Hallo,
Bei meiner Stellensuche bin ich auf eine Stelle als Bürokraft im Krankenhaus gestossen. Ich denke mal, dass man da auch mit Schichtdienst rechnen muss. Ist das mit Kindern machbar. Die Betreuung wäre bei mir gesichert, ich meine mit dem Schlafen und so.
Habe noch nie im Schichtdienst gearbeitet. Kann man sich an so einen komischen Tagesablauf bzw. Nachtschichten gewöhnen?
Danke für Eure Antworten
Liebe Grüße
Carola
Schichtdienst mit Kindern?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von caro300 - 02.02.12 - 19:29 Uhr
Beitrag von kerstini - 02.02.12 - 19:33 Uhr
Hallo,
mach dich doch erstmal kundig. Gerade als Bürokraft ist das Risiko von Schichtdienst nicht wirklich groß. Und wenn dann glaube ich nicht das du bis spät in die Nacht arbeiten musst.
Ansonsten kann ich dir nur sagen das mir persönlich das Schichtarbeiten gar keine Probleme bereitet hat. Es gab aber auch gestandene Männer in meiner Schicht die mit dem Arbeitgeber irgendwann vereinbart haben keine Schicht mehr zu arbeiten weil sie es physisch und psychisch nicht mehr verkraftet haben.
LG
Kerstin mit Ida
an der Hand und MADITA, LEO &
im
Beitrag von anni125 - 02.02.12 - 19:34 Uhr
Sicher, dass du da Schichtdienst hast?? Ich arbeite auch im Krankenhaus und hab noch nie gehört, das da Büromenschen Sichten arbeiten müssen!!! Wozu auch??
Beitrag von zwiebelchen1977 - 02.02.12 - 20:03 Uhr
Hallo
Am Empfang gibt es Früh und Nachmittagsdienste.
Bianca
Beitrag von anni125 - 02.02.12 - 20:04 Uhr
Bei uns in der Klinik ist der Empfang immer besetzt, auch in der Nacht!
Beitrag von mamavonyannick - 02.02.12 - 20:09 Uhr
Der Empfang ist bei uns auch immer besetzt. Aber es werden keine Patienten angemeldet. Das machen meist andere ich nenne sie mal "SErvicemitarbeiter". Und dann nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit
vg, m.
Beitrag von caro300 - 02.02.12 - 19:51 Uhr
Nachtrag zu meinem Beitrag. Es geht um den Empfang im Krankenhaus. U. a. An- und Abmeldung von Patienten. Es steht im Jobangebot, dass man flexibel sein soll.
LG
Carola
Beitrag von mamavonyannick - 02.02.12 - 19:57 Uhr
hallo,
ich würde mich erkundigen bzw. auch erstmal bewerben. Erst wenn du weißt, wie die Schichten aussehen, lohnt es sich Gedanken darüber zu machen. Wobei in unserem KKH Patienten nicht nachts angemeldet werden.
vg, m.
Beitrag von anni125 - 02.02.12 - 20:00 Uhr
Ah ok, das ist was anderes
. Ich finde es ist nicht machbar. Bin momentan in Elternzeit und weiß auch nicht wie ich es machen soll. Mein Mann arbeitet ja auch den ganzen Tag. Er könnte die Kinder nie in Kiga bringen, oder abholen. Glaub ich muss mir einen anderen Job suchen
.
Beitrag von gr202 - 02.02.12 - 19:56 Uhr
Ich kenne viele, die im Einkauf oder Sekretäriat im KH arbeiten, da ist um 16 oder 17 Uhr Feierabend.
Gruß
GR
Beitrag von jurbs - 02.02.12 - 20:19 Uhr
Bürokraft im KKH? warum sollte die Schichtdienst machen?
Beitrag von zwiebelchen1977 - 02.02.12 - 20:22 Uhr
Hallo
Weil die Leute am Empfang, die die Aufnahmen und Entlassungen machen, meist im Schichtdienst arbeiten. Sie hat doch geschrieben, am Empfang
Bianca
Beitrag von mrsviper - 02.02.12 - 23:38 Uhr
Hallo,
Ich arbeite in der Pflege und da ist bekanntlich auch Schichtdienst gefragt 
Also es ist mit Kinder machbar, heißt aber das alles neu strukturiert werden muss.
Unser Familienleben bleibt dabei leider auch oft auf der strecke.
Aber ohne Moos nix los
Beitrag von loonis - 03.02.12 - 08:13 Uhr
Natürl. ist das machbar.
Alles eine Frage der Organisation.
Wir arbeiten beide im Schichtdienst,ich nur nachts,
mein Mann in 3 Schichten.
Wir haben 2 Kinder.
LG Loonis
Beitrag von lamia1981 - 03.02.12 - 08:48 Uhr
Bei uns klappt das gut. Ich arbeite im Dreischichtsystem Vollzeit und mein Mann Tagsüber Vollzeit. Allerdings geht das nur, weil er flexible Arbeitszeiten hat und sich dann mit Arbeitsbeginn bzw. - ende meinen Zeiten anpassen kann.
Ob du dort wirklich Schichtdienst arbeiten musst würde ich mal erfragen.
Für uns ist es gut so. Wir brauchen dadurch viel weniger Betreuung weil ich oft auch während der Woche zu Hause bin.
Beitrag von srilie - 03.02.12 - 09:36 Uhr
Hallo Carola,
ich arbeite derzeit noch im Schichtdienst in der Logistikbranche (3-Schicht-System). Es ist machbar, aber für mich ist es nicht schön, da sich der Körper immer wieder an einen Rhythmus gewöhnen muss und ich dadurch oft kaputt und müde bin. Außerdem habe ich weniger Zeit für meine Tochter. Ich bekomme viel Unterstützung von meinem Partner, alleine wäre das nicht machbar. Es gibt viele Menschen, die mit dem Schichtwechsel gut umgehen können, das muss man einfach für sich selbst rausfinden. Ich bin jedenfalls froh nach 1 Jahr endlich Gleitzeit arbeiten zu können.
Viel Glück!
srilie
Beitrag von caro300 - 04.02.12 - 08:18 Uhr
Danke für Eure Antworten.´

Liebe Grüße
Carola