SILOPO....er schläft so toll, weil

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von danisahne912 - 02.02.12 - 22:38 Uhr

...ja weil wir endlich gemerkt haben, das Schlafen auf der Seite viel toller ist!
Also seitdem wir das machen, legen wir unseren kleinen Muckel abends ins Bettchen und er schläft so ein. Das ist doch unglaublich und musste ich einfach mal loswerden...selbst heute mittag ist er zum ersten Mal so eingeschlafen, weil er nicht auf dem Rücken liegen "musste"...
Echt toll! Allerdings lege ich ihm vorne und hinten ein kleines Kissen hin, da er zum einen leicht zurückrollt und zum anderen hab ich immer noch Angst das er auf dem Bauch rollt...

Hat jemand das auch schon so erlebt, also besseres Schlafen durch Wechsel der Schlafposition? Würde mich echt interessieren...

Freu mich auf Eure Antworten!
Lieben Grusse
danisahne912 mit Muckel, 6,5 Monate

Beitrag von jonian - 02.02.12 - 23:11 Uhr

Huhu,
das hatten wir bei unserem Spatz als er noch ganz klein war. Auf dem Rücken liegend wurde er dauernd wach und hatte einen sehr leichten und unruhigen Schlaf. Dann haben wir ihn auf den Bauch gelegt und alles war gut. Auf der Seite wollte er leider nicht schlafen. Mir war zwar immer etwas mulmig mit dem kleinen Bauchschläfer, aber er konnte sich recht früh alleine drehen und dann hat er sich eh so hingelegt wie er wollte. Inzwischen schläft er auch auf dem Rücken und auf der Seite, wie ihm grad so ist...
Gute Nacht und liebe Grüße Jonian

Beitrag von mondbaer - 03.02.12 - 00:03 Uhr

Ja, bei uns war es der Bauch. Ich hab ewig gebraucht, ehe ich das mitbekommen habe und hab dann nochmal ewig gebraucht, um mich damit abzufinden. Jetzt ist sie 13 Monate und schläft überwiegend auf dem Bauch (genau wie Mama!).

Beitrag von angie2112 - 03.02.12 - 09:29 Uhr

Ja,

ist aber kaum überraschend. In Rückenlage wird ganz oft der Moro- Reflex ausgelöst. Vor allem bei kleinen Babys. Als unser ganz klein war schlief er auch besser in Seitenlage. Zudem pucken wir ihn auch. Damit schläft er noch besser. Sonst wird er jede Stunde wach.
Wenn man unter die Matratze etwas legt, so dass der Kopf etwas höher liegt, schlafen einige Kinder auch besser.

Beitrag von susann-1980 - 03.02.12 - 10:01 Uhr

hallo :-)

bei uns ist es auch die Seite. Emma schläft so seit sie 6 Wochen ist.

Auf dem Rücken wurde sie ständig wach und hat die Arme hoch gerissen.

Sind dann eher zufällig drauf gekommen sie auf die Seite zu legen. Denn sie schläft

beim Stillen ja auch immer auf der Seite ein, also auf dem StillKissen.

Da haben wir sie immer so wie sie war in den Stubenwagen umgebettet. Und siehe da,
sie schlief auf einmal wunderbar :-)

Das hat sich bis heute nicht geändert mit der Position, allerdings lässt sie sich jetzt tagsüber
nicht mehr ablegen ;-) Nachts lege ich ihr aber immer noch ne Decke hinter den Rücken.

LG Susann mit Emma, 6 Monate

Beitrag von danisahne912 - 03.02.12 - 11:27 Uhr

Ist doch echt erstaunlich oder? Einfach mal anders hinlegen und schwupp di wupp, schlafen die Mäuse traumhaft schön ein! Ich werde heute mittag mal testen ob er wieder so großartig einschläft wie gestern! Drückt mir die Daumen:-)

Schönes Wochenende!!!

Beitrag von solbine - 04.02.12 - 14:10 Uhr

Hi,

mein Kleiner hat anfangs mind. 1 Stunde gebraucht, bis er auf dem Rücken eingeschlafen war. Und meist hat er wie wild gezappelt und geweint. Jedes mal, wenn ich ihn auf dem Arm zum einschlafen gebracht habe und wieder ins Bett gelegt hab, wurde er wieder munter und weinte. Dieses Spiel ging so lange, bis er völlig kaputt war und eingeschlafen ist.

Als er dann 6 Wochen war, haben wir ihn tagsüber auf den Bauch zum schlafen gelegt und das klappte super. Eine Woche später hatten wir mal wieder so einen schrecklichen Abend, wo er sich kaum beruhigen ließ, also habe ich ihn auf den Bauch gelegt und er schlief ziemlich schnell ein.

Mittlerweile schläft er jede Nacht auf dem Bauch. Mein Mann und ich sind beide Bauchschläfer und haben die gleiche "Lieblingsseite", also hat er doch auch das Schlafverhalten genau wie wir.

Risiko des plötzlichen Kindstodes muss ich in Kauf nehmen, aber jetzt schläft er jede Nacht 11 Stunden und wacht meist nur auf, wenn er seinen Nuckel vermisst ;o).
Ich schaue sehr oft nach ihm und hoffe auf das Beste.

LG Solbine mit Terence der gerade seinen Mittagsschlaf genießt