hallo,
ich habe angeblich chronische sinusitis. hatte ich zwar noch nie im leben, viel. mal nen starken schnupfen ( damals halt nicht als sinusitis diagnostiziert), und das problem ist ,war, dass es ping pong effekte gab. erst meine tochter vom kiga krank, dann ich und der rest der familie. das ganze wiederholte sich jetzt zum 4. mal.(seit november) nun hänge ich wieder mit sinusitis rum, zuletzt vor 3 wochen ( da war noch schlimmer husten dabei). leider hatte ich jetzt das medi nicht mehr vertragen und musste absetzen. doc meinte solle wieder kommen wenn keine besserung bekäme eventl. ein anderes. mir gehts nicht sonderlich gut. frage mich ob das noch nachwirkungemn des medis sind oder sinusitis. da es heute der 7 . tag ist mach ich mir au sorgen wegen der nase. benutzte spray, tägl. (vor 3 wochen auch, aber dann war alles wieder im grünen bereich,ich gesund, brauche auch sonst kein spray). gestern ging es besser, hab nur einmal gesprüht und kam mit freier nase sehr lange zeit klar. heute bei dem scheiss kalten wetter raus gegangen, und es ging mir schlechter. nase zu , ich die krise, versucht auszhalten, ging nicht mehr , brauchte spray. klar, dann alles ok. frage mich jetzt, ob ich wieder gesund werde und wenn ja wann und ist es möglich meine nase nicht abhängig gemacht zu haben.? jemand auch sowas schon erlebt?
woran erkenne ich denn ob meine nase zu ist wegen schnupfen noch (aber tag 7 schon??hm) oder weil sie schon ans spray gewöhnt ist?
manchmal reicht sogar kinderspray und sie ist frei. manchmal brauche ich mehr. und es ist zu 90% immer nur das eine selbe nasenloch. es gibt ja die reinsten horrorgeschichten in bezug auf nasenspray. nur wie bekomm ich schnell diese reihe an erkältungen in griff? .. schadet denn sooo kaltes wetter zusätzlich?
wenn es jetzt 20grad hätte , wären sicher all diese probleme nicht. aber man kann doch nicht jetzt bis frühling geworden ist ständig krank sein und dann bekomme ich tatsächlich ein problem mit spray denke ich. ! 
( anmerkung: während meiner ss benutzte ich 4 bis 5 monate spray, nach geburt der ganze spuk vorbei, brauchte nichts mehr)
bin für erfahrungen und tipps sehr dankbar
gruss c.
nasenspray /erkältung...
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von cocomel75 - 02.02.12 - 22:19 Uhr
Beitrag von scura - 03.02.12 - 21:37 Uhr
Entspann Dich mal!!!
Ich habe chronische Sinusitis und ich gehe vor Schmerzen die Wände hoch. Normalerweise wird ne Sinusitis mit Viel Nasenspray und Antibiotika behandelt. Chronische Sinusitis mit Cortisonnasenspray.
Jetzt zur Nasensprayabhängigkeit.
Habe ich ständig! Man merkt schon wenn man keinen Schnupfen hat und "abhängig" ist. Meisst geht die Nase dann bei Wärmewechsel (von draussen nach drinnen, anstrengung/entspannung und umgekehrt) zu. Ich lass dann einfach tagsüber das Spray weg und nehme es nur zum einschlafen. Kannst ja auch Nasentropfen für Säuglinge nehmen, die wirken auch.
So kann man die Abhängigkeit ausschleichen.
Ich habe das schon mein halbes Leben. Auswirkungen habe ich noch nicht erlebt. Ausser das es nervt.
Beitrag von sweety03 - 04.02.12 - 20:08 Uhr
Hallo,
ich hatte lange jahre eine chronische sinustis und habe mich dann operieren lassen.
versuch mal, nur ein nasenloch zu sprühen und das andere so zu lassen. dann im wechsel mit dem anderen nasenloch.
probier auch mal eine nasendusche und meerwasserspray.
eine echte alternative wäre auch, einen hno-arzt aufzusuchen und ihm das problem zu schildern. ich hatte auch längere zweit ein kortisonnasenspray, das aber nur lokal wi´rkt und nicht abhängig macht. frag mal nach beim arzt.
ich bin seit jahren recht beschwerdefrei und brauche weder nasenspray noch sonst was.
ich mache bei einer trockenen nase einmal täglich eine nasenspülung und nehme eine nasensalbe gegen trockenheit (von dm).
vorbeugend nehme ich zink + vitamin c.
sweety