Habe heute erfahren das ich einen Gallenstein mit einem Durchmesser von 1,4 cm habe 
Hatte in den letzten drei Monaten dreimal eine Kolik.
Soll ich jetzt schon ne OP machen???
Davor muss auch noch eine Magenspiegelung gemacht werden.
Ich weiß nicht was mir mehr angst macht 
Wielange muss ich im Krankenhaus bleiben???
Danke für Eure Antworten
Gallensteine
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von loke2011 - 02.02.12 - 16:53 Uhr
Beitrag von wasteline - 02.02.12 - 17:09 Uhr
1,4 cm ist nicht so klein und irgendwann können die Beschwerden heftig werden, also raus damit.
Eine Magenspiegelung ist überhaupt nicht schlimm, wenn Du Angst hast, dann kannst Du Dir eine kurze Narkose geben lassen und merkst gar nichts davon.
Die Gallen-OP ist auch völlig easy und wird minimalinvasiv durchgeführt. Ich konnte am 3. Tag nach OP wieder nach Hause.
Beitrag von hannah1010 - 02.02.12 - 17:31 Uhr
Hallo!
Mein Mann hat diese OP grade hinter sich...wurde endoskopisch gemacht ( er hat nur 2 kleine "Einstichstellen" am Bauch und eine direkt im Nabel.
Op war am Mittwoch, Entlassung am Freitag...
lg tina
Beitrag von dani001234 - 03.02.12 - 09:45 Uhr
hallo,
mein freund hat das gerade hinter sich. er hatte 5 größere steine und beschwerden vorher aber nicht. kam erst vor ca. 3 wochen ganz plötzlich und dann haben die die auch rausgenommen bei der größe.
bei der magenspiegelung einige tage vor der op war er in narkose.
er wurde dann an einem freitag operiert und kam mittwoch darauf raus, er ist jetzt die 2. woche krankgeschrieben, geht aber montag wieder los.
bei ihm mußten sie den halben bauch aufschneiden, da die "kleinere op-methode", also durch bauchnabel durch, nicht mehr ging.
insgesamt war er 1,5 wochen im kh, da die untersuchungen vor der op sich so lange hingezogen haben.
da du jetzt schon 3 koliken hattest, würde ich die steine wohl rausnehmen lassen. irgendwann muß es eh passieren. wird schon 
gruß
Beitrag von dani001234 - 03.02.12 - 09:47 Uhr
achso, die gallenblase haben sie ihm auch mit raus operiert.
Beitrag von hannah1010 - 03.02.12 - 10:05 Uhr
Hallo!
Der Chirurg meines Mannes meinte, dass bei Gallensteinen so gut wie immer die ganze Gallenblase entfernt wird, da sonst die Gallensteine immer wieder kommen und sich alles dann irgendwann entzündet.
lg tina
Beitrag von wibbi81 - 03.02.12 - 10:05 Uhr
Moin,
hier mal ein Rat als Ärztin:
Gallensteine an sich sind nicht gefährlich, solange sie nicht
1. immer wieder zu Koliken, also kleinen Entzündungen der Gallenblase führen
2. nicht in den Gallengang abrutschen, bzw. diesen Verstopfen und es damit zu einem Gallenstau kommt
Punkt 2 ist bei einem Stein deiner Größe nicht gegeben, das gilt eher für kleine Konkremente, bis so 5mm, da musst du also keine Angst vor haben.
Punkt 1 ist jedoch bei dir gegeben. Das Problem dabei ist, dass es durch wiederkehrende Entzündungen und Koliken zu Verwachsungen und Verklebungen im Bereich der Gallenblase, in schweren Verläufen auch im Bereich des restlichen Bauches, kommen kann. Dadurch können weitere Komplikationen entstehen und eine Operation deutlich erschwert werden. Es kann sogar soweit führen, dass eine laparoskopische (Schlüssellochtechnik) Entfernung der Gallenblase nicht mehr möglich ist und daher ein ca. 15 cm langer Schnitt entlang des rechten Rippenbogens gemacht werden müsste.
Der Regelfall ist jedoch eine laparoskopische Operation, nach der du in der Regel um den 3. postoperativen Tag wieder entlassen werden kannst.
Viel Erfolg,
Wibbi