Brauche mal ein paar Anregungen bzw. Ratschläge...
Magdalena ist 3 und geht seit Oktober in den KIGA...Bisher haben wir am Nachmittag keine festen Termine. Klar wir treffen uns mit anderen Mamas mit Kindern, aber ansonsten bisher nichts.
Habe erstmal ganz bewusst drauf verzichtet, ich wollte dass Magdalena erstmal zu 100% im KIGA "ankommt".
Bin mir irgendwie unschlüssig ob ich einfach warten soll bis sie von sich aus was machen möchte oder ob ich ihr verschiedene Sachen "anbieten" soll. Vielleicht erstmal Schnupperstunden besuchen.
Ab September kann sie dann wenn sie 4 Jahre ist Musikalische Früherziehung im KIGA machen. Weiss aber noch nicht wann das dann stattfindet. Außerdem bietet der KIGA auch Englisch an, das ist dann allerdings einmal wöchentlich von 07.45-08.30.
Was machen eure Kiddis so? Und wie oft in der Woche?
Spontan fielen mir folgende Sachen ein
Turnen, Kampfsport, Ballett (tanzen), Schwimmen
VLG
Claudia
Ich habe auch mal ne Frage zum Thema Freizeitaktivitäten...
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von winnie28 - 02.02.12 - 17:02 Uhr
Beitrag von binnurich - 02.02.12 - 17:07 Uhr
Kommt auf Kind an und das, was sich am Nachmittag noch so bietet.
Es gibt Kinder, die mögen nichts machen außer zu Hause spielen. Wenn ich das Gefühl hätte, das sich da ein Stubenhocker entwickelt, würde ich ein wenig anschieben.
Was andere Kinder machen läßt ich m. E nicht vergleichen, weil die Kinder teilweise unterschiedliche Ausgangsitutionen haben
Beitrag von bine3002 - 02.02.12 - 17:15 Uhr
Ich habe es erstmal genauso gemacht wie Du: Kindergarten und sonst nichts. D.h. wir waren ab und zu mal Ponyreiten, aber das war kein fester Termin, Vertrag etc.
So mit 3 3/4 wollte meine Tochter dann gerne zum Ballett. Dort waren viele ihrer Kindergartenfreundinnen und die hatten wohl im Kindergarten ab und zu mal kleine "Aufführungen" gemacht. Sie konnte dann schnuppern und war sofort begeistert, also habe ich sie angemeldet.
Ballett war vorher so gar nicht mein Ding, aber mittlerweile bin ich überzeugt, dass es wirklich gut ist für die Kleinen. Sie lernen etwas Disziplin, Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft. Auf die Haltung hat es einen positiven Einfluss und es ist die Basis für alle möglichen Tanzstile.
Außerdem macht meine Tochter Rollkunstlauf. Das ist wie Eislaufen nur auf Rollschuhen. Da habe ich sie mal hingeschleift, weil sie Rollschuhe hatte und die immer in der Wohnung anlegen wollte. Ich dachte, es würde ihr vielleicht Spaß machen und so war es dann auch. Als sie angefangen hat, war sie ungefähr 4 1/2. Die jüngsten Kindern sind aber auch erst 3.
Beitrag von bin.zurueck - 02.02.12 - 17:20 Uhr
Mein Kind hat Sprach/Verständnis-Probleme und Verdacht auf Raumwahrnehmungsströrung, also fällt alles aus, was mit Denken zu tun hat- das kann er alles in der Schule lernen. Dafür gehen wir mittwochs zum Judo
und freitags gibt es Turnen.Das alles ist ein Teil der Therapie. Bald kommt auch die Logo-und Ergotherapie, also sind die Nachmittage ausgebucht. Ich will auch, dass er Freizeit hat.
Muss dein Kind mit 4 Englisch lernen?Reicht es nicht, wenn es in der Schule/KiGa lernt?
.
Ich meine, es ist schön, wenn die Kinder nicht zuhause rumhocken, aber die sollen auch mal Kinder sein und nicht in Dauerstress. Ich kenne nämlich einen Fall mit einem Kind(8), dessen Eltern sehr hohe Ansprüche haben und das geht jetzt schon nach hinten los. Das Mädchen MUSS Gitarre , Geige und Key Board spielen lernen, Geht zur Balettschule und Englischunterricht(obwohl die Mutter eine Englisch-Lehrerin ist!!!)... die Kleine hat keinen Bock mehr und verweigert die Übungen...
naja, aber das muss jeder für sich selbst wissen bzw wissen, wo die Grenzen sind.
An deiner Stelle würde ich mich in diesem Alter für Musik entscheiden(Rhytmik) , das macht den meisten Kinder Spass- ich kenne aber leider deine Tochter nicht, deshalb ist es schwer zu sagen

lg
Beitrag von brueckchen - 02.02.12 - 17:26 Uhr
Tja, sowas kann echt nach hinten losgehen. Wir hatten hier in Wismar einen ganz tragischen Fall, da hatte sich ein 13 jähriges Mädchen an einem Kleiderbügel in ihrem Zimmer erhängt. Es hieß, sie sei dem enormen Druck der Eltern nicht mehr gewachsen gewesen. Die hatten sie überall hingejagt und in der Schule (natürlich Gymnasium) sollte sie die Beste sein und wurde zu allem verdonnert....
Beitrag von winnie28 - 02.02.12 - 17:35 Uhr
Wir haben schon ein Jahr lang eine Musikgruppe besucht (da war Magdalena 2 Jahre)...
Es hat ihr immer sehr viel Spaß gemacht.
Das mit dem Englisch habe ich eigentlich nur am Rande erwähnt, das findet ja auch innerhalb der KIGA Zeit statt. "MÜSSEN" tut sich natürlich nicht
Meine Hauptfrage ist im Grunde: Sollte man warten bis die Kiddis Wünsche äußern oder eher anbieten?
Schwimmen fände ich toll und Maus sicher auch, aber das wird warscheinlich aus logistischen Gründen nichts...
Ich dachte halt an einen zusätzlichen Termin am Nachmittag, also eine Sport"art"...
Vielleicht einfach mal Schnupperstunden besuchen?!?
VLG
Claudia
Beitrag von bin.zurueck - 02.02.12 - 20:11 Uhr
Schnupperstunde hat noch keinem geschadet
. Wir haben bei Judo auch eine Schnupperstunde gemacht...wir durften sogar 2 machen
, weil mein Kind sich nicht wehrt- und das ist nicht der Sinn bei Judo...Es hat ihm aber so gefallen, dass wir uns dafür entschieden haben. Das stärkt auch sein Selbstvertrauen 
Ihr findet schnell raus, was der Kleinen gefällt. Allerdings langweilen sich so kleine Zwerge schnell 
lg
Beitrag von ballroomy - 02.02.12 - 18:24 Uhr
Mein Sohn ist 3,5, aber noch nicht im KiGa.
Er geht 1 mal die Woche in eine spanische Spielgruppe. Dort wird gemalt, gebastelt, gesungen und vorgelesen. (Er ist bilingual). Angemeldet ist er noch zum Turnen, das schaffen wir aber nur höchstselten.
Dann geht er noch zur Ergotherapie, vorher schon 2 Jahre Physiotherapie.
Sobald er im Kindergarten ist, werde ich mit der spanischen Spielgruppe aufhören, und evt. auch mit der Ergotherapie. Sind dann einfach zu viele Termine. Der KiGa ist von 8.30 bis 12.30 oder 14.30, falls er dort essen möchte.
Ich würde erstmal keine Nachmittagstermine aussuchen. So lange ist sie ja noch nicht im KiGa, das Interesse an Hobbies kommt bestimmt noch.
LG
Beitrag von 77_tanja - 02.02.12 - 20:16 Uhr
Hallo,
wir gehen seitdem Joana 1 Jahr alt ist zum Eltern-Kind-Turnen, mittlerweile ist sie in die Kindergartengruppe gewechselt und geht jetzt 1 Stunde alleine turnen und dann geht sie seit kurzem in einen Chor das geht 45 Minuten.
LG Tanja
Beitrag von gingerbun - 02.02.12 - 23:00 Uhr
Hallo,
wir gehen einmal in der Woche zum Turnen. Das findet unsere Tochter (4) klasse da dort die halbe Nachbarschaft anzutreffen ist. Noch ein fester Termin wäre mir jetzt zuviel muss ich gestehen. Von musikalischer Frühförderung und Englisch als Kurs halte ich in dem Alter gar nichts. Spielerisch wird im Kindergarten mit den Kindern auch Englisch gesprochen und letztens wurde ich gefragt ob ich Interesse an einem zusätzlichem Kurs habe. Nein - gewiss nicht mit 4 Jahren da ich nicht wüsste wozu das gut sein soll.
Meine Meinung.
Gruß!
Britta