Hallo
nächste Woche kommt eine Hebamme zum Kennenlernen, da wir gerne eine Hausgeburt machen würde- meine Hebi macht das aber nicht.
Gibt es irgend etwas wichtiges was ich sie fragen sollte oder zählt da einfach nur die Symphatie?
lg luise
Fragen an die Hausgeburtshebamme
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von lilaluise - 02.02.12 - 19:11 Uhr
Beitrag von matsel - 02.02.12 - 19:21 Uhr
hallo,
sie wird dir auch erst mal ein paar fragen stellen. zb warum du gern eine hg machen würdest? wie du dir die geburt vorstellst? ob du schon geburten hattest u wie es war? was dein partner sagt und solche dinge.
für dich zum fragen: welche kkriterien eine hg nicht zulassen (ist manchmal etwas unterschiedlich). wie hoch die rufbereitschaft ist. welche notfallmedikation es gib. wie hoch ihre verlegungsrate ist. wie die ss-vorsorge zwischen der ärzin u ihr aussehen soll. ob es dinge gibt die sie fordert (streptokokkentest, feindiagnostik in der 20ssw uä)wie die aufteilung ggf im wochenbett aussehen soll.
und der rest sollte sich einfach im gespräch ergeben.
lg und gutes gelingen
Beitrag von qrupa - 02.02.12 - 19:40 Uhr
Das mit abstand wichtigste ist wirklich das ihr euch mögt.
Und dann wäre mir auch immer wichtig welche Ausschlußkriterien sie hat (das entscheiden die Hebammen ganz unerschiedlich, ich brauch z.B. jemanden der auch HG nach KS betreut und kein Problem damit hat evtl auch länger als 14 Tage über ET zu gehen, weil meine Babys eher zu den Langszeitbrütern gehört haben), wie läuft es mit der Rufbereitschaft (kosten?), arbeitet sie allein oder zu zweit,
Im Grunde sollte eure Vortsellung von Geburt sich ähnlich sein. Das man sich in allem 100% einig ist klappt wohl selten, aber die wirklich grundlegenden Dinge, die dir absolut wichtig sind solltet ihr klären.