Hilfe ich bin fix und fertig!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von montevideo - 02.02.12 - 16:33 Uhr

Hallo,
Ich bin mit den Nerven total runter:

Habe drei Kinder (die Jungs 6, 4 und meine Tochter 8 Montate) und abgesehen davon, dass heute wirklich alles schiefläuft was schieflaufen kann habe, ich ein Problem mit meinem kleinen Sohn. Er ist letzte Woche 4 geworden. Seid März letzten Jahres ist er tagsüber trocken. Das klappte total gut. Er hat selbst entschieden, dass er keine Windel mehr will und nach ca. drei Wochen ging auch nichts mehr daneben. Im Juli(Meine Tochter war knapp 8 Wochen alt) fing er dann plötzich an bis zu 6 mal an Tag in die Hose zu kacken.(Sorry ich muss es beim namen nennen, bin zu aufgewühlt für stilistische Feinarbeit). Ich damals alle Register gezogen, hab versucht ihm in anderen Momenten ganz viel Aufmerksamkeit zu geben, hab getröstet, erklärt, stillschweigend darüber hinweggesehen, ihn gebeten es nicht mehr zu tun, hab versucht ihn zu belohnen und zu bestechen, hab ihn xmal auf klo gesetzt....Erfolglos! Nach drei Wochen bin ich dann in einem Moment der totalen Überforderung so dermaßen ausgeflippt, dass ich mich schon vor mir selbst gegruselt habe und dann war der Spuk vorbei!
Vor drei Wochen hat er angefangen es wieder zu machen! Bzw. er wischt sich in Kiga(und zuhause) nicht den Po obwohl er das schon seid letztem Jahr ganz gut kann, er sagt aber weder mir oder meinem Mann, noch der Erzieherin bescheid. Also kommt er jeden Tag total verschmiert(da klept immer noch die hälfte dran) und mit rotem Po nach hause. Ich hab schon im Kiga bescheid gesagt und wieder mein sonderaufmerksamkeitsprogramm gestartet, aber das ändert überhaupt nichts.

Ich bin völlig ratlos. Ich will das er damit aufhört. Ich habe keine lust mehr aud die vollgekackten Wäscheberge, habe nicht genug lange Unterhosen und Strumpfhosen für ihn (obwohl ich echt viel davon habe). Am meisten ärgert mich, dass er das absichtlich macht und ich so machtlos dagegen bin. Mein Mann arbeitet sehr viel(Elternzeit ist erst im Mai) und ich kann nicht mehr!
Bin dankbar für Voprschläge!

Liebe Grüße Nora

Beitrag von almura - 02.02.12 - 16:39 Uhr

Hallo,

erstmal beruhigen!!
Deine Aufregung ist für Deinen Sohn auch Aufmerksamkeit.
Manchmal sind es einfach so Phasen.

Ich habe meiner eine Höschenwindel angezogen und gut. Die kann man runterziehen zum auf die Toilette gehen.
Nur wer gar nicht gehen will, trägt Höschenwindel.

Dieses wie auch das Essensthema eignen sich für Kinder hervorragend, ihre Macht auszuspielen. Wenn Du Dich darauf einläßt, hast Du wohl schon verloren.
Windel an, ignorieren, ruhig bleiben und abwarten.

LG
Almura

Beitrag von binnurich - 02.02.12 - 16:45 Uhr

oh, das tut mir sehr leid für dich.

aber mit 4 ist er doch eigentlich schon so vernünftig, dass ich ihm erklären würde, das das nicht geht mit den vollgekackten Hosen und er deshalb solche Windelslip anziehen muss, bis es vorbei ist mit der Phase. (Nicht als Strafe sondern einfach, weil es ist, wie es ist)

Das Aufmerksamkeitsprogramm - meine volle Bewunderung, dass du das hinbekommst! - würde ich weiter durchziehen.

Kann es sein, dass er irgendwas nicht verträgt und daher recht dünn kackt?

Beitrag von myimmortal1977 - 02.02.12 - 16:49 Uhr

Nur mal so zur Info: Mit Absicht ist relativ.

Meine Nachbarin hatte neulichs ähnliches Problem. Sie hat eine Familienpflegerin, eine Sozialpädagogin, die mehrmals die Woche kommt, da meine Nachbarin schwer depressiv ist.

Das Kind ist übrigens auch 4.

Bei denen hatte es Besserung gegeben, nachdem ein Plan an die Wand geklebt wurde und für jeden Tag, wo das Kind nicht in die Hose gemacht hat, ein Stern geklebt wurde.

Nach 5 - 7 Sternen gab es eine schöne Überraschung.

Die Sozi Dame hat gesagt, dass ein längerer Anreiz bestehen muss, etwas zu erarbeiten. Sprich nicht am selben Tage belohnen, sondern diesen Anreiz aufbauen lassen und dann, für harte längere Arbeit, belohnen.

Und keinen verbalen Hype um das Thema machen. Denn manche Kinder versuchen auch so mehr Aufmerksamkeit zu erlangen und aufgeregte Eltern sind dann auch eine ordentliche Portion Aufmerksamkeit.

Und immer selber aus- und wieder anziehen lassen. Nicht helfen, ggf. nur beim Waschen. Ziel ist es, dass die Kinder darauf keine Lust mehr haben, auf das eigenständige und ständige an- und ausgeplünne.

Mehr fällt mir sonst auch nicht ein.....

#schein

Beitrag von montevideo - 02.02.12 - 19:22 Uhr

Hallo Zusammen,
Klar ist Absicht relativ. Mich wundert, dass es so plötzlich wiederkomt. Es hat sich, wenigsten hier zuhause nichts geändert bzw. mir fällt nichts konkretes ein an dem ich festmachen könnte woran es liegt.(Letztes Jahr lag das zumindest auf der Hand)
Werde morgen früh mal das Gespräch mit der Erzieherin suchen und evtl. Höschenwindeln kaufen (hab so ein bisserl Angst, dass sich das wieder einbürgert und im Kiga werden die das nicht mitmachen)
Naja und jetzt ist erstmal Fernsehverbot und Süßigkeiten und Nutella gibts auch nichts so lange das nicht wieder läuft.

Vorhin hat er in die Hose gekackt und es dann heimlich selber "weggemacht" das Ergebnis ist Kacka im Klo, Flur und Badezimmer(wer weiss wo sonst noch).
Muss wohl über einen Trockner nachdenken.#aerger
Liebe Grüße und danke für die Antworten