Wer hat bereits Erfahrung mit Wand besprühen statt bemalen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von wien70 - 02.02.12 - 15:34 Uhr

Ich überlege mir nun allen Ernstes, dem aufwändigen "Ausmalen" zu entgegen, indem ich lässig spritze. Es sieht zumindest lässig aus in der Werbung#hicks
Aber so mancher warnt vor viel Farbnebel, vor Ungenauigkeit... hat es schon mal jemand gemacht? :-)

Danke für jeden Tipp!#winke

Beitrag von ivik - 02.02.12 - 16:06 Uhr

Wir haben es probiert und würden es nie wieder machen, wahrscheinlich.
Man muss super sorgfältig alles abkleben. Den Raum ganz abdichten und trotzdem habe ich überall in den Räumen Farbnebel, gehabt. Die Fenster sind nach mehrmaligen Putzen auch noch leicht gesprenkelt. Und Kanten müssen super genau geklebt werden. Besonders wenn man mit zwei Farben arbeitet. Aber auch weiß auf weiß ist schwer, weil man kaum etwas erkennen kann während man arbeitet und hinterher hat man Streien oder die Farbe tropft runter.
Das Putzen und Reinigen des Gerätes dauert hinterher auch. Ich glaube, so richtig Zeit gespart haben wir nicht und mit der Rolle hätten wir es genauso vielleicht sogar besser hin bekommen.
Mein Onkel (als Malermeister) hat sich hinterher über uns schlappgelacht. Er sprüht auch, aber nur in Rohbauten, auf keinen Fall bei einer Renovierung.
War eine teure Erfahrung. Das Gerät steht noch im Keller. Der nächste Raum wird wieder gerollt.

lg ivik

Beitrag von wien70 - 02.02.12 - 18:20 Uhr

Na, da sieht man wieder, was einem die Werbung vorgaukelt...#schmoll
Da wird es ja auffällig leicht und vor allem sauber dargestellt... gut, dass ich vorher frage#liebdrueck

#winke

Beitrag von grinsekatze85 - 02.02.12 - 19:49 Uhr

Hallo!

Meine Mama hat sich extra so eine Sprühmaschine besorgt, damit sie wie die Werbung sagt: Einfach und schnell mal eben die Wohnung renovieren kann. Und ich kann dir sagen, das ging nach hinten los.

Also man hat sie *Sprüh* Kleckse und sie sind noch so winzig, überall... In den Haaren, auf den Leisten (Türen) in jede Ritze...Da muss man wirklich alles aber auch wirklich alles abdecken und abkleben, da dieser Sprühnebel so fein ist. Das setzt sich überall hin.

Meiner Mama war das nachher zuviel aufwand, da hat sie sich einen Eimer Farbe geholt und so gestrichen. Also wenn man von Grund auf renoviert, ohne jegliche Möbel oder so in Raum ist das super und geht schnell. Man brauch dafür aber viel Vorbereitungszeit.

LG
grinse#katze, die dir viel Spaß wünscht #winke

Beitrag von wien70 - 02.02.12 - 20:05 Uhr

Nein, nein, ich lass lieber die Finger davon, das wird mir zu abenteuerlich... zumal es hier bei mir auch unter den Aspekt Renovieren fallen würde.

Schade, sieht in den Zeitschriften wirklich so einfach aus. Da steht eine Frau adrett gekleidet, der zart abgedeckte Bereich, den sie besprüht und alles ist super. Aber ich habe ja befürchtet, dass die Realität anders aussieht. Aber warten wir noch 20 Jahre, dann werden wir über die Sprüher von heute lachen...:-D

#winke

Beitrag von grinsekatze85 - 03.02.12 - 09:06 Uhr

Du kannst es gerne ausprobieren.

Aber das Teil was man im TV kaufen kann, sprüht schön und gleichmässig, aber so fein. Das man alles absolut gut abdecken muss!!!;-)

LG