Hallo zusammen, meinProblem ist folgendes. Ich habe mich von meinem Mann getrennt. Ich wohne noch in Bayern und möchte mit unseren gemeinsamen Kindern nach Thüringen ziehen. Vor einiger Zeit hat er auch zu mir gesagt er hat nichts dagegen.
nun habe ich raus bekommen das wenn ich weg ziehe will er was einleiten das ich hier bleiben muss oder das er vielleicht sogar das alleinige sorgerecht bekommt. Ich bin total fertig und habe keine ahnung wie es weiter gehen soll.
lg mandy
Bitte dringend um Rat :(
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von 1stern1984 - 02.02.12 - 17:31 Uhr
Beitrag von comapo - 02.02.12 - 18:20 Uhr
Hallo,
ihr könntet notariell vereinbaren, dass es okay ist, wenn Du gehst. Dann kann er nicht behaupten, er hätte dem nie zugestimmt.
Ansonsten müsstet ihr das ABR (Aufenthaltsbestimmungsrecht) gerichtlich klären. Wer "gewinnt" darf das Kind bei sich behalten.
Wenn Du die Entfernung zum Vater schaffst, bist Du auch im Normalfall für die Umgangskosten zuständig. Das weißt Du?
LG
Beitrag von an-mi - 03.02.12 - 18:50 Uhr
Lass dir das schriftlich bestätigen.am besten im beisein eines anwalts oder dem jugendamt.
hast du das nicht dann wird es böse für dich,wenn du umziehst.
Beitrag von starshine - 08.02.12 - 14:04 Uhr
Ich nehme an, Ihr habt gemeinsames Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht. Das bedeutet, dass Du nicht ohne sein Einverständnis mehr als 50km weg ziehen kannst.
Also hol Dir das Einverständnis (schriftlich natürlich) oder kläre das SR, ABR und den Umgang mit ihm. Am besten nimmst Du Dir eine gute Anwältin dafür.
Viel Glück!