Hallo,
hoffe mir kann hier jemand Auskunft geben. Ich bin seit September 2011 in Elternzeit für zwei Jahre. Gerne möchte ich aber ab September 2012 wieder etwas Arbeiten gehen.
Da ich von Beruf Erzieherin bin, würde diese Übungsleiterfreibetrag für mich in Frage kommen. Allerdings darf ich dann nicht mehr als 13,3 Stunden/Woche arbeiten, weil ich sonst 1/3 übersteigen würde. Alternativ könnte ich auch 15 Stunden/Woche arbeiten udn bekomme genau 10 Euro mehr 
So, jetzt meine Frage. Wir am Jahresende mein verdientes Geld und das meines Mannes wie gewöhnlich zur Besteuerung verrechnet? In diesem Fall würden sich für mich die 13,3 Stunden ja dann gar nicht lohnen, weil ich eh so viel nachzahlen müsste.
Desweiter fange ich im September 2013 wieder an "richtig" zu arbeiten. Hat mein "volles" Einkommen Auswirkungen auf die 8 Monate Übungsleiterfreibetragauszahlung?
So und noch ein letztes. Was würde mit de Übungsleiterfreibetraggrenze passieren, wenn ich zusäztlich zu meiner Elternzeit noch einen Nebenjob hätte?
Oh je, so kompliziert. Ich hoffe, ich habe mich halbwegs klar ausgedrückt und jemand von euch kann mir weiter helfen.
lg mondlicht
Übungsleiterfreibetrag
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von .mondlicht.4 - 02.02.12 - 15:21 Uhr
Beitrag von susannea - 02.02.12 - 15:28 Uhr
Was den Übungsleiterfreibetrag nicht übersteigt, wird nicht mit versteuert, aber da mussan genaudrauf achten, sonst ist alles steuer- und sozialversicherungspflichtig.
Beitrag von .mondlicht.4 - 02.02.12 - 16:39 Uhr
Alles oder nur das, was darüber liegt. Wo ist die Grenze beim Freibetrag?
Beitrag von susannea - 02.02.12 - 17:24 Uhr
Dann wird alles steuerpflichtig und sozialversicherungspflichtig, wenn du über die 2100 Euro im Jahr kommst.
Beitrag von twisterdister - 02.02.12 - 19:13 Uhr
Das stimmt leider nicht.