit ohne Mama teilnehmen.

Beitrag von bine3002 - 02.02.12 - 15:46 Uhr

Dein MANN möchte sie zuum Handball schicken und DU bekommst es nicht organisiert. Mir stellt sich da die Frage, was denn das Kind möchte (und braucht).

Sport ist für meine Tochter sehr wichtig. Sie braucht Sport, um friedlich und ausgelastet zu sein. Sie macht Ballett und Rollkunstlauf. Das ist nicht nur anstrengend, es ist auch technisch anspruchsvoll und sie hat was für die "Birne". Ohne wäre sie im Kindergarten schon länger unterfordert, das merken wir in den Ferien, wenn kein Sport stattfindet. Da ist sie hibbelig und aufgedreht und überhaupt unausstehlich.

Außerdem lernen Kinder beim Sport auch eine ganze Menge, u.a. auch sich mit Trainern herumzuschlagen, die sie vielleicht nicht immer in Watte packen. Sie lernen mit Misserfolgen umzugehen oder eben sich den Erfolg nicht zu Kopf steigen zu lassen (Hochmut kommt vor dem Fall).

Ich denke, dass Kinder nicht darunter leiden sollten, dass sie Geschwister haben und ich finde, sofern es denn finanziell drin ist, sollte jedes Kind den Sport machen dürfen, der ihm gefällt. Wie man das organisiert? Keine Ahnung... ich persönlich bin immer gerne bereit, auch andere Kinder mitzunehmen. Man muss mich aber fragen. Also... vielleicht fragst Du mal rum, wer dein Kind mitnehmen kann. Bzw. vielleicht findet Ihr erstmal einen schönen Sport für das Kind.

Und na ja, bei uns in der Sporthalle sind oft Geschwister mit dabei. Und oft steigen die Kleinen dann auch in den Sport der Großen mit ein, so hat man als Mama natürlich weniger Stress. Und in der Zeit, wo das Kind Sport treibt, kann man dann selbst auch mal einen Gang runterfahren. Somit ist das, was erstmal nach Stress aussieht, eigentlich gar keiner.

Beitrag von brueckchen - 02.02.12 - 17:34 Uhr

Tja, ich möchte auch gerne, dass meine Kinder Sport machen. Ich selbst war 10 Jahre im Schwimmverein und bin froh darüber, denn mein Körper dankt es mir heute noch...

Nur ist mein Kleiner halt gerade mal 4 Monate alt. Der hatte gestern schon ordentlich bebölkt, als ich ihn schon wieder solange in der Babyschale hatte...

Sie hatte auch noch keinen konkreten Wunsch, weder die Große noch die Kleine. Sie spielen gern zuhause, wir haben zum Glück viel Platz. (Gerade spielen sie hier neben mir Schnecken und robben duch die ganze Wohnung). Ich finde zum Beispiel auch, dass sie nach dem Kindergarten auch schon ganz schön kaputt sind...

Beitrag von a79 - 02.02.12 - 19:30 Uhr

Ich hatte den Kleinen in dem Alter immer im Ergo, wenn ich mit meinem Großen - damals 3- beim Kinderturnen war. So konnte er bei mir sein und ich hatte biede Hände frei für den oderbei Dir die Großen...

Wäre das nix für Dich?

Ansonsten kann ich mich den Vorschreiberinnen nur anschließen:

bei uns sind alle Sportvereine ab 4 ohne Eltern. Mein Großer spielt Fußball und ist in der musikalischen Früherziehung aber da brauche ich nur bringen und abholen, der Kleine hat seine Krabbelgruppe, wenn der Große im KiGa ist.

Aber wenn Du schreibst, dass die beiden bisher noch keine konkreten Wünsche geäußert hatten, hat es m.E. auch noch Zeit. Die beiden Aktivitäten meines Sohnes entstanden auf seinen Wunsch (Fußball seit der Fußball-WM vorletztes Jahr#ball und die musik. Früherziehung wegen eines Plakates an der Tür unseres Gemeindehauses für eine Probestunde#schein). Schließlich muss es den Kindern Spass machen. Was den Stress angeht, so lässt sich dieser vielleicht minimieren, wenn man mit anderen Müttern Fahrgemeinschaften bildet - beim Fußball klappt das immer ziemlich gut und ich muss nur alle 2-3 Wochen fahren.

LG

Andrea

Beitrag von 54321 - 02.02.12 - 15:50 Uhr

Hallo,

ich habe ein ähnliches "Problem", meine drei Kinder sind 5, fast 4 und 8Monate.

ich möchte auch nicht die Nachmittage überfrachten, aber irgendwie wird es immer mehr und ich frage mich immer mehr, wie ich das schaffen soll.

Die beiden Großen gehen gemeinsam zum Tanzen (4-6 Jahre), in der Zeit warte ich dort. Außerdem gehen sie gemeinsam zum Turnen (auch 4-6(7) Jahre) ohne Eltern. Da die Halle sehr nah ist, gehe ich in der Zwischenzeit wieder heim. Nun will die Große noch Flöte lernen und die Kleine würde auch gerne zum Musikunterricht, und mein Mann findet gerade musik so wichtig, dazu kommt, dass die Große vom Tanzen auf Ballett wechseln will, was dann nciht mehr zusammen ginge... Und Schwimmen wäre auch so wichtig...

Tja, da bin ich also bei Tanzen, Ballett, Turnen und 2xMusik, und ich weiß nocht nciht, wie das gehen soll. An einem Tag muss mein Mann sie bringen und dann tun wir uns gerne mit Freunden/Kindergartenleuten zusammen beim Bringen/HOlen...

Aber ob das gut ist oder doch besser nur spielen nachmittags oder nur eine Sache - ich weiß nciht...
Im MOment lasse ich es auf mich zukommen und außerdem habe ich auch das Gefühl,das es momentan mit mir geht. Noch vor ein Paar Monaten hätte ich allein bei dem Gedanken daran das gefühl gehbat, es wird mir alles zuviel.

LG 54321

Beitrag von brueckchen - 02.02.12 - 17:12 Uhr

Tja da geht es Dir ja ganz genauso. Mein Kleiner ist ja erst 4 Monate, und den überall mit hinschleppen??? Die beiden Mädchen spielen zuhause auch immer so schön miteinander (Rollenspiele), dass ich das gar nicht stören möchte.

Andererseits find ich solche Gruppensportarten auch ganz toll. Einen speziellen Wunsch hatte meine Große auch noch gar nicht geäußert. Außer Tanzen, da waren wir vor langer Zeit mal bei drei verschiedenen Ballettschulen und jedesmal saß sie heulend auf meinem Schoß (schüchtern). Da hatten wir es dann gelassen, weil sie keine Lust mehr hatte....

Die Musikschule liebt die Große aber, da bleiben wir bei. Die Kleine hatte nur einmal mitgemacht, dann war die Interesse auch schon wieder weg...

Beitrag von hsi - 02.02.12 - 15:52 Uhr

Hallo,

ich habe drei Kinder im Alter von 5,4 und 10 Monate. Meine Grosse geht jeden Dienstag ins Geraeteturnen von 17-18.30 Uhr. Freitags haben die zwei dann Kinderturnen von 14-15 Uhr. Momentan sind das die einzigsten aktivitaeten, was meine Kinder haben. Zum Geraeteturnen bring ich die Grosse nur hin und fahr dann mit den zwei Kleinen wieder weg. Freitags je nachdem bring ich entweder nur die zwei Grossen hin und geh oder ich bleib da mit dem Kleinen. Deine zwei Grossen koennten ja auch alleine hin gehen, also du bringst sie hin und sie bleiben dann alleine da und du holst sie dann ab. So musst du nicht immer mit allen drei dort "antanzen".

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. u. Nick 4 J. mit Tim 10 M. (geb. 26+4 SSW)

Beitrag von abo55 - 02.02.12 - 15:58 Uhr

Hallo,

ich habe zwei Kinder (5 und 3 Jahre), das dritte ist unterwegs. Soweit vorweg. Meine Kinder gingen beide mit 1,5 Jahren ins turnen. Seit dem die kleine 3 Jahre ist, turnt sie auch alleine, wie der große.
Ich habe auch keine Verwandtschaft vor Ort oder einen Mann, der vor 18.00/19.00 Uhr nach Hause kommt. Aber ich finde Sport sehr wichtig.

Im letzten Halbjahr sah meine Woche so aus:

Montag: Handball für den Großen
Dienstag: waren beide von 17.00-17.45 Uhr schwimmen (zum Glück mal gleichzeitig, hatte auch schon erst den Großen und dann die Kleine im Bad;-)
Mittwoch: Turnen für den Großen
Donnerstag: frei
Freitag: 13.45 Uhr turnt die Kleine, 14.00 Uhr der Große in einer anderen Halle und eine Std. später wieder abholen, dann spielt der Große noch Fußball von 16.00-17.00 Uhr. Okay, das war stressig, aber den Kindern macht es Spaß und wie gesagt, ich habe tolle Nachbarn, Freunde mit Kindern, so dass man nicht immer jede Tour machen muss, dafür aber auch mal andere Kinder hin und herfährt.

Grüße Abo55

Beitrag von loonis - 02.02.12 - 16:23 Uhr

Wir haben "nur" 2 Kinder ,arbeiten aber beide im Schichtdienst.

Mein Großer ist fast 9 u. schwimmt im Verein ...Mo (17-19 Uhr) ,Do 16-18 Uhr,
freitags ist Hallentraining (16:30-18 Uhr)

dienstags spielt er im Hort Federball ...alle 14 Tage geht er mittwochs
vom Hort aus zum Schwimmen

Meine Lütte ist gerade 5 geworden. Am Montag beginnt ihr Seepferdchenkurs ,
der geht bis Juni ...2x wöchentl.

Montags passt es super ,da schwimmen dann beide von 17-18 Uhr ...
mittwochs schwimmt d.Lütte 40 min ab 16:40 Uhr

Es ist ganz schön stressig ,da ich nur nachts arbeite u. tagsüber schlafen muss,
mein Mann arbeitet in 3 Schichten.
Die Kids sind von unterschiedl. Örtlichkeiten abzuholen...
Aber bisher bekommen wir das ganz gut hin.

Die Kinder sind sehr zufrieden u. brauchen unbedingt Sport um
sich auszupowern.

Zum Glück können sich mein Mann hin u. wieder abwechseln.
Es bleibt nicht alles an mir hängen.

LG Loonis

Beitrag von brueckchen - 02.02.12 - 17:19 Uhr

Wie schaffst Du das blos? Nachtschicht und dann noch mit den Kindern unterwegs? Das ist doch auf Dauer sicherlich Raubbau am Körper, oder??

Beitrag von loonis - 02.02.12 - 17:22 Uhr

Nö.
Ich habe vor 13,5 J. in d.Nachtd. gewechselt,vorher habe

ich im Krankenhaus 3 Schichten gearbeitet.

Ich bin ein Nachtmensch.
Aber natürl. ist Nachtarbeit anstrengend.

Ich arbeite allerdings nur noch 30h die Woche.
Ich mache immer 6 Nächte a 10h am Stück u.
habe dann Freiwoche.
Das klappt ganz gut.

Ist viel weniger stressig als würden wir beide
in 3 Schichten arbeiten.

LG Loonis

Beitrag von brueckchen - 02.02.12 - 17:37 Uhr

Respekt, ich bin auch mit Schichtsystem großgeworden, mein Vater hatte auch 3 Schichten gearbeitet. Ich fands gut, denn mein Papa war nachmittags oft da

Beitrag von loonis - 02.02.12 - 19:27 Uhr

Ja,das hat auch gewisse Vorteile ...

LG Kerstin

Beitrag von sillysilly - 02.02.12 - 16:31 Uhr

Hallo

bei uns ist es auch manchmal schwierig
weil meine Große schon in der Schule ist, Ganztagsklasse, und von dem her sind wir noch mehr eingeschränkt
Meine Kinder sind 7 Jahre, 4,5 Jahre und 2,5 Jahre

Meine Große und die Mittlere machen Montag Abend Schwimmverein - nacheinander - gut möglich aber natürlich nervig und zeitaufwendig - aber das ist es uns Wert

Dienstag geht meine Große am späten Nachmittag in Judo

Mi hat meine Mittlere eigentlich Kinderturnen, aber das ist nicht immer möglich, da es sich mit der Abholzeit der Großen überschneidet

Samstag haben beide zusammen Judo

Aber meine Große würde gerne was mit Tanzen machen - die Mittlere auch
aber das ist zeitlich einfach nicht möglich

Grüße Silly

Beitrag von binnurich - 02.02.12 - 16:49 Uhr

ich denke, dass du schauen musst, dass das nicht die großen ausgebremst werden, weil es noch die Kleinen gibt.

Es gibt bei uns Geschwistersport, das müsste zumindest was sein, was die beiden großen zusammen machen können.
Ansonsten sind Freunde immer eine große Hilfe.

Meine Tochter geht zum schwimmen, da fährt entweder die andere Mutter oder ich, der andere hat jeweils frei. (Ähnlich wie bei eurer Musik) ich denke, wenn, dann geht es so am besten.

In unserer Musikschule finden auch viele Kurse parallel statt - da müsstest du mit der kleinen reingehen und die großen gehen parallel oder eben, die Kleine kommt so mit rein, falls du bei den großen drin bist

Beitrag von olestra - 02.02.12 - 17:38 Uhr

Hallo Sandra,

wir haben auch 3 Kinder (5, fast 3 Jahre und 8 Monate) und alle machen igendwas.

Da wir auch keine Verwandtschaft in greifbarer Nähe haben und mein Mann lange arbeitet, bin ich für die Freizeitgestaltung zuständig. Für mich ist das aber alles kein Problem.

Unsere älteste Tochter geht zum Turnen und in die Musikschule.
Zum Turnen kommen wir alle mit und schauen zu oder unser Sohn darf dort z.B. auf dem Trampolin hüpfen. Und die Lütte krabbelt fröhlich in der Halle herum.
In die Musikschule geht sie alleine. Ich erledige in der Zeit mit den beiden anderen Kindern etwas in der Stadt oder gehe Kaffee trinken. :-)

Unser Sohn geht zum Kinderturnen. Da kommen beide Kinder natürlich auch mit. Die Große kann dort auch mitmachen und die Kleine darf auch wieder krabbeln (oder schläft meistens im Tragetuch).

Samstags haben wir Schwimmen mit der ganzen Familie. Die beiden Großen gehen mit Papa zum Wasserspielkurs und ich bin mit der jüngsten Tochter beim Babyschwimmen (alles im gleichen Schwimmbad).

Kannst Du Deine Kinder denn nicht zu den Kursten mitnehmen? Oder gibt es bei euch Geschwisterkurse? Dann ist es doch gar nicht so stressig.

LG Olestra

Beitrag von kiddymummy - 02.02.12 - 17:40 Uhr

Hallo,

ich habe auch 3 Kinder (gerade 6, fast 4 und 2 1/2).

Und ich habe auch niemanden, der mal aufpassen kann.

Wir gehen 1x pro Woche zum Reiten. Das machen die beiden größeren. Mit der Kleinen gucke ich in der Zeit im Reitstall rum. Zum Glück fand mein Sohn (der ist der Mittlere) das Reiten nun auch ganz spannend. So reitet er derzeit eben auch (Longe). Irgendwann will er sicher mal was anderes machen, z.B. wenn die Ferunde mit Fußball oder so anfangen. Aber eben geht das gut so. Und wenn das mal so weit ist, dann sind die andere auch sicher in dem Alter, daß sie notfalls auch mal kurz zu Hause bleiben können, wenn ich einen irgendwo hinfahre.

Und dann gehen die beiden Großen nachmittags zum Kinderturnen. Mit der Kleinen gehe ich in der 3/4 Stunde was besorgen oder Kaffee trinken. Beim Kinderturnen sind sie vom Alter her eigentlich in verschiedenen Gruppen. Ich habe klar gesagt, das das nicht darstellbar ist für mich. Nun gehen beide in die Gruppe für die kleineren Kinder. Da die Große eher ruhig ist, klappt das ganz gut. Und irgendwann gehen beide dann mal in die Gruppe für die etwas größeren Kinder. Dann ist der mittlere eigentlich noch etwas zu jung für die Gruppe. Da er aber ein Draufgänger ist, wird er da schon klar kommen.

Und mit der Kleinen gehe ich 2 x morgens in eine Kindergruppe. Dann sind die anderen beiden im Kindergarten.

Was meine eben machen müssen: Auch mal alleine zu sowas hingehen, also ohne, daß Mama nicht dableibt oder daneben sitzt. Ich kenne auch einige Leute, wo die Kinder nie alleine irgendwas machen, Mama oder Papa müssen also immer dabei bleiben. Sowas geht bei uns eben einfach nicht.

Und manches kann man auch ganz gut anders organisieren. Seepferdchen z.B. Da gibt es z.B. Möglichkeiten, das mal im Urlaub in einem Crashkurs (z.b. 14 Tage lang jeden Tag) zu machen. Sowas bieten viele Urlauborte an. Wir werden das auch so machen, vermindert den Streß ganz gewaltig.

LG
kiddymummy

Beitrag von montevideo - 02.02.12 - 20:15 Uhr

Hallo,
Also ich hab auch 3(6,4 und 8 Monate) und Mein Mann arbeitet den ganzen Tag (vor 20 h ist der nicht da)#augen Meine Jungs (6,4) haben jeder einmal die Woche gleichzeitig Schwimmkurs und Fußball#ball(jetzt ist Fußball kältebedingt#zitter in der Halle, also sinds bis März leider doch zwei verschiedene Termine#schock) Mit dem kleineren gehe ich noch einmal die Woche zum Gitarrenspielen#cool. Mein Geheimnis: 1. kurze Beine kurze Wege:#aha Alle Aktivitäten müssen Fußläufig bzw in max 15 Min mit dem Fahrrad zu bewerkställigen sein. 2. Vernetz dich gut#bla: einmal in der Woche betreue ich die zwei Kinder von einer Freundin morgens und nach kiga und Schule, also kann ich meinen großen dort parken, wenn ich mit dem kleinen zum Gitarrenunterricht gehe. Mein Mann nimmt am Wochenende schon mal das ein oder andere Kind mit zum Fußballturnier, ich kann dafür bei deren Mamas meinen großen zum Training mitschicken(und fordere das auch ein:-p) und wenn der kleine Trainiert,, dann muss der große halt auf der Bank sitzen#schmoll! Baby wird sowiso überall hin mitgeschleppt#schrei und wenns mir mal zuviel wird, dann lassen wirs ausfallen!#hicks
Kopf hoch bald kommt der Frühling,#sonne dann fällt wenigstens die blöde Anzieherei #wolkeweg!(und mein Schwimmkurs ist zum glück nächst woche vorbei)#schwitz
Liebe Grüße Nora