Hallo
Mein Sohn kommt im Sommer in die Schule. Er ist also gerade bei den "Großen" im Kindergarten.
Als er in den Kindergarten kam, gab es mit ihm 4 Jungs in seinem Alter und er hat auch schnell einen besten Freund gefunden. Dieser mußte leider letztes Ostern überstürzt den Kiga wechseln. Mein Sohn war todtraurig und es hat einige Zeit gedauert, bis er sich mit einem der anderen beiden Jungs zusammen gerauft hat. Im September ist dann der nächste Junge weggezogen, mit dem er allerdings nicht wirklich was zu tun hatte. Also waren sie nur noch zu zweit. Nun zieht sein anderer Freund spätestens März ins Ausland, somit ist er ganz alleine
. Bei den "mittleren" Jungs sind es auch nur zwei, unser Nachbarsjunge und der andere ist der deutschen Sprache nicht mächtig. Er spielt zwar auch gerne mit den Mädchen, aber bei denen geht es gerade los, dass sie lieber unter sich spielen wollen.
Bei uns zuhause gibt es leider außer dem jüngeren Nachbarsjungen keine Kinder. Erschwerdend kommt wohl noch dazu, dass es bei uns weder Tante und Onkel bzw. Cousin und Cousine gibt. Oma und Opa wohnen weiter weg, die sieht er auch selten. Wir haben zwar Bekannte mit Kindern, aber die sind mit ihrer eigenen Verwandschaft beschäftigt und man sieht sich nur sporadisch.
Er geht zwar in den Schwimmverein und ins Hip Hop, aber da ist es auch eher schwierig, neue Freundschaften zu finden.
Wenn er jetzt im Sommer in die Schule kommt, wird es wahrscheinlich leider auch nicht besser werden. Er kommt in die 1zügige Schule "um die Ecke" und ist der einzige Junge aus unserem Kiga. Dier anderen jungs kommen alle aus dem gleichen Kiga.
Im Prinzip ist er fast nur mit Mama, Papa und seinem kleinen Bruder zusammen. Zur Zeit merkt man es ihm an, dass er unglücklich darüber ist und er sagt auch immer, das er bald keinen Freund mehr hat 
Ich würde ihm so gerne helfen bzw ihn unterstützen, nur wie???
Sany
alle Freunde gehen weg... (lang)
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sany1978 - 02.02.12 - 20:09 Uhr
Beitrag von tosse10 - 02.02.12 - 20:40 Uhr
Hallo,
wie sieht es denn mit Mannschaftssport aus. So typischen Jungssachen halt wie Fussball???? Die kleben doch angeblich irgendwann zusammen wie Pech und Schwefel. Oder andere Aktivitäten mit mehr Interaktion. HipHop kann ich nicht einordnen, aber im Schwimmverein war ich selbst Jahrelang, da habe ich nicht eine Freundschaft geknüpft denn man war zusehr mit sich selbst beschäftigt. Nur Bekanntschaften sind da zustande gekommen.
LG
Beitrag von sany1978 - 03.02.12 - 06:47 Uhr
Guten Morgen
für deine Antwort
Also ich denke, dass zwei Aktivitäten am Nachmittag ausreichend sind, sonst wird es wohl zu viel
. Er war schon im turnen mit seinem derzeitigen Kiga-Freund, aber es hat im einfach keinen Spaß gemacht. Er hat schon immer gerne getanzt, daher hat er zum Hip Hop gewechselt und ist dort auch mit Leib und Seele dabei. Beim Schwimmen ist es genauso, er würde es nie im Leben aufgeben.
LG Sany
Beitrag von abo55 - 02.02.12 - 21:34 Uhr
Hallo,
hier bei uns ist es ähnlich. Mein Sohn hatte am 1. Kindergartentag einen besten Freund - gleichalt. Es gab noch einen Jungen in seinem Alter.
Letzten Sommer sind die älteren Jungs (mit denen hatte er auch guten Kontakt) in die Schule, sein allerbester Freund ist umgezogen und der andere Junge hat - für uns überaschend - in die Vorschule gewechselt.
Somit gab es nur noch meinen Sohn und 3 Mädchen in seinem Alter. Er war auch traurig, dass sein bester Freund nicht mehr mit ihm in den Kindergarten geht - genau wie ich, weil ich auch mit der Mutter gut klar kam. Aber so ist das Leben. Er hat sich gut in der neuen Gruppe zurechtgefunden.
Er spielt Handball, Fußball und geht Turnen, so dass es noch genug Jungs trifft.
Zum Thema Schule: Mach dir da mal nicht zu viele Gedanken, ich habe schon von vielen Müttern gehört, dass die Kinder sich in der 1. Klasse nochmal komplett neu mischen. Da wird dein Sohn bestimmt Freunde finden - auch wenn er in einen anderen Kindergarten gegangen ist
Grüße Abo55
Beitrag von sany1978 - 03.02.12 - 06:50 Uhr
Guten Morgen
für deine Antwort
Lassen wir das ganze auf uns zu Kommen, vielleicht wird es ja gar nicht so schlimm.
Bei den Freizeitaktivitäten, die er gewählt hat, sind leider nur überwiegend Mädchen dabei. Er war auch scchon mit seinem Freund beim Turnen, aber das hat ihm keinen Spaß gemacht.
LG Sany