Hallo zusammen,
wie ihr ja schon oben lesen könnt geht es um eine Ausbildungsstelle.
Unter Angaben zur Bewerbung steht folgendes: handschriftlicher Lebenslauf und alle Zeugnisse.
Da man sich ja normalerweise nach der Schule auf einen Ausbildungsplatz bewirbt, welche Zeugnisse sind wohl gemeint?
Vielleicht hat von euch jemand einen Tipp.
Lg
Was soll ich darunter verstehen (Bewerbung Ausbildung + alle Zeugnisse)
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von naschoori - 02.02.12 - 22:30 Uhr
Beitrag von snickerdoodle - 02.02.12 - 22:42 Uhr
Das (letzte) Schulabschlusszeugnis (z.B. Mittlere Reife oder Abi)
Arbeitszeugnisse (von Schüler- bzw. Nebenjobs)
Zeugnisse von ehrenamtlichen Tätigkeiten (falls vorhanden).
LG
Snickerdoodle
Beitrag von naschoori - 02.02.12 - 22:55 Uhr
Danke dir. Und gleich noch eine weitere Fragen.
Man klebt doch heute immer noch ein Bild auf den Lebenslauf oder? Ich höre überall unterschiedliche Sachen. Die Bewerbung soll per Post geschickt werden.
Oder scannt man das Foto heute wirklich ein?
Lg
Beitrag von snickerdoodle - 02.02.12 - 22:58 Uhr
du kannst entweder das Bild auf den Lebenslauf kleben oder auf den Platz (wo du es sonst kleben würdest) einscannen.
Ich drücke dir die Daumen, dass du den Ausbildungsplatz bekommst.
LG
Snickerdoodle
Beitrag von naschoori - 02.02.12 - 23:12 Uhr
Danke für deine Hilfe und fürs Daumen drücken.
Lg
Beitrag von nordlaender - 03.02.12 - 07:11 Uhr
Wenn du das Bild selbst einscannst und ausdruckst sollte es aber die gleiche Qualität haben als ein aufgeklebtes.
Solltest du dnicht über einen sehr guten Fotodrucker verfügen lieber vernünftig aufkleben.
Vor dem Aufkleben, den NAmen und die Anschrift auf die Rückseite schreiben, falls es mal abfallen sollte.
Beitrag von wind_sonne_wellen - 03.02.12 - 07:58 Uhr
Hallo,
als meine Tochter sich um einen Ausbildungsplatz beworben hat, hatte sie in ihrer Bewerbungsmappe immer so eine Art "Deckblatt". Da wurde mitten drauf ein Foto geklebt. Ich habe mal in einem Bewerbungstraining gelernt, dass man keine selbstausgedruckten Fotos nehmen soll, sondern Originale.
Haben meine Tochter beim Fotografen ablichten lassen und das Foto auf CD gebrannt mitgenommen. So kann man sich die im Internet nachbestellen z.B. bei http://www.kodakgallery.de/Welcome.jsp
Da kosten 4 Stück 99 Cent.
LG Petra
Beitrag von 280869 - 03.02.12 - 08:24 Uhr
Das ist ja toll.Wurde uns noch nicht angeboten.
Ich ärger mich weil überall Passbilder verlangt werden und wir hier 9 Euro für 4 Stück bezahlen.Schon in der Schule(5. Klasse) allein wurden 9 Stück verlangt natürlich nach und nach.
Ich habe mich da oft gefragt wie das Arbeitslose bezahlen sollen wenn sie sich pausenlos Bewerben.
VG 280869
Beitrag von ayshe - 03.02.12 - 08:39 Uhr
Also hier ist es bei den Fotografen auch üblich, daß man das foto auf CD als jpg bekommt.
Entweder nutzt man es eben gleich für Bewerbungen als mail digital oder man kann sich immer wieder Hardcopies beschaffen.
Sie machen das auch bei Paßbildern.
Beitrag von ayshe - 03.02.12 - 08:21 Uhr
Was snickerdoodle sagt, stimmt zwar, aber in diesem Fall hier, wo auch noch ein handgeschriebener Lebenslauf gefordert und wie gesagt, das Ganze ziemlich "oll" wirkt, würde ich lieber ein echtes Foto nehmen und aufkleben.
Wenn du Fixogum nimmst, kannst du die Fotos sehr gut wieder ablösen, falls du mal eine Mappe zurück bekommst.
Beitrag von ayshe - 03.02.12 - 08:17 Uhr
Welche Zeugnisse gemeint sind?
Einmal ist die Auflistung von Snickderdoodle gut, wenn solche Zeugnisse vorhanden sind.
Wenn sie aber schreiben "alle" Zeugnisse, dann gehe ich davon aus, daß sie auch alle meinen, also nicht nur das Abschlußzeugnis einer Schule oder?
Zumindest würde diese Interpretation auch zru Forderung eines handschriftlichen Lebenslaufes passen.
Handschriftliche Lebensläufe bei Bewerbungen um Ausbildungsplätze waren schon zu meiner Zeit (Mitte/Ende 1980) sehr, sehr selten gefordert.
Auf mich macht das Ganze hier schon einen total altbackenen und hinterwäldlerischen Eindruck.
Beitrag von widowwadman - 04.02.12 - 00:23 Uhr
Das mit dem hinterwaeldrischen dachte ich mir auch gerade - welchen Sinn sollte das heute noch haben? Da ist es doch eher interessant zu sehen ob ein Kandidat seinen computer geschriebenen Lebenslauf halbwegs ordentlich formatieren kann.
Beitrag von ayshe - 04.02.12 - 14:53 Uhr
Ja, das sehe ich auch so.
und ich glaube ehrlich gesagt auch wirklich nicht, daß die dann alle erstmal zum Graphologen schicken und bewerten lassen.