Huhu,
also es ist ja nun doch Winter geworden
und wirklich richtig bitter kalt 
Im Kindergarten meines Sohnes gehen die vormittags normalerweise zweimal raus. Nun gehen sie nur noch einmal kurz, weil es ja so eisig ist.
Normalerweise sind alle Kinder immer draußen, wenn ich ihn abhole. Jetzt nicht.
Ich finde das irgendwie übertrieben. Nur weil es so kalt ist nicht mehr so oft raus gehen?
ich finde die Bewegung an der frischen Luft sehr sehr wichtig und finde, wenn man die Kinder warm genug anzieht, dann kann man auch raus gehen! Sollen die Erzieher sich halt mehr bewegen. Mein Sohn hat normalerweise trotz dieser Kälte immer ganz warme Hände, auch ohne Handschuhe, weil er einfach sehr warm angezogen ist und sich die ganze Zeit bewegt. Er denkt darüber nicht nach, also ist es für ihn auch kein Problem.
Ich finde, die Kinder werden somit zimperlich gemacht. Hat er mir doch vorhin beim fertig machen fürs Bett gesagt, dass es draußen kalt ist und wir deshalb nicht raus gehen können!
ich hab ihm dann gleich gesagt, dass er seiner Erzieherin sagen darf, dass das nicht stimmt und man sich einfach warm anziehen muss
morgen möchte er es sagen
wie seht ihr das? Findet ihr, dass die Erzieherinnen übertreiben? Oder ich übertreibe?
LG dingens, die trotz eisiger Kälte täglich mindestens zwei Stunden mit den Kindern draußen ist.
Wie findet ihr das? Winter und Kälte
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von dingens - 02.02.12 - 18:50 Uhr
Beitrag von kawu84 - 02.02.12 - 19:00 Uhr
Hallo!!
Ich bin da ganz ehrlich. Ich gehe bei dieser Kälte auch nur ungern raus. Der Wind schneidet so ins Gesicht und das finde ich zu kalt. Kann da die Erzieher schon verstehen. Ist ja momentan auch extrem. Denke, dass es ja auch bald wieder etwas wärmer wird und dann kann man auch wieder raus.
Zwei Stunden bei diesem Wetter würde ich nicht draußen bleiben.
LG
Katrin
Beitrag von andrea87 - 02.02.12 - 19:01 Uhr
Hallo,
Ja du übertreibst.
Es gibt auch Kinder die sehr kälteempfindlich sind. Diese Temperaturen findet nicht jeder toll.
Mein Großer geht bei jedem Wetterraus aber selbst ihm ists jetzt zu kalt. Wir haben zwar nur -10 Grad aber dafür recht starken Wind. Da finds ichs in Ordnung wenn er nicht raus geht.
Lg Andrea
Beitrag von pollypo - 02.02.12 - 19:06 Uhr
Hallo
bei uns in der Kita dürfen morgens die Kinder raus die die entsprechende Kleidung dabei haben. Allerdings ist die Zeit auch eingeschränkt im Moment. Eine 1/2 bis 3/4 Std. reicht völlig, dann kommen sie teilweise schon von allein wieder rein.
Und dass sie nicht mit allen Kindern raus können liegt daran wie die Kinder angezogen sind. Kinder die keine Strumpfhosen oder nur ein dünnes Sweastshirt mit Herbstjacke und Turnschuhen anhaben dürfen nicht raus. Traurig aber wahr 
Übertreiben hier die Erzieherinnen auch?
LG Polly
Beitrag von dingens - 02.02.12 - 19:20 Uhr
Ne, wenn solche Klamotten vorliegen, würd ich die Kinder nie im Leben raus lassen!
Beitrag von pollypo - 02.02.12 - 19:25 Uhr
Siehste, da haben wir doch das Problem.
Was macht man denn wenn man 4 - 6 Kinder davon in der Gruppe hat?
Alleine drin lassen? Nein.
Also gehen bei uns die Kinder morgens allein raus (immer 4 pro Gruppe) die entsprechend angezogen sind.
Und den restlichen Eltern jeden Tag aufs Neue in den Allerwertesten treten damit sie ihren Kindern vernünftige Kleidung anziehen
Beitrag von lalibaby - 02.02.12 - 19:08 Uhr
sorry ich find du übertreibst. klar ist frische luft wichtig aber ich finde es immer so schlimm dass es manchen müttern immer so wichtig ist dass der gang an die frische luft im kindi "erledigt" wird. du kannst doch ganz gemütlich selbst mit deinem kind nachmittags raus gehen. ich mach mir da gar nicht immer so nen stress... ich finde immer für die paar stunden wo die kinder im kindergarten sind müssen sie sich halt danach richten wie es dort abläuft und fertig. (natürlich nur in dem rahmen wo es nicht ans wohl vom kind geht) - alles andere kánn doch ich mit meinem kind zuhause machen wie ICH es für richtig halte.
Beitrag von dingens - 02.02.12 - 19:20 Uhr
Ich gehe auch zwei Stunden raus mit ihm, jeden Tag. Aber ich finde es eben auch wichtig, dass er im Kindergarten auch raus kommt. Und er lernt dort auch viel. Und ich finde es nicht richtig, dass ihm dort beigebracht wird, dass es zu kalt ist um überhaupt raus zu gehen!
Beitrag von corny123 - 02.02.12 - 19:23 Uhr
Aber das ist doch einfach eine Ansichtssache. Ich finde es im Moment auch zu kalt. Ich muss zwei mal am Tag mit dem Hund raus, Bock hab ich dazu im Moment aber keinen. Und da müssen meine Kinder eben nicht raus. Ist meine Meinung. Du hast eine andere. Du kannst aber nicht vom Kindergarten erwarten, dass die das genauso sehen. Zumal die Verantwortung immens ist. Bei diesen Temparaturen kann durchaus mal ein Kinderfinger abfrieren, wenn ein Kind unbemerkt die Handschuhe auszieht.
Beitrag von lalibaby - 02.02.12 - 19:25 Uhr
eben. ein kind falsch angezogen = böse auswirkungen. ist einfach bitter kalt. es handelt sich ja wirklich um 2stellige minus grade.
und das ganze ist doch jetzt wirklich nur ne kurze zeit
Beitrag von dingens - 02.02.12 - 19:26 Uhr
Kinderfinger abfrieren?
Beitrag von corny123 - 02.02.12 - 19:29 Uhr
Warst Du bei gefühlten -30 Grad schon mal eine Stunde ohne Handschuhe draußen? Und Kinder haben in den Extremitäten noch nicht so gut ausgebildete Nervenenden wie wir, die spüren später oder gar nicht, wenns eng wird.
Beitrag von jessi273 - 02.02.12 - 19:39 Uhr
also das ist ja nun auch wieder blödsinn. was glaubst du,warum babys von der ersten sekunde an in der lage sind ihre meinung durch schreien zu äußern.
willst du mir jetzt erzählen, dass 1-6-jährige nicht in der lage sind dem erzieher zu sagen, dass die finger kalt sind?! oder es hilfe braucht beim handschuh anziehen?
Beitrag von corny123 - 02.02.12 - 19:49 Uhr
Wenn man keine Ahnung hat...
Frag doch mal Deinen Kinderarzt, ob das stimmt oder nicht. Ein Kind kann auch nicht gut sagen, ob Schuhe passen, weil die Nervenenden an den Zehen nicht fertig ausgebildet sind. Aber das ist dann wahrscheinlich auch Quatsch...
Beitrag von jessi273 - 03.02.12 - 17:18 Uhr
ich weiß ja nicht was eure kinder so machen, aber meine konnten/können mir und auch anderen sehr deutlich sagen, ob sie kalte finger, oder zu enge schuhe haben
und ganz ehrlich, das trau ich sämtlichen kindern in meiner umgebung zu
was nicht heißen soll, dass ihre nerven nicht voll ausgebildet sind, darauf reitest du ja hier so schön rum...
und ganz ehrlich, spar dir dieses dumme "wer keine ahnung hat..." du schreibst hier ´nen blödsinn rein, dass kindern innerhalb einer halben stunde die finger abfrieren, weil die erzieher nicht in der lage sind, ihnen die handschuhe zu kontrollieren und meinst jetzt hier mal einfach ´ne billige floskel raus zu hauen und schon stimmt es, was du da verzapfst
zeig mir doch mal bitte nur EIN beispiel für dein geschreibsel. oder willst du mir jetzt erzählen, dass so etwas nicht in der zeitung stehen würde...und damit meine ich nicht, dass ihre nerven nicht voll ausgebildet sind, sondern ein beispiel für abgefrorene finger in der kita...
Beitrag von zahnweh - 03.02.12 - 08:28 Uhr
Öhm ... als Baby habe ich geschrien, wenn mir was nicht passte.
Eine Erzieherin um Hilfe gebeten habe ich nur ein einziges mal. Habe einen Anschiss bekommen und NIE mehr gefragt. Lieber hätte ich mir den Ar*** abgefroren.
Auch bei anderen erwachsenen Bezugspersonen hab ich den Mund oft nicht aufgebracht.
Als Baby war ich da unbefangener
Beitrag von jessi273 - 03.02.12 - 17:08 Uhr
naja, solche kinder kenne ich persönlich jetzt nicht. und solche erzieher schon garnicht
Beitrag von zahnweh - 04.02.12 - 13:00 Uhr
Erzieher zum Glück nur wenige. Kinder, die sich nicht zu fragen trauen schon einige.
Beitrag von dingens - 02.02.12 - 19:43 Uhr
Oh no...
naja kann sowas inner halben Stunde schon passieren?
Beitrag von zahnweh - 03.02.12 - 08:37 Uhr
Hm... möglich.
Wir hatten gestern nur -1°C aber total eisigen Wind. Meine Handschuhe sind dick, aber Fingerhandschuhe. Ich hab meine Hände im Handtellerbereich zu Fäusten geballt.
Als ich mit meinem Kind zu Hause war (Hinweg 15 Minuten, Heimweg mit ihr zusammen 20 Minuten) hatte ich fast steife Finger. Ich selbst bin da empfindlicher. In der Mittagschule waren wir ca. 15 Minuten draußen, ich nur Stoffhandschuhe angehabt. Die Finger hab ich mir dann laaaaaaaaaaangsam unter kaltem! Wasser langsam aufgetaut, damit sie beweglich wurden.
Wenn ich aktuell den Handschuh draußen kurz ausziehe, um meinem Kind in ihrem wieder rein zu helfen, tut mir sofort die betreffende Hand weh und ich spüre wie sie steif wird. Gestern bei -1°C und eisigem Wind schneller als heute morgen bei -14°C.
Von daher: ja, das ist so schnell möglich.
Meine ist 4,5 Jahre und sagt sofort, wenn ihr kalt wird, wann sie reinwill oder wann es ihr zu warm ist. Ich kenne aber auch viele Kinder, die das nicht so sehr wahr nehmen oder erst bei der Erzieherin/Mutter melden, wenn die Hand schon sehr kalt ist. Kurz bevor gar nichts mehr geht.
Raus gehen wir jeden Tag. Allein der Weg zum Kindergarten ist pro Strecke 15 Minuten und da ich kein Auto habe, werden wir heute Nachmittag noch 1-2 Stunden zum Einkaufen laufen (mit Aufwärmen im Laden
)
Beitrag von lalibaby - 02.02.12 - 19:24 Uhr
versteh jetzt echt nicht wieso es dir so wichtig ist? das ist doch die ausnahme wo es jetzt so eisig kalt ist. ändert sich in zwei drei wochen sowieso wieder.
aber die erzieherinnen vermitteln ihm doch höchstens dass es bei der kälte für so ne große gruppe schwierig ist sich draussen aufzuhalten. ich finde schon wenn ein einziges kind mit der falschen kleidung dabei wäre und bei -10 grad aushalten müsste echt schlimm.
wir laufen morgens 15 minuten in den kindergarten. das auto nehmen wir höchst selten. ich denke SO vermittelt man seinem kind dass man auch bei der kälte draussen sein kann. wobei bei uns fast alle mütter mit dem auto ankommen...
also meine tochter war heute auch draussen mit dem kindi - aber mein erster gedanke war auch: arme erzieherinnen.
Beitrag von emeri - 02.02.12 - 19:08 Uhr
hey,
also -15 grad mit wind (also gefühlte -30 grad) finde ich jetzt auch nicht mehr sonderlich prickelnd. nicht mal mit wind-und-wettersalbe im gesicht. klar, manche menschen machen schon einen aufriss, es sei zu kalt, wenn das thermometer mal unter 10 grad fällt, aber wenns dann schon richtig schneidend kalt ist, muss es auch nicht mehr sein.
außerdem sind bei uns gerade seeeehr viele kinder im kiga krank oder kränklich. da passt das für mich schon, dass da auch mal drin geblieben wird. ansonsten sind sie ohnehin viel draußen.
lg
Beitrag von yvschen - 02.02.12 - 19:09 Uhr
hallo
ja du übertreibst
Also sorry hier ging heut soviel wind das ich vom auto bis in kindergarten gerannt bin. Es ist einfahc nur ungemütlich.Egal ob sonne scheint oder nicht.
Klar können sie raus gehen. Aber sie sollten auch freiwillig drin bleiben können.
Es reicht doch wenn du dann 2 stunden mit den draußen bist.
Und wenn sie den ganzen tag draußen sind kommen sie ja gar nicht mehr drin zum spielen oder basteln, turnen usw.....
Und als erzieher ist es bestimmt furchtbar kalt. Die müssen nach den kindern schauen und die im blick haben und nicht rumrennen.
mfg yvonne
Beitrag von delfin03 - 02.02.12 - 19:10 Uhr
Hallo,
als ich heute Mittag in den Kindergarten kam, war die Gruppe meiner Tochter als einzige draußen. Ich finde es auch wichtig, mit den Kindern - auch bei diesen Temperaturen - nach draußen zu gehen.
Mit einer Einschränkung: Statt einer Stunde können die Erzieher die Zeit ja auf 1/2 Stunde beschränken. Und warm anziehen ist dabei selbstverständlich sehr wichtig.
Meine Tochter trägt dieser Tage: Strumpfhose, Thermohose und Schneeanzug (auch wenn kein Schnee liegt), aber ich finde der hält einfach am besten warm.
Mein Sohn kann in der Schule auch nicht die Pausen im Klassenraum verbringen und so sage ich ihm jeden Morgen, dass wichtig ist, draußen in Bewegung zu bleiben. Aber meistens spielt er eh mit seinen Kameraden Fußball in der Pause.
LG
Anke
Beitrag von silbermond65 - 02.02.12 - 19:11 Uhr
Dein Sohn ist vielleich richtig angezogen und der Großteil der Kinder auch.Aber schau dich doch mal um,wie einige in den Kiga gebracht werden.
Bei meiner Tochter in der Gruppe seh ich längst nicht bei allen einen warmen Schneeanzug bzw. Handschuhe hängen.
Sollen die Erzieher sich nun teilen ? Ein Teil geht raus,der andere muß leider drin bleiben?