I Kindergarten Finger erfrohren

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sabrit86 - 02.02.12 - 20:19 Uhr

Hallo ihr lieben

Meine kleine Tochter Johanna (2jahre)hat sich heute in der KITA den Zeigefinger

Erfrohren ! Die Kleinen Kinder gehen bei -16 grad raus spielen da hat meine Tochter
Den Handschuh von der linken Hand verlohren und die Erzieherin hat es nicht gemerkt

Als Johanna dann schreiend zur Erzieherin kam war der Finger schon erfrohren die Erzieherin hat den Finger unter warmes Wasser gehalten sie haben mich nicht mal informiert erst am Nachmittag als Johanna den Finger nicht mehr bewegte und vor Schmerzen weinte der Finger ist glasig und dunkel rot !ich bin dann mit ihr zur kinderarztin nur sie kann auch nichts machen ! Bin ein wenig sprachlos was so alles im Kindergarten passiert.
Danke fürs lesen

Beitrag von melmystical - 02.02.12 - 20:21 Uhr

Hat sie sich denn nicht von selber gemeldet, weil ihre Hände kalt wurden?
Aber es stimmt schon, dass die Erzieherinnen bei diesen Temperaturen genauer drauf gucken müssen.

Was passiert denn nun? Bleibt der Finger so? #gruebel

Beitrag von bine3002 - 02.02.12 - 20:54 Uhr

Kinder in dem Alter haben ein verzögertes Temperaturempfinden. Das sollten Erzieherinnen wissen.

Beitrag von bin.zurueck - 02.02.12 - 20:33 Uhr

Man soll sowas nicht ins warme Wasser stecken! das soll die Erzieherin auch wissen. Man soll erstmal die Stelle langsam warm machen, d.h. erst ins kalte(nicht eiskalte) Wasser, dann langsam ins lauwarme bis zum warmen...Warmes Wasser am Anfang verursacht nur Schmerzen!
Gute besserung für die Kleine :-)

Beitrag von kawu84 - 02.02.12 - 20:45 Uhr

hatten wir das thema nicht gerade weiter unten schon??

was passiert denn jetzt weiter. wird der finger ewig rot bleiben?? oder geht das wieder zurück??

lg
katrin

Beitrag von zitronenlolli - 02.02.12 - 20:48 Uhr

Was heißt: die KiÄ kann auch nichts mehr machen????????????

Was haben die denn im KiGa dazu gesagt? Was ist, wenn der Finger jetzt immer steif bleibt? Greift da die Versicherung vom KiGa? Überlege mal, was das für Auswirkungen, auch beruflich, für deine Kleine haben wird!

Deine arme Kleine. Ich hoffe, es wird bald irgendwie wieder gut.

LG

Beitrag von delfinchen - 02.02.12 - 20:50 Uhr

Oh jeh!!!!!!!

Sowas darf doch nicht passieren, gerade bei so Kleinen muss man doch immer wieder nachsehen, weil sie das selbst noch nicht deutlich und zeitnah artikulieren können.

Was passiert den jetzt????

Was bedeutet "die Kinderärztin kann nichts machen"?
Oh Gott, ich mag gar nicht dran denken!!!!!

Wie reagierst du denn jetzt? Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung?
Oh man, keine Ahnung was ich da machen würde, mich überfordert es ja schon, nur davon zu lesen!!!!

Alles Gute für deine Kleine Maus!!!

Geschockte Grüße,
delfinchen

Beitrag von sabrit86 - 02.02.12 - 20:56 Uhr

Die Kinderärztin sagt das es von alleine wieder weggeht
Wir sollen den Finger beobachten und schmerzmittel geben
Ich weiß nicht was mit den Kindergarten machen soll sie schieben die Schuld von sich

Johanna hat den Handschuh verlohren und keiner hat es gemerkt .bis mein Kind vor Schmerzen weinte .sie ist erst 2jahre alt kann sich noch nicht so äußern bzw.einschätzen Kälte

Beitrag von bine3002 - 02.02.12 - 20:59 Uhr

Ich schätze auch mal, dass den Erzieherinnen gar nicht bewusst war, dass man sich auch Erfrierungen holen kann. Das kommt ja nicht so häufig vor, denke ich.

Ich würde da keinen Aufriss machen und es als Unfall werten. Ich würde lediglich sagen, dass sie bitte besser aufpassen sollen.

Beitrag von binnurich - 02.02.12 - 21:55 Uhr

naja, sowas sollten Erzieherinnen die mit dem "Material Mensch" arbeiten schon wissen

Beitrag von pollypo - 02.02.12 - 21:02 Uhr

Wenn du hier sagst dass es von alleine weggeht dann war es auch keine direkte Erfrierung.
Eine Erfrierung äussert sich letztendlich mit Taubheitsgefühl und einer blaß grauen Haut.
Deine Tochter hatte wahrscheinlich einfach "nur" sehr sehr kalte Finger. Daher die Schmerzen.

alles Gute #herzlich

Beitrag von delfinchen - 02.02.12 - 21:07 Uhr

Puh, Gott sei Dank!
Es klang für mich so, als wäre nichts mehr zu machen im Sinne von "der Finger ist verloren"....

Ich würde es nicht einfach nur als Unfall werten - deine Kleine ist kein Vorschulkind, von dem man erwarten KÖNNTE (aber nicht darf!!), dass es sich deutlich artikuliert.

Dein Kind ist ZWEI Jahre alt, da würde ich erwarten, dass man in sehr regelmäßigen Abständen darauf achtet, ob sie noch richtig angezogen ist!

Wir müssen selbst unsere 5./6./7. Klässer hin und wieder "fragen", ob sie denn nicht frieren, wenn sie ohne Jacke draußen sind (natürlich nicht aktuell!, aber im Dezember sah man schon hin und wieder einen, der im T-Shirt raus ging).

Keine Ahnung, was ich in dem Fall machen würde, aber ich denke, einfach auf sich beruhen lassen könnte ich das nicht.

LG,
delfinchen

Beitrag von delfinchen - 02.02.12 - 21:09 Uhr

Achja, nochwas.
Das Schlimmste an dem Ganzen ist ja eigentlich die Reaktion auf den "erforenen Finger" - ich finde schon, dass man wissen MUSS, wie man angemessen auf solch eine Situation reagiert, wenn man in diesem Beruf arbeitet.

Beitrag von zahnweh - 03.02.12 - 07:40 Uhr

Hallo,

wie gut kennt sich die Kinderärztin mit dem Bereich aus?
Habt ihr einen Arzt, der sich auf Hände und co. spezialisiert hat? Würde da noch mal fragen.

Ich selbst hatte mal mit meinen Fingern Probleme. Mein Kinderarzt hat das NIE ernst genommen, mein Hausarzt hat das ernst genommen aber zugegeben, dass er keine Ahnung hatte und mich dann an eine Praxis überwiesen, die sich auf Hände, Finger spezialisiert haben!

Falls ihr das in der Gegend habt, würde ich ganz direkt dort mal anrufen und fragen, was die in eurem Fall mit dem Finger machen würden! Unser Kinderarzt ist super, schickt uns aber auch weiter, wenn etwas nicht sein Fachbereich ist.

Beitrag von georgiasleute - 03.02.12 - 10:44 Uhr

Von einem zweijährigen Kind kann man ja nicht erwarten, dass es rechtzeitig merkt, wenn die Finger kurz vorm Erfrieren sind und auch das Verlieren eines Handschuhs kommt bei den Kleinen regelmäßig mal vor. Die Erziiherinnen würde ich jetzt aber nicht einfach vom Haken lassen, dein Kind hat jetzt Schmerzen und kann den Finger nicht bewegen - hallo, wie sind die im KiGa denn drauf, dass sie da ihre Verantowrtung nicht sehen? Das heißt ja, das Ganze kann heute wieder passieren, weil sich da keiner verantwortlich fühlt???

Ich würde erst die KiGa-Leitung ansprechen und wenns nicht hilft, sogar den Träger informieren, sowas ist keine Kleinigkeit!!!

Alles Gute für deine Kleine!

LG georgiasleute

Beitrag von ida1979 - 02.02.12 - 20:53 Uhr

Hi,

oh wei, dass hört sich übel an. Und du bist nicht mit ihr in KH gefahren? Ich finde das ganz schön schlimm, immerhin hört man immer, dass erfrohrene Gliedmaßen amputiert werden.
So schlimm ist es hoffentlich bei deiner kleinen nicht sonst hätte die KiÄ was machen müssen. Ich hoffe die Haut regeneriert sich und alles wird gut.

Finde ich schon heftig bei den Temperaturen nicht drauf zu achten ob alles Kinder gut angezogen sind. Vor allem bei so kleinen geht das so schnell. Ich kann echt nur den Kopf schütteln. Das wäre für mich ein Anlass um mit der Kiga-Leitung zu sprechen.

LG und gute Besserung
Julia

Beitrag von binnurich - 02.02.12 - 20:59 Uhr

Ähm, Erfrierungen werden nach einem Grad eingeteilt.
Erfrierungen können reperabel oder irreperabel sein und ggf. auch in Amputationen enden.

Was genau sagt denn die Ärztin, was jetzt mit dem/den Fingern ist?

Je nachdem würde ich entscheiden, wie ich weiter vorgehe

Beitrag von drusilia - 02.02.12 - 21:20 Uhr

Das ist ja heftig. Ich hab mir als Kind die Zehen erfroren und (wenn es dich beruhigt) sie sind alle noch da wo sie hingehören, ich kann sie bewegen und ich hab Gefühl drin, nur wenn es kalt ist dann schmerzen sie manchmal etwas. Es gab früher eine Salbe für Erfrierungen die durchblutungsfördernd war(da war Leber drin, sehr lecker), die hat aber gut geholfen, frag mal in der Apotheke ob es die noch gibt.

Beitrag von jonian - 02.02.12 - 22:29 Uhr

Guten Abend,
ich muss sagen, beim Lesen deines Beitrages war ich geschockt.
Ich setze eigentlich voraus, dass eine Erzieherinnen weiß was sie in einem solchen Fall zu tun hat. Schließlich ist das ihr Job, sie arbeitet täglich mit kleinen Kindern und es ist auch nicht der erste Winter in dem wir Minus-Grade haben.
ich finde als Eltern kann man erwarten, dass gerade bei solchen Temperaturen vermehrt geschaut wird, ob die Kinder richtig angezogen sind und auch alles anbehalten. Deine Tochter ist gerade mal 2 Jahre alt, da muss doch auf sowas geachtet werden.
Ich weiß nicht wie die rechtliche Lage ist, aber das die Erzieherin bzw. der Kiga die Schuld von sich schiebt finde ich sehr dreist. Fehler passieren, aber man sollte wenigstens dazu stehen und eine Entschuldigung dir gegebüber fände ich mehr als angemessen.
Ich hoffe, dass es deiner Kleinen bald besser geht und der Finger sich vollständig erholt. Alles Gute!
Lieben Gruß Jonian

Beitrag von qayw - 03.02.12 - 10:29 Uhr

Hallo,

das finde ich wirklich heftig. #schock

Unser Firmenhort hat gerade beschlossen, daß sie bei -12 Grad nicht mit den Kindern raus gehen, weil sie zu schnell auskühlen.
Bei so kleinen Mäusen muß man doch ständig gucken, daß die sich nicht die Handschuhe und/oder die Mütze ausziehen!

Sollten da Folgen zurück bleiben, würde ich überlegen, den Kindergarten zu verklagen.

Gute Besserung für Deine Tochter.

LG
Heike

Beitrag von maschm2579 - 04.02.12 - 08:24 Uhr

Guten morgen, hat die Ärztin ein Bericht bzw ein unfallprotokoll geschrieben? Ist ja wichtig das das der Berufsgenossenschaft gemeldet wird. Nur. So müsst ihr für Spätfolgen nicht selber Aufkommen.

Ist der Finger wieder fit?

Lg maren