Hallo,
sorry vorab, dass es etwas länger wird!
Meine Tochter ist nun 5 Jahre alt. Mit 2,5 Jahren wurde sie von selbst tagsüber trocken. Seit einiger Zeit möchte sie nachts keine Windel mehr tragen. Die ist allerdings immer voll..... . Nun haben wir vor einer Woche den Versuch gestartet ohne Windel zu schlafen. Die erste Nacht hat super geklappt. Sie ist vor Mitternacht aufgewacht und auf die Toilette gegangen. Die nächsten Nächte ist sie ebenfalls vor Mitternacht aufgewacht und auf die Toilette gegangen. Aber dann hat sie meist zwischen 2 Uhr und 6 Uhr eingenässt. Alles kein Problem! Dann hat eine Nacht wieder problemlos geklappt. Die nächste Nacht wieder nicht. Es ist allerdings auch nicht eindeutig aus ihr herauszubekommen, ob sie es nun nicht spürt oder sie der Meinung ist, dass noch eine Windel da ist. Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos, da sie ja vor Mitternacht nicht einnässt und auf die Toilette geht. Ist sie einfach noch nicht so weit? Oder haben wir den Absprung nicht rechtzeitig geschafft und sie ist die Windel noch zu sehr gewohnt? Sollen wir ihr wieder eine Windel ummachen und noch warten? Ich weiss, dass noch keine Notwendigkeit besteht, nachts trocken zu sein.
Vielen Dank für Eure Tipps!
LG Tuxi
Zu früh fürs nächtliche Trockenwerden?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von tuxi - 02.02.12 - 20:18 Uhr
Beitrag von carrie0306 - 02.02.12 - 20:25 Uhr
Hallo,
wie steht denn deine Tochter zu dem Thema?Möchte sie lieber eine Windel anziehen oder nicht?Mag vielleicht blöd klingen aber ich würde sie es selbst entscheiden lassen.Wenn sie es nach Mitternacht nicht merkt kann es auch sein dass sie dann in ihrer Tiefschlafphase ist und es deshalb nicht merkt.
LG und viel Glück
Carrie
Beitrag von tuxi - 02.02.12 - 20:31 Uhr
Hallo Carrie,
Danke für Deine schnelle Antwort!
Sie möchte keine mehr tragen. Das mit der Tiefschlafphase kann natürlich sein. Würde aber bedeuten, dass sie noch nicht soweit ist ..... .
Sie ruft dann auch immer gleich, aber dann ist es leider schon zu spät!
LG
Tuxi
Beitrag von carrie0306 - 02.02.12 - 20:39 Uhr
Das Problem mit der Tiefschlafphase hat die Tochter meiner Freundin auch.Sie hat demnächst einen Termin beim Kinderarzt...Würde es noch 1-2 Wochen ohne Pampers versuchen und ansonsten wieder an.Vielleicht ist es wirklich nur "Gewohnheit" und es gibt sich nach ein paar mal üben.
LG Carrie
Beitrag von zahnweh - 03.02.12 - 07:33 Uhr
Hallo,
die Frage ist wirklich, ob sie es nach Mitternacht noch nicht spürt.
Das Hormon, das den Urin nachts konzentriert und dann den Körper weckt bildet der Kinderkörper meistens bis zum 6. Geburtstag von selbst. Manchmal auch etwas später.
Gebildet scheint es bei deiner Tochter ja zu werden. Ausreichend, damit sie VOR Mitternacht aufwacht. Wenn sie in dieser Zeit nicht so tief schläft oder eben eine nicht so tiefe Schlafphase hat, ist das ja einfacher.
In der zweiten Nachthälfte schläft sie vielleicht einfach tiefer und die Hormonmenge reicht noch nicht.
Meine ist 4,5 Jahre. Sie träumt nachts wenn sie muss, setzt sich im oder neben dem Bett hin - weiterschlafend! Und wacht ca. 5-10 Minuten später auf und schimpft über ihre nasse Windel.
Vor Mitternacht!
Nach Mitternacht schläft meine durch, die Windel ist morgens oft voll. Wenn sie mal morgens leer ist, dann nicht weil sie wach geworden wäre, sondern schlicht und einfach, weil sie mal nicht musste.
Beitrag von mond09 - 03.02.12 - 08:02 Uhr
Hallo!
Na ja, sie hat sich 5 Jahre lang (find ich seeeehr lang) daran gewöhnen können, nachts ne Windel um den Po zu haben. Das abgewöhnen ist jetzt sicher schwerer als hätte man die Windel früher weggelassen!
Meine Große war mit 26 Monaten trocken. Ca. 3 Wochen später hab ich die Windel auch nachts weggelassen... Immer wieder gefragt ob das okay für sie ist. Das ist jetzt über 4 Monate her. Ging nur einmal minimal was daneben. Ansonsten sagt sie Bescheid.
Aber ich glaub ich würde sie auch fragen und entscheiden lassen. Vielleicht braucht sie 1-2 Wochen um das zu realisieren?! Wird schon noch klappen!