Hallo!
Ich muss mir mal kurz Luft machen, ich bin so geladen!
Folgendes:
Mein Sohn (6) war heute zu einem Geburtstag eingeladen, bei einem Mädchen, das er sehr gerne mag und ich eigentlich auch. Nur die dazugehörige Familie...also, Mutter ist mit dem zweiten Kind schwanger, raucht wie ein Schlot, Mann soll Alkoholiker sein (mit 24), aber gut, es geht um das Mädchen, nicht um die Eltern.
Zwei Tage vor dem Geburtstag erfahre ich von einer entfernten Bekannten, die die beste Freundin der Mutter ist, dass die Eltern den ganzen Geburtstag bei MC Donalds feiern wollen, also 20km hin und 20km zurück...hab lange überlegt und dann die Bekannte, die mit ihrem Sohn auch mitfahren wollte, gebeten, dass sie unseren Jungen bei sich im Auto mitfahren lässt.
Gut, abgesehen davon, dass ihm übel war als er nach Hause kam, weil er drei Milchshakes getrunken hatte, ist er heil nach Hause gekommen. Aber als ich ihn fragte, ob es denn alles gut geklappt hat, sagt er auf einmal ganz empört zu mir: "Die N. hat im Auto geraucht!"
Das geht doch gar nicht, oder? Okay, er wird davon nicht sterben, aber trotzdem war ich geschockt. Mit zwei Kindern im Auto qualmen, das ist unter aller Sau. Und ihr armer Sohn, bei dem sie das sicher ständig macht.
Tja, sprech ich sie drauf an? Und wenn ja, wie? Aber ich glaub nicht, dass ich meinen Mund halten kann.
Wie seht ihr das?
Gruß
Martina
Ich bin soooooooo sauer!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von tina045 - 02.02.12 - 22:11 Uhr
Beitrag von witch71 - 02.02.12 - 22:21 Uhr
Das Problem ist, dass Du Dir erst im Klaren darüber werden musst, wie die Botschaft lautet, die Du ihr mitteilen willst.
Das Rauchen im Auto kannst Du ihr nicht verbieten, auch nicht, wenn Dein Kind mit fährt. Leider zählt Rauchen im Beisein von Kindern noch nicht als Körperverletzung (ich hoffe darauf und falls jemand meckert: Habe 06/2011 nach 20 Jahren erst selber aufhören können).
Im Nachhinein zu ihr zu sagen, dass Du das nicht okay findest, versteht sie vielleicht nicht einmal. Dann lacht sie Dich möglicherweise nur aus, weil sie sich denkt "Wegen einer Kippe so ein Aufstand?". Ich schätze, dass Ihr Bewusstsein dahingehend sich einfach völlig von Deinem unterscheidet.
Blanke Vorwürfe, wie sie sowas nur machen kann, bringen Euch auch nicht weiter.
Ich persönlich würde, wenn die Sprache drauf kommt, nur sagen dass dem Kind schlecht geworden ist vom verrauchten Auto oder den Milkshakes. Und vor allem würd ich mich nächstes Mal freiwillig als Fahrerin und Begleitperson anbieten, wenn ich vermeiden will, dass das nochmal so passiert.
Beitrag von pollerkermit - 02.02.12 - 22:32 Uhr
Ich selber bin überzeugter NICHTRaucher und habe die Erfahrung gemacht, dass Raucher sich nicht bewußt darüber sind (sein wollen???), wo überhaupt das Problem liegt.
Meine Schwiegermutter (Kettentraucherin) ist aus allen Wolken gefallen, als ich ihr eröffnet habe, dass meine Kinder sie nur besuchen, wenn in Ihrer Gegenwart nicht geraucht wird. WIESO? WESHALB? WARUM?
Das Gesundheitsrisiko für die Kids kann sie wohl komplett ausblenden, das Wort Passivrauchen war ihr fremd....
Raucher änderst Du nicht, will ich auch gar nicht....Im familiären Umfeld und bei uns zu Hause kann ich das steuern, in dem ich die Regeln festlege. Ansonsten versuche ich solche Situationen zu umgehen, hätte ich meine z.B. Kids selber gefahren....
LG
Doro
Beitrag von baerbelino - 03.02.12 - 00:59 Uhr
Hallo Martina,
ich würd gar nix sagen. Der Horrizont deiner Bekannten scheint ja gar nicht weit genug zu sein, um das Problem zu verstehen!
Sie qualmt im Auto, ihre beste Freundin raucht Kette obwohl sie schwanger ist....was willsten von der erwarten?
Dein Kleiner wird nun keine gesundheitlichen Folgen davon tragen weil er in dem verqualmten Auto saß, was aber mit dem Kind der Bekannten passiert kann sich wohl jeder denken...aber so traurig es ist, du wirst es ihr nicht verbieten können.
Wie oben schon gesagt wurde, Raucher sind sich gar nicht bewußt, was sie damit anrichten, im Gegenteil. Da werden Nichtraucher beschimpft, dass DIE kein Verständnis für die armen, diskriminierten Qualmer haben...
Haks ab und zieh deine Konsequenz draus!
beste Grüße
Beitrag von tina045 - 03.02.12 - 07:16 Uhr
Ja, ich hätte wohl selber fahren sollen, aber ich hab ehrlich gesagt nicht damit gerechnet. Und natürlich ändere ich einen solchen Menschen nicht, aber das macht mich ja auch gerade so wütend und traurig.
Ich werds einfach vergessen und den Kontakt einschlafen lassen. Hoffentlich kommen die Kinder nicht auch noch alle drei in eine Klasse.
Danke für eure Antworten!
LG
Martina
Beitrag von suameztak - 03.02.12 - 09:16 Uhr
Hallo,
wusstest du nicht , dass auch diese Frau raucht? Autos, in denen geraucht wird, stinken doch. Hast du das nicht gemerkt, als du deinen Kindersitz eingebaut hast?
Ich würde nie von einem Raucher erwarten, dass er nur für mein Kind eine Ausnahme macht, vor allem, wenn ich es nicht mal vorher angesprochen habe.
Wie schon von andern erwähnt, leben viele Raucher in ihrer eigenen Welt. Sie kapieren einfach nicht, dass ihr Verhalten auch ein höheres Gesundheitsrisiko für ihre Kinder verursacht.
Deine Konsequenz finde ich allerdings auch übertrieben. Was können denn die Kinder dafür? Ich würde einfach darauf achten, dass sie nicht zusammen in einem verrauchten Haushalt spielen. Freunde können sie ja trotzdem bleiben.
LG
Beitrag von tina045 - 03.02.12 - 09:28 Uhr
Hallo zurück,
ich wusste schon, dass die Bekannte raucht, allerdings war sie letzte Woche, als mein Sohn und ihrer das erste Mal miteinander gespielt haben, drei Stunden bei uns und da hat sie in der Zeit nicht eine einzige Zigarette geraucht. Und laut meinem Sohn haben die Mütter schon auf dem Weg vom Restaurant bis zum Auto eine geraucht und die Fahrt dauert 20 Minuten, keine vier Stunden.
Außerdem habe ich den Sitz nicht eingebaut, der ist nur zum reinstellen, das haben die selbst gemacht.
Die Kinder können im Kindergarten gerne miteinander spielen, aber ich habe da echt keine Lust drauf, ständig mit diesen Müttern zu tun zu haben. Mein Sohn hat genug Freunde mit verantwortungsbewussteren Müttern.
LG
Beitrag von nic-mz - 03.02.12 - 09:28 Uhr
Hallo Martina,
den Kontakt abbrechen? Warum?
Dein Verhalten ist genauso oberflächlich, wie das unverantwortliche Rauchen vor Kindern.
Sorry, beides geht ins Extreme.
Scheinbar liegt aber mehr im Argen, sonst könnest Du Dir tatsächlich andere Konsequenzen überlegen, wie z.B. eben das nächste Mal selber fahren, aber das ist wahrscheinlich zu unbequem und deshalb müssen die Kinder leiden, nicht gesundheitlich zwar...
Viele Grüsse
Nic
Beitrag von nic-mz - 03.02.12 - 09:33 Uhr
Übrigens möchte ich das Rauchen absolut nicht gutheißen.
Und es gibt noch etwas, was sich Mütter nicht vorstellen können, nämlich dass der eigene Spross vielleicht auch mal etwas erzählt, dass u.U. gar nicht stimmen muss.
Ich würde sie darauf ansprechen, ruhig, vernünftig und wenn da keine Einsicht kommt oder sonst ein Verahlten an den Tag gelegt wird, kann man sich entsprechende Reaktionen bzw. Konsepuenzen überlegen
Beitrag von tina045 - 03.02.12 - 09:39 Uhr
Warum sollte sich mein Sohn so etwas ausdenken, aus heiterem Himmel heraus? Er ist sechs Jahre alt! Und ich kenne ihn!
So, ich halte mich mal besser zurück, sonst werde ich noch unhöflich.
Beitrag von nic-mz - 03.02.12 - 10:03 Uhr
Diese Reaktion hatte ich erwartet. Warum sollte MEIN Kind auch irgendetwas erfinden ??? Weil es ein Kind ist
Kinder rege Phantasien haben, ihre Grenzen austesten uvm.
Wollte Deinem mir völlig unbekannten Kind nichts - überhaupt nichts unterstellen, wollte diese Möglichkeit aber nicht außer Acht lassen...
Beitrag von tina045 - 03.02.12 - 10:10 Uhr
Mein Sohn hat keinerlei Kontakt zu Rauchern. Rauchen wird bei uns kaum thematisiert. Er wusste nicht, dass die Bekannte raucht. Wie sollte er auf so etwas kommen? Er weiß doch nicht mal, dass Rauchen im Auto mit Kindern gefährlich und schädlich ist. Nur, dass Rauchen nicht gut ist.
Ich halte das für völlig ausgeschlossen.
Ich habe auch schon ein paar Jahre Kinder, ich weiß, dass sie eine rege Fantasie haben, vielen Dank für den Hinweis.
Beitrag von nic-mz - 03.02.12 - 10:16 Uhr
Dann sag ihr etwas zum Theme und sei es nur, damit Du Dich nicht noch etwig damit rumträgst, denn man spürt (e) Deine Aggression richtig
Beitrag von tina045 - 03.02.12 - 10:18 Uhr
Ich muss nochmal richtig in mich gehen und überlegen.
Danke für deine Meinung!
Beitrag von tina045 - 03.02.12 - 09:36 Uhr
Hallo?
Was hat das mit oberflächlich zu tun, ich ziehe nur die einzig logische Konsequenz für mich, egal ob extrem oder nicht. Der Junge ist grad erst hergezogen und die beiden haben einmal miteinander gespielt, der Vorschlag dafür kam von der Mutter, nicht von den Jungs, die wären nie darauf gekommen, sich zu verabreden.
Ich zerstöre also keine tolle Freundschaft und im Kindergarten können sie meinetwegen spielen bis sie schwarz werden, wenn sie möchten (was ich bezweifle).
Die Kinder leiden also nicht. Und fährst du bei jedem Geburtstag, wo etwas unternommen wird, selbst? Da hätte ich ja viel zu tun, nur weil Mütter sich nicht 20 Minuten beherrschen können. Außerdem, wie bereits geschrieben, mein Sohn stirbt nicht, nur für ihren Sohn tut es mir leid.
Gruß
Martina
Beitrag von nic-mz - 03.02.12 - 09:41 Uhr
"mein Sohn stirbt nicht, nur für ihren Sohn tut es mir leid."
Ach wirklich ????
Dann würdest Du doch mit ihr reden oder ?
Beitrag von tina045 - 03.02.12 - 09:49 Uhr
Und was soll das bringen? Ich hab mir zwar eigentlich vorgenommen, nichts zu sagen, aber ich bin ihr bis jetzt ja auch noch nicht wieder begegnet. Bestimmt platze ich doch damit raus.
Aber wie die anderen schon schreiben, es wird nichts bringen!
Beitrag von nic-mz - 03.02.12 - 10:00 Uhr
naja, doch! Für Dich!
Du bist sauer, die Kinder leiden. Natürlich solltest Du etwas sagen.
Andere Userinnen haben ja auch schon darauf hingewiesen, dass Raucher oft nicht darüber nachdenken. Gib doch den Denkanstoß, gerade weil Du allen Grund dazu hast!
Beitrag von flesh - 03.02.12 - 09:10 Uhr
Ich hätte die Alte schon längst angerufen und so richtig runtergeputzt! Ich hätte sie alles geheißen...
Gebracht hätte das nichts, ein bischen kurzweilige Genugtuung vielleicht. Aber ich hätte mich keineswegs zurück halten können!
Grüße, Tanja
Beitrag von myimmortal1977 - 03.02.12 - 10:09 Uhr
Hallo 
Ich rauche selbst! Mir würde es aber nie einfallen, mein Kind geschweige denn, fremde Kinder einzuqualmen. Geschweige denn im Auto zu rauchen, wenn mein Kind oder fremde Kinder mit drin sitzen, da es dann auf engstem Raum ist, wo niemand ausweichen könnte.
Ich rauche selbst bei uns im Hause nicht. Sitze immer, bei jedem Wind und Wetter auf unserer Terrasse.
Das sie während der Schwangerschaft raucht, ist ihre Sache. Das würde ich nicht verbalisieren. Denn dafür reicht wohl auch ihr Horizont für Verantwortungsbewußtsein nicht. Ich habe während meiner Schwangerschaft nicht geraucht.
Kinder sind und bleiben immer Schutzbefohlene gegenüber Erwachsenen. Egal ob Eltern oder andere Erwachsene, denen wir unsere Kinder gerade in Obhut geben.
Ein Kind ist immer einem Erwachsenen unterlegen. Passiert Unrecht und einem Kind ungefragt schädlichen Stoffen auszusetzen finde ich ist Unrecht und eigentlich auch tätlicher Übergriff auf dessen Gesundheit, würde ICH wenn es mein Kind wäre NICHT den Mund halten.
Sprech sie an! Sag ihr, dass Du das im Namen DEINES Kindes nicht tolerierst.
Ich wäre fuchsteufelswild geworden!
Einer eigenen Sucht zu fröhnen, ist ausschließlich ihre Sache. Für ihre Kinder muss sie die Verantwortung übernehmen. Aber fremde Kinder da mit reinzuziehen, ungefragt geht meiner Meinung nach absolut gar nicht.
Euch alles Gute, Janette
Beitrag von tina045 - 03.02.12 - 10:16 Uhr
Danke!
Dass mit dem Ansprechen überleg ich mir, aber eigentlich hast du recht. Ich hab mich hier gestern so fürchterlich aufgeregt...meine Güte!
Mh, bin echt unentschlossen, weil ich a) gerne was sagen würde, eben aus den von dir genannten Gründen, aber ich b) weiß, dass es nichts, aber auch gar nichts ändern würde. Aber eigentlich platze ich, wenn ich den Mund halte.
Nochmal danke!
LG
Martina
Beitrag von nic-mz - 03.02.12 - 10:21 Uhr
ich misch mich wieder ein, ich bin nervig ich weiß:
Hättest Du auch Bedenken, wenn Dein Sohn Dir beispielsweise gesagt hätte, dass die Frau geschlagen hätte vielleicht auch nur ihr eigenes Kind?
Das Weggucken und Mundhalten nervt mich einfach und das, obwohl es in Dir brodelt...
Beitrag von tina045 - 03.02.12 - 10:32 Uhr
Als sie letzte Woche hier war, haben wir über ihre schwangere beste Freundin gesprochen und darüber, dass sie während der Schwangerschaft raucht. Und ich hab klar und deutlich da schon gesagt, was ich von sowas halte, also kannte sie meine Meinung.
Ok, mein Kleiner fordert sein Recht, muss mal los, werd an deine Worte denken.
Beitrag von nic-mz - 03.02.12 - 10:19 Uhr
Hallo Janette,
es mag ja sein, dass sie für ihre Kinder verantwortlich ist. Aber ein entsprechendes Gesetz wird schon diskutiert um Kinder vor ihren rauchenden Eltern zu schützen, d.h. aber auch, wir anderen sollten die Augen davor nicht verschließen und eingreifen.
Lg nic
Beitrag von myimmortal1977 - 03.02.12 - 10:48 Uhr
Ich fände das auch ganz toll, wenn es endlich mal so ein Gesetz geben würde.
Meine Eltern haben mich damals als Kleinkind auch wo es ging ungefragt vollgequalmt. Habe ihnen aber nie einen Vorwurf draus gemacht. Sie haben damals auch gequalmt, wenn andere Kinder im Hause waren. Aber damals war das Qualmen auch noch nicht so verpönt wie heute.
Ich glaube schon, dass die Mutter schon recht gut weiß, dass es nicht gesundheitsfördernd ist, während der Schwangerschaft zu rauchen. Das weiß eigentlich jeder rauchende Mensch, dass man mit dem Glimmstengel keine Vitamine inhaliert.
Dennoch ist jeder Süchtige eine Geißel seiner eigenen Sucht. Es ändern Worte nichts, wenn der Mensch nicht selbst bereit ist, etwas ändern zu wollen. Da kann man an den Verstand appellieren, bis man schwarz wird.
Man erwirkt mit dieser Druckmasche eigentlich nur, dass das, was in der Öffentlichkeit ungeniert getan wird, dann nur noch heimlich hinter verschlossenen Türen stattfindet. Aber abstellen tut man das Problem damit nicht.
Wenn man die Mutter jetzt wegen ihres Qualmens in der Schwangerschaft massiv kritisiert wird sicherlich die Folge davon sein, dass sie sich mehr mit ihren Kindern Zuhause "verschanzen" wird.
Man kann nur auf ihre eigene Einsicht hoffen... Nur dieses muss von ihr selbst kommen.
Aber für mein eigenes Kind darf ich durchaus sprechen.... Vielleicht hilft das schon, um den richtigen Denkanstoß zu vermitteln...
Denn das Grundthema wird damit ja angesprochen.