Was zum 4 Geburtstag...er hat soooooo viel :-(

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sunshine2511. - 02.02.12 - 22:27 Uhr

Nabend,

mein Junior wird im März 4 Jahre und ich bin schon am Überlegen was ich ihm Schenke kann woran er Spass hat #gruebel

Das Problem ist er hat ein Zimmer mit seinem Bruder (8 Jahre) zusammen und sehhhr viel Playmobil Lego,Tiere Holzeisenbahn,Werkbank..Bücher usw.#schock

Die beiden haben soooooo viel Spielzeug das mir keine Ideen kommen#schmoll

Mit was Spielen eure 4 Jährigen so?

Dankeeeeeeee schonmal #winke

Beitrag von binnurich - 02.02.12 - 22:37 Uhr

wenn da schon soviel Spielzeug da ist, würde ich vermutlich eher kein weiteres Spielzeug kaufen oder vorher gründlich aussortieren.

Vielleicht ein Schrank zum Aufräumen und Sortieren
Oder weil Sommer wird: Fahrrad, Inliner o. ä.

Besser wäre aber vielleicht sowas wie ein toller Ausflug

Beitrag von sunshine2511. - 02.02.12 - 22:40 Uhr

Nabend,

das ist halt schwer mit 2 Kids die haben so gut wie alles schon :-)

Ein Fahrrad hat er berreits und schränke haben wir von Ikea mit Kisten zum Sotieren :-D

Trotzdem Dankeeeee

Beitrag von binnurich - 03.02.12 - 07:59 Uhr

Hast du viel Verwandschaft, die was schenken kann?
Wenn die Verwandschaft nicht allzu knapp bei Kasse ist, dann würde ich wärmstens (nach dem Aussortieren) eine cubor Kugelbahn empfehlen. Idealerweise kann man das auf ein paar Leute verteilen, weil es nicht gerade billig ist.
Aber de Kugelbahn macht sehr sehr viel Spaß auch bis ins "höhere" Alter ( :-) ich spiele gern allein auch damit, wenn die Kurze schläft?

Die Quadrilla soll auch nicht schlecht sein.

Oder vielleicht das Lük-System?

Ich denke, wenn man zwei Kinder hat und spielzeugmäßig zum zumüllen neigt (weil viel Verwandschaft und dadurch viele Geschenke), ist es sinnvoll mit solchen Spielsystemen anzufangen, da man sonst in zwei Jahren gar nicht mehr weiß was schenken

Beitrag von hustinetten - 02.02.12 - 22:40 Uhr

- Gesellschaftsspiele?

Sonst vielleicht kleine Ergänzungen zu den vorhandenen Sachen? Also besondere Weichen für die Eisenbahn, Zubehör für die Werkbank...

Von Haba gibt es ein sehr lustig aussehendes Wassersystem für den Sandkasten, wäre das was?

lg

Beitrag von sunshine2511. - 02.02.12 - 22:43 Uhr

Gesellschaftspiele hab ich auch schon dran gedacht aber er hat die geduld einer Bockwurst :-D

Das Wassersystem wär auch was aber wenn das Wetter bis dahin nicht sooo ist find ich es doof wenn er dann damit nicht Spielen kann..:-(

Ich denke ich werd ne ganze Menge rausschmeißen und dann mal Schauen.

Danke dir!

Beitrag von hustinetten - 02.02.12 - 22:59 Uhr

Twister? Da muss man nicht still auf dem Stuhl sitzen und für den Großen ist es auch noch was. Spiele, die man immer nur mit der halben Familie spielen kann finde ich unpraktisch.

Warum denn nicht? Wir haben auch schon im Regen auf Wasserspielplätzen getobt. Die Kinder hatten großen Spaß. Nasser Sand hält auch viel besser.

Aussortieren ist von Zeit zu Zeit immer gut, müsste ich wahrscheinlich auch mal wieder machen.

lg

Beitrag von tiffi74 - 02.02.12 - 22:40 Uhr

Hallo

unsere Tochter wird nächste Woche 4 und wir schenken ihr das Vtech Mobigo.

Gruß

Britta

Beitrag von sunshine2511. - 02.02.12 - 22:45 Uhr

Ist das Mobigo den schon was für 4 Jährige?

Beitrag von tiffi74 - 02.02.12 - 22:51 Uhr

Ja. Das ist ab 4 Jahre.

http://www.vtech.de/produkte/mobigo/mobigo.php

Ich finde es recht gut. Es gibt auch viele tolle Spiele.

Beitrag von alinashayenne - 03.02.12 - 06:53 Uhr

Hallo!

Bei meinem ist es eigentlich genauso. Er ist jetzt zwar schon 5 - aber das machts auch nicht leichter ;-)
Nein, aber wie bei euch, ist auch hier das Kinderzimmer voller Playmobil (etc.). Das ist es aber mit dem er gerne spielt, - von daher sehe ich kein Problem immer wieder was zum Playmobil (oder mittlerweile Lego) dazuzukaufen. Es gibt ja wirklich so viel. JEdes Mal wenn sich mein Sohn (und im Übrigen auch meine Tochter ^^) den Katalog anschaut, findet er (sie) wieder etwas, was unbedingt "gebraucht" wird.

Von daher hat man (bei uns zumindest) immer schnell eine Idee. Selbst wenn es immer vom Gleichen ist. Irgendwie finde ich das auch gar nicht so schlecht - ne Menge von einem erweiterbaren Spielzeug zu haben, ist doch besser als tausend verschiedene Sachen.

Aber das war ja nicht deine Frage ;-) Und außerdem haben wir eine große Verwandtschaft, weswegen meine Kinder ja wirklich fast alles haben ;-)

Womit mein Sohn zum 4. Geburtstag eine Riesenfreude hatte, war der Tiptoi-Globus. Den kann ich nur wärmstens empfehlen. Meinem Sohn hätte auch ein normaler Globus gereicht, weil ihm die einfach total gefallen haben und er sich geografisch wirklich sehr interessiert. Aber der von tiptoi ist einfach Wahnsinn. Es gibt so viele Funktionen da drauf, dass der Globus noch immer interessant ist. Und man lernt auch noch was dabei. Außerdem ist er - obwohl es sich um einen Puzzleball handelt - wirklich sehr stabil und das Tolle an diesem System ist ja, dass es mittlerweile auch viele Spiele/Bücher/... gibt, wofür man ja immer nur diesen einen Stift benötigt. (Wir haben übrigens auch das Lesezauberspiel, ist auch zu empfehlen ;-) )

Lego und Playmobil zähl ich mal lieber nicht auf, das hab ich ja schon erwähnt ;-)
Mit Büchern kann man, meiner Meinung nach, sowieso nie falsch liegen und auch dieses Matador (gibts auch aus Holz und einfacher eben als das Richtige) ist für Jungs die gerne bauen/erfinden was Schönes.
Vielleicht fehlt ja auch noch irgendwas für draußen? Im März ist ja (hoffentlich) schon Frühling - da könnte man ja schon an Rollschuhe/Inliner/Fahrrad/Hüpfball/Roller/Frisbee/Topfstelzen/Stelzen/Bälle/oder, oder, oder denken?
Ansonsten find ich auch Kleinigkeiten toll. Die meisten Kinder stehen ja auf irgendeine Figur/Film oder so...und meist gibt es davon ja Unmengen an brauchbarem Kram. Trinkflaschen, Jausenboxen, Handtücher, Decken oder Deko fürs Zimmer...Mit sowas hat meiner auch immer Freude.
Heftchen für den Lük-Kasten, Malbücher, mal ne DVD oder Hörspiel CD, Dinosaurierfiguren oder ein Kartenspiel sind auch gern gesehen.

Spiele die ich ganz toll finde sind Lompus und Make 'n break extreme. Das spielen meine beiden echt sehr gerne und es ist was wo man auch das Köpfchen anstrengen muss und außerdem gemeinsam spielen kann (ohne sich als Erwachsener gleich zu langweilen)

Die Spiele:
- Wer wars?/Wer ist es?
- Das verrückte Labyrinth
- Diego Drachenzahn
- UNO

werden auch immer wieder gerne gespielt. Ich glaube die gabs alle verteilt zwischen dem 4. Geburtstag und Weihnachten 2010...

Dieses Jahr zu Weihnachten haben sich meine Kinder diesen Drehstuhl von Ikea gewünscht (der, der aussieht wie ein Ei #kratz) Das war mal ein Möbelstück - kein Spielzeug. Ehrlich gesagt, hatten sie damit die allergrößte Freude. Tagtäglich sitzen sie drin, drehen sich etc.

Hm...was gabs sonst noch so bei uns. Ach ja ein ferngesteuertes Auto? Grad wenns dann wieder nach daußen geht?

Gut, ich denk das waren fürs Erste genug Vorschläge ;-)
Alles Liebe
Nina

Beitrag von clapama - 03.02.12 - 08:27 Uhr

Hallo,
wir haben zwar zwei Mädels, nur die Problematik kenne ich auch und dann wollen ja auch Großeltern etc. auch etwas Schönes schenken...., dieses Jahr hat sie ein Puppenhaus von uns bekommen und dazu von den einen Großeltern einen schönen Teppich zum "Davor-auf-dem-Boden-hocken" und von den anderen einen neuen Sitzsack dazu passend bekommen. Beides ist von Haba (daher auch eine echte Geschenkpreislage;-)) und daher so schön und kuschelig gemacht, dass sie sich sehr darüber gefreut hat und jetzt ausgiebig nutzt.
LG
clapama
PS: MobiGo finde ich zwar ziemlich gut, hat unsere auch noch recht neu, bin aber eigentlich ganz froh, es erst jetzt geholt zu haben (sie ist gerade 5 geworden), ist zwar einfach gestrickt, aber es werden doch Buchstaben zugeordnet u.ä.. Da unsere es hasst, wenn man dauernd danebensitzt und ihr alles zeigt, wäre das vor einem Jahr noch ziemlich frustig geworden. Sie ist aber auch nicht unbedingt so "erfahren" mit solchen Sachen, vielleicht liegt´s auch daran.... kommt ja auch alles sowieso noch früh genug.;-)

Beitrag von schildi77 - 03.02.12 - 09:04 Uhr

Guten Morgen,

ich nutze die Zeit vor Weihnachten und vor dem Geburtstag immer zum "Spielzeug-ausmisten" (ohne Kind)

Mein Sohn ist 4,5 und liebt immernoch seine Holzeisenbahn und diverse Playmobil-Fahrzeuge. Wenn bei Euch schon sooo viel vorhanden ist , würde ich auf nützliche Dinge zurückgreifen..Mini Lük #pro, Vorschulbücher, Bücher, Puzzle, Kinderlexikon..

Bei uns ist z.z. auch aktuell: Tuschen, Kneten, Schere ! und kleber ! Mein Sohn bekam zum 4. Geburtstag ein größeres gebrauchtes Fahrrad..das war auch der Hit. Dazu noch eine Fahrrad-Fahne und eine Lenker-Tasche #pro

Viel Spass, Sandra

Beitrag von basket - 03.02.12 - 09:06 Uhr

Vielleicht habt ihr einen Zoo, kleinen Freizeitpark etc in der Nähe.Gutschein für einen Sportkurs, Schwimmkurs, Kreativkurs. Dann könnte man gut eine Jahreskarte schenken. Ansonsten würde mit ein Tiptoi bzw Tingstift einfallen. Dazu gibt es viele Bücher, Spiele .... . Von Spielkonsolen etc. halte ich persönlich in diesem Alter gar nichts (bin da vielleicht ein wenig altmodisch). Ansonsten vielleicht einen Ausflug ins Schwimmbad, Indoorspielplatz etc. Schöne Gesellschaftsspiele sind auch toll
-Lotti Karotti
-Da ist der Wurm drin

-Uno.
Schöne Puzzle
Lg Basket

Beitrag von marathoni - 03.02.12 - 09:56 Uhr

Also ich weiß ja nicht wie es den anderen hier geht....
Bei uns ist es die Regel, mit den Kindern schwimmen zu gehen, mal in einen Indoorspielplatz, öfter mal in den Zoo oder Tierpark, mal in einen Freizeitpark, ins Theater, Museum usw zu gehen.
Das bezahle ich selbstverständlich und auch gerne. Mir würde im Traum nicht einfallen, dies meinem kind zum Geburtstag zu schenken???!!! Hegört doch irgendwie selbstverstädnlich dazu.

Beitrag von klatschmohn1 - 03.02.12 - 10:13 Uhr

Hallo Basket,

Deinen Vorschlag wollte ich gerade auch machen. Ich finde einen ganz besonderen Ausflug schon auch ein gutes Geschenk. Vor allem, weil die Kinder ja auch von anderer Seite noch Geschenke bekommen.

Wir sind z. B. eher selten im Schwimmbad, etc. Und ich weiß, dass sich unsere Tochter über sowas freuen würde. Aber das kommt sicher auch darauf an, wie oft die jeweilige Familie solche Dinge im Alltag sowieso schon macht.

Haben letztes Jahr auch an einen größeren Jungen (10 Jahre) einen Ausflug in den Klettergarten incl. Pizzaessen verschenkt. Das kam total gut an!

Viele Grüße
Klatschmohn

Beitrag von cooky2007 - 03.02.12 - 15:30 Uhr

Fahrrad , Roller (Hudora), Fußballtor, Torwarthandschuhe, Trettraktor, Baustellenzeug von Theo Klein z.B.