Elterngeldberechnung - bin ich hier richtig?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von angelanrw27 - 02.02.12 - 19:49 Uhr

Hallo...
ich bin zur Zeit in Elternzeit, und mein Mann möchte auch die zwei Monate Elternzeit nehmen - parallel mit mir, und dann in Teilzeit.
Jetzt meine Frage, wie berechnet man das Elterngeld für den Mann? Denn er erhält ja seine aktuelle Gehaltsabrechnung über die Teilzeitarbeit erst hinterher, und wie kann das Amt dann jetzt schon vorab die berechnung hierfür machen? Außerdem hat er ja jetzt eine andere Steuerklasse wie letztes Jahr, als unser <Kleiner noch nicht da war. Weriß jemand, wie genau dies berechnet wird?

Beitrag von lynda - 02.02.12 - 22:07 Uhr

Halle Angel...

bei uns war es so, das mein Mann sich von seiner Arbeit schon alles fix und fertig hat ausrechnen lassen was er verdient, so konnten wir das alles schon zu den Anträgen für die Elterngeldstelle schicken.

Mein Mann bekam den Mindestsatz von 300 Euro und der wurde auch dann zweimal pünktlich überwiesen, da die wie gesagt schon alles hatten.

Vielleicht würde der Arbeitgeber von deinem Mann das auch schon fertig machen, wenn man zb weiß, dass er 25 wochenstunden arbeiten geht?

Liebe Grüße

Beitrag von guayaba79 - 02.02.12 - 22:58 Uhr

Hallo,

ich vermute (weiß es nicht 100%), dass genau wie bei den Müttern erstmal das Gehalt der letzten 12 Monate zu Grunde gelegt wird. Irgendwann wird er ja wissen, wieviel Stunden bzw. zu welchem Gehalt er in Teilzeit arbeitet und dann kann es auch ausgerechnet werden.

LG, guayaba

Beitrag von susannea - 02.02.12 - 23:37 Uhr

Er erhält ein vorläufiges Elterngeld, sprich er muss die Einkommensbescheinigung des AG einreichen und nach der Zeit dann die Lohnabrechnungen.
Es zählen trotzdem die 12 Monate vor der Geburt an Einkommen und auch die dortige Steuerklasse. Was jetzt ist, ist uninteressant!