Frage

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sternenschnee - 03.02.12 - 00:28 Uhr

Hallo,
mein Sohn hat eine chronische Diarrhoe.
So,er hat einen angeborenen Herzfehler und musste immer wieder deswegen Medikamente nehmen.Dadurch wurde dann immer die Durchfälle geschoben.
Er ist mitlerweile Untergewichtig und wächst auch nicht mehr so gut.eigentlich schon lange nicht mehr.
Jetzt wird er in die Klinik eingewiesen,erst mal wegen seinem Herzen und zusätzlich soll er jetzt endlich wegen seinem chronischem Durchfall und dem untergewicht untersucht werden.
Es wird eine Koloskopie gemacht mit weiterführenden Diagnostik.Dann soll Zöliakie untersucht werden und es soll auf CED untersucht werden.Zusätzlich soll eine Zottenbiopsie gemacht werden und das ist meine Frage.Was genau ist das denn?
Ich bin was Ärztliche Untersuchungen angeht schon sehr bewandert,aber das kenne ich gar nicht.
Wer kennt das und bei wem wurde das gemacht?
Wie lange dauert so ein Krankenhausaufenthalt bei all den Untersuchungen so ungefähr?
Herzdiagnostik das wissen wir soweit alles und wie lange das so dauert,aber das andere ist uns komplett neu.

Sternenschnee

Beitrag von arkti - 03.02.12 - 01:12 Uhr

Ich glaub das hängt mit der Untersuchung auf Zöliakie zusammen.

Per Magenspiegelung in den Dünndarm um Probe zu entnehmen.

Hab ich mal irgendwo gelesen.

Beitrag von golm1512 - 03.02.12 - 07:49 Uhr

zotten sind kleine Ausstülpungen in der Darmschleimhaut, die die Oberfläche vergrößern und die dafür zuständig sind, dass die lebensnotwendigen Stoffe resorbiert werden können. Bei der zöliakie und anderen, zumeist entzündlichen, Darmerkrankungen sind die verändert.

Im Grunde wird bei der Koloskopie einfach ein wenig Schleimhaut abgezwackt und eingeschickt. Dadurch wird die Untersuchung nicht verlängert und auch nicht komplizierter.
Ich weiß nicht, wie man das bei Kindern handhabt, damals im KH wurde diese Untersuchung meist ambulant durchgeführt, wenn die Leute nicht eh schon stationär waren. Die Abführgeschichten haben sie dann zuhause erledigt. Bei deinem Sohn soll aber mehr gemacht werden. Deshalb wird er ein paar Tage in der Klinik sein.

Ich kann dir nicht sagen, wie lange er im KH bleiben muss. Meist haben die dort ja Eile.