bin genervt -silopo

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von boni11 - 03.02.12 - 08:18 Uhr

Guten Morgen,

muss mich mal auskotzen!

Vorab: ich bin ca. 163 groß und wiege derzeit 68 kg.

Im November hatte ich ne Hallux-OP (Fuß) und war daher 8 Wochen sehr eingeschränkt in meiner Bewegung. Davor hatte ich ca.65 -66 kg.

Seit ca. 3 Wochen bin ich wieder mobil und arbeite auch wieder. Nun versuche ich natürlich, wenigstens die 66 kg wieder zu kriegen.

Esse daher seit 2 Wochen zum Frühstück Müsli (was nicht meinem Marmelade-Brot-Naturell entspricht ;-) ) und abends trink ich Buttermilch als Abendessen. Mittags ess ich normal. Das ist für mich grundsätzlich ganz ok und auch praktikabel.

Gestern hatte meine Mama Geburtstag, da gabs natürlich Kuchen und abends war die Buttermilch alle, so dass ich ein Frischkäsebrot und ein normales Käsebrot gegessen habe.

Ich habe mich jetzt 100 g- weise den 67,15 kg genähert und heute morgen sagt die Waage : 67,95 kg!

Mir stinkt das so! Da macht man und verzichtet und ein Tag, an dem man sich mal nicht an die "Vorgaben" hält und es ist grad wieder drauf! Das ist doch Scheiße!!!!

Ich muss dazu sagen, dass mir sicher Sport gut täte, aber 1. ist mein Fuß noch nicht so stark belastbar und 2. arbeite ich Vollzeit und habe 3 Kinder. Sport ist defintiv nicht drin, solange der Kleine noch so klein ist (2 Jahre).

Ich wollt mich auch nur mal "auskotzen" über dieses sinnlose Unterfangen, bei dem jeder kleine Ausrutscher bestraft wird!

#sorry fürs Gejammer!

Boni

Beitrag von nicky131974 - 03.02.12 - 08:26 Uhr

Wieso ist Sport nicht drin???? Kleinen in Kinderwagen , stramm laufen, ist auch Sport und das geht auch bei Vollzeitarbeiten. Und kostet nichts. Bergauf bergab. Wenn Frühling ist den kleinen mit aufs Fahrrad und los gehts. Hast du ein Haus oder Wohnung. Treppenlaufen hoch runter hoch runter. Geht auch mit Kleinkind. Gymnastik geht auch wenn dein Kind mit dabei ist. Die haben sogar Spass wenn sie mitachen dürfen. Hampelmann vormachen, auf der Stelle laufen. Fange spielen ist auch Sport. Positiv: Kinder haben Spass , du verbringst Zeit mit deinen Kindern und machst Sport. Jede Bewegung zählt.

Natürlich dann erst wenn dein Fuss wieder belastbar ist.!Irgendwann ist das Alltag für dich und normal.

Und lass den Kopf nicht hängen. Das wird schon mit dem Gewicht. Auch Sündigen darf sein.

Lg Nicole

Beitrag von nicky131974 - 03.02.12 - 08:28 Uhr

Vergessen: kann dein Mann dich nicht unterstützen? Kleinen nehmen . Haushalt mitmachen. Schliesslich arbeitest du Vollzeit, da sollte das drin sein?

Beitrag von boni11 - 03.02.12 - 09:52 Uhr

Mein Mann macht den kompletten Haushalt, hat nebenher noch ne Automatenvideothek und wir haben auch noch das ein oder andere Hobby. Glaubt mir- meine Woche ist so voll, dass kein Sport drin ist, ohne das Famillienleben zu belasten.

Beitrag von schnabel2009 - 03.02.12 - 09:14 Uhr

ich kann dir nur den tipp geben, dich NICHT zu wiegen!!
bei mir war das jedesmal der punkt, wo ich alles hingeschmissen habe.
mach einfach stur weiter und wenn du meinst, du siehst ok aus, dann kannst du dich wiegen.

lg schnabel

Beitrag von ninnifee2000 - 03.02.12 - 09:28 Uhr

;-)Wiege dich nicht jeden Tag. Das bringt nichts. Ein Mal die Woche reicht völlig aus. AUßerdem sollten Blase und Darm annähernd komplett entleert sein. Vor dem Wiegen schon was KLeines essen und trinken und du wiegst schnell 500g mehr.

In Müsli sind vielleicht die "guten" Fette und Kohlenhydrate. Aber für mich hat das Zeug zu viel Kalorien. Am Ende kommst du auf die gleiche Kalorienzahl wie bei einem Marmeladenbrötchen. Oder halt nur eine sehr kleine Portion essen.

Es gibt fettreduzierten Frischkäse und auch guten fettreduzierten normalen Käse. Die haben nicht viel Kalorien, wenn man sein Brot nicht übermäßig damit volllegt. Zwei Brotscheiben und fettreduzierter Käse haben auch nicht mehr Kalorien als Buttermilch.

Aber: Halt die Ohren steif. Im Winter abnehmen ist sowieso schwerer.

Beitrag von brausepulver - 03.02.12 - 09:36 Uhr

Hallo

denkst du wirkich, dass du ZUGENOMMEN hast? Also neben der Tatsache, dass ich eine zweite Kommastelle bei der Waage total albern finde, frage ich mich, ob du denkst, dass du zugenommen hast. zunehmen heißt Fett einlagern. Also der Körper kann ja viel erreichen aber mal eben etwas Essen in 800 gramm Fett zu verwandeln - quasi über Nacht - das schafft er nicht.

Kleiner Tipp: Das Gewicht an Essen, dass du dir reingezogen hast, hat einen kleinen Teil Fett und einen (vermutlich) größeren Teil Kohlenhydrate. Garaniert keine 800 gramm. Wahrscheinlicher ist es, dass du schlicht und ergreifend 800 gramm GEGESSEN hast (als gesamtgewicht) und dieses Essen nun deinen Körper durchläuft und irgendwann ausgeschieden wird.

Mach dich nicht abhängig von einer Zahl, die auf einer Waage mit zweifachen Nachkommawerten steht!

LG

Beitrag von netzhaut - 03.02.12 - 09:41 Uhr

Hallo boni,

Abends Brot essen ist eher ungünstig.Kohlenhydrate setzen setzen über Nacht so schön an ;-)
Wenn es nur um das Kilo geht,was jetzt wieder drauf ist:Leg einen Fastentag ein.Einfach 2-3 Liter an dem Tag trinken und als Nahrungsersatz 1,5 Liter Buttermilch (also 3x 0,5 Liter).Bei mir ist dann über Nacht immer mind. 1 Kilo weg.
Ich glaube aber auch,dass das Kilo in spätestens 3 Tagen von allein wieder verschwunden ist (einmalige Sünden setzen normalerweise nicht dauerhaft an).
Was das Müsli am Morgen angeht:Hält sättigungstechnisch lang vor,hat aber auch sehr viele Kalorien.Ein Brot mit Quark und Marmelade (gibt es auch ohne Zuckersätze,dafür mit Süßstoff) wäre zum Abnehmen die bessere Wahl.

Dir weiterhin viel Glück und:Durchhalten! ;-)
lg

Beitrag von pcp - 03.02.12 - 13:26 Uhr

Äh, woher weißt Du denn wieviel kcal ihr Müsli am Morgen hat?

Stattdessen chemiesüße Marmelade zu empfehlen finde ich nicht so sinnvoll, da kannst Du jeden Ernährungsberater dazu befragen.

Beitrag von netzhaut - 03.02.12 - 13:31 Uhr

Äh,Müsli hat immer viel Kalorien (Kohlenhydrate und Milch).
Beim Ernährungsberater war ich selbst,bin nämlich auch gerade auf Diät und der hat mir die Marmelade empfohlen,aber Danke für den Tipp ;-)

Beitrag von pcp - 03.02.12 - 14:08 Uhr

Man hat ja auch einen bestimmten Kalorienbedarf. Warum also sollte ein Frühstücks-Müsli schlecht sein? Es kommt ja eher darauf an wie es zusammengesetzt ist.

Ein Ernährungsberater der künstliche Süßstoffe empfiehlt, macht seinen Job übrigens sehr schlecht! #zitter

Beitrag von netzhaut - 03.02.12 - 14:18 Uhr

Sie schrieb ja anschließend noch,es bestünde aus Haferflocken,Leinsamen,Honig,Milch.Allein Haferflocken sind schon ein Hammer.Klar hat man seinen Kalorienbedarf,allerdings schraubt man den ja beim abnehmen herunter...
Du,ich kann dir versichern:Er macht seinen Job bestens und ich denke auch nicht,dass du das beurteilen kannst :-)

lg und dir nen schönen Tag

Beitrag von pcp - 03.02.12 - 14:49 Uhr

Da muß ich Dich enttäuschen, ich kann es sehr wohl beurteilen weil ich zufälligerweise dazu qualifiziert bin.

Glaube mir, die Empfehlung von künstlichen Süßstoffen ist nicht nur überholt sondern in der Branche ein No-Go. Das wird Dir jeder unabhängige Ernährungswissenschafter bestätigen. Sowie die Tatsache daß eine sinnvolle Umstellung seiner Ernährungsgewohnheiten gesünder und langfristig erfolgreicher ist, als eine befristete Diät bei der nur auf die Kalorienbilanz geachtet und dem Körper schädliche Zusatzstoffe wie Süßstoff & Co. zugemutet werden.

Und wenn ich dann auch noch höre daß Haferflocken "zuviel Kalorien" haben... Ja, sie machen tatsächlich lange satt und das Schöne daran, der Körper kann sogar etwas damit anfangen weil sie wirklich viel Ballaststoffe, Vitamine, gute Fettsäuren und Mineralstoffe enthalten.

Es ist ja schön und gut wenn man sich über seine Erfahrungen austauscht, aber von den ernährungsphysiologisch sehr wertvollen Haferflocken abzuraten und im selben Atemzug Aspartam und Co. empfehlen - sorry, das konnte ich so nicht stehen lassen!

lg

Beitrag von netzhaut - 03.02.12 - 14:57 Uhr

Würde ich mich ausschließlich von Süßstoffen ernähren,würde ich dir Recht geben.Dem ist aber nicht so.
Aber:ich muss jetzt erstmal nicht wenig abnehmen und wenn die Kilo's runter sind,folgt natürlich eine dauerhafte Nahrungsumstellung.Ich habe nicht vor,jetzt abzunehmen und nach erreichen meines Ziels wieder so wie vorher weiter zu essen,keine Sorge.
Außerdem habe ich ihr nicht von Haferflocken abgeraten oder gesagt,sie seien ungesund.Ich habe lediglich auf die hohen Kalorien hingewiesen und gesagt,dass ein (Vollkorn)Brot aus meiner Sicht sinnvoller wäre.
Wenn du dir z.B vornimmst,nur 1200 kcal täglich zu dir zu nehmen,bringt es ja nichts,wenn du schon allein 700 für's Frühstück benötigst.Da bleibt den restlichen Tag nicht mehr viel übrig.

Ich denke,abnehmen tut eh jeder so,wie es ihm am leichtesten fällt und isst das,womit er sich am wohlsten fühlt.

lg

Beitrag von pcp - 03.02.12 - 15:07 Uhr

Du mußt Dich nicht rechtfertigen wie Du das machst, das ist ja Deine Sache. Ich hatte eben nicht den Eindruck daß die TE Kalorien zählen, sondern eher daß sie sich gesund und figurbewußt ernähren will.

Mir ging es halt hauptsächlich darum daß Du von Haferflocken abgeraten hast und Süßstoffe empfohlen hast. Nix für ungut.

Aber wie Du bei einem Schüsserl Haferflockenbrei auf 700 Kalorien kommst ist mir auch rätselhaft...? #kratz

Beitrag von boni11 - 03.02.12 - 15:18 Uhr

Oje, da habe ich ja ne volle Grundsatzdiskussion angestoßen- war jetzt gar nicht so geplant.

Fakt ist:

Ich weiß genau, dass ich, wenn ich es "richtig" angehen würde, locker 5 Kilo abnehmen könnte. Mit der richtigen - langfristigen- Ernährungsumstellung und entsprechend Sport- alles bekannt.

Fakt ist auch: ich habe einen Mann, der ALLES essen kann und jammert, dass er nicht zunimmt! Der sitzt dann beim Abendessen und erzählt, er könnte stundenlang weiteressen und er könnte es tatsächlich- ohne es bereuen zu müssen.

Manchmal käst mich das dann so an. Ich mümmel mein Müsli (aus dem Hauptgrund, dass es bis zum Mittagessen satt macht und wie gesagt meine Verdauung bissel ankurbelt, wieviel Kalorien das hat, ist mir wurscht) und am Abend schlürf ich meine Buttermilch (weil sie auch satt mach und tatsächlich wenig Kalorien hat) und nähere mich in Miligrammschritten meinem Wunschgewicht und dann 1 Tag mal bissel gesündigt und BAMMM! :-[

Ich WILL grundsätzlich nicht die ganze Zeit über essen nachdenken und das ist für mich im Alltag die einfachste Methode. An den WE will ich aber auch mein schönes Frühstück mit Brötchen und Croissants.

Ach, jetzt jammer ich ja schon wieder- lasst es gut sein und streitet nicht. Ich schaff das schon und wollt nur mal bissel Frust loswerden!

Danke #blume

Beitrag von pcp - 03.02.12 - 15:56 Uhr

Hey Boni,

schon klar, wir streiten nicht - wir diskutieren. ;-)

Ich versteh Dich ganz gut. Es ist schon ungerecht daß der eine essen kann was er will und beim anderen sofort die Waage ausschlägt. Aber wie bereits geraten, verabschiede Dich von der Waage!

1) sind Gewichtsschwankungen völlig normal
2) sind die meisten Waagen ungenau
3) schlägt Spiegel Waage
4) kann Dich der Waagenfrust extrem demotivieren

Versuch Dich am Hosenbund Deiner Lieblingsjean zu orientieren, oder wiege Dich an fixen Tagen alle 2 Wochen.

Du hattest eine OP und warst länger eingeschränkt. Andere hätten so über die Feiertage noch viel mehr zugenommen als Du!

Versuch sobald es geht Dich soviel wie möglich zu bewegen und gönne Dir auch mal ein Sonntagsfrühstück. Und dann mit gutem Gewissen und vollem Genuß und bitte nicht gleich auf die Waage zum Frusten! ;-)

Du kriegst das hin!

lg

Beitrag von boni11 - 03.02.12 - 16:01 Uhr

Vielen Dank! Ja, ich hoffe, dass das Frühjahr alles wieder bissel leichter macht.

Ich bewege mich in meinem Job eigentlich auch recht viel, da ich unter anderem im Außendienst tätig bin. Und wenn ich zähle, wie oft ich bei einem Essen aufstehe, weil wieder irgendwas fehlt oder was verschüttet wurde, dürfte ich eigentlich gar nicht zunehmen... ;-)

Das dumme ist, dass mein Spiegel grad auch nicht nett zu mir ist und ich mich über die kleinen Fortschritte auf der Waage diese Woche gefreut habe.... Ich weiß schon, dass man sich nicht täglich wiegen soll.

Naja, wird schon werden.

lg

Beitrag von netzhaut - 03.02.12 - 15:36 Uhr

Ich weiß natürlich nicht,welche Mengen sie sich zusammenmischt,aber:

100g Haferflocken (und das ist ja nicht viel) haben ca. 366 kcal,Plus 100 ml Milch 1,5% Fett=47 kcal,Plus Leinsamen (1-2 Löffel?)=ca.100 kcal,Plus 2 Löffel Honig=40 kcal.
Ok,hast Recht,dann komme ich auf etwa 550 und nicht 700 kcal,aber trotzdem viel (also aus meiner Sicht).

Beitrag von pcp - 03.02.12 - 16:06 Uhr

Hmmm, kommt natürlich auf das Ausgangsgewicht an, aber 100g gequollene Haferflocken find ich eigentlich gar nicht sooo wenig. Wenn Du das mit 1 Banane oder 1 Apfel und Milch kombinierst macht das zumindest satt und leistungsfähig.

Kalorienzählen ist jedenfalls mühsam!#schwitz

Sollte übrigens kein persönlicher Angriff sein vorhin, wünsch Dir ein schönes WE!

lg

Beitrag von netzhaut - 03.02.12 - 21:14 Uhr

Mühsam auf jeden Fall ;-)

Danke,wünsche ich dir auch!
lg

Beitrag von thea21 - 05.02.12 - 12:01 Uhr

Eben. Ich habe eine Schale, da sind gramm innen "angegeben", da komm ich für mein ganzes Müsli auf max. 50 gramm und gequollen in knapp 100 - 150 ml Milch ist das ne Bombe an Mahlzeit.

Beitrag von thea21 - 05.02.12 - 09:32 Uhr

Mein (Nuss)Müsli hat weder vbiele Kalorien, noch enorm viele Kohlenhydrate.

Kannste herkommen, gucken.

Es ist auch eher kontraproduktiv Brötchen mit Marmelade zu empfehlen, wenn dies ein wenig weniger an kcal hat, dafür aber ernährungstechnisch eher schlechter ist und noch dazu weniger lang sättigt.

Ich esse derzeit jeden Morgen mein leckeres Nussmüsli, achte weniger auf kcal und nehme ab ;-)

Beitrag von netzhaut - 05.02.12 - 10:50 Uhr

Ich hatte die Diskussion ja schon mit Pcp.Kommt auch darauf an,WAS für den einzelnen viele Kalorien bedeuten ;-)
Allerdings habe ich bis jetzt in der Tat noch kein NUSSmüsli gesehen,dass wenig Kalorien hat und das Müsli,so wie die TE es isst,hat nun mal eindeutig viele Kalorien.
Wie bereits geschrieben:Jeder so,wie er meint.
Also guten Hunger und viel Erfolg :-)

Beitrag von thea21 - 05.02.12 - 11:59 Uhr

Mein Müsli inkl. Milch: ca. 260 kcal. Macht pappsatt, hält an und ist, gerade (zB) der Nüsse wegen wahnsinnig wertvoll an guten Ölen und Nährstoffen.

Ess ich 1 Brötchen mit Belag (Gurke und Käse meinetwegen) mach das: 310 kcal. Sehr lecker, aber, und das mein ich ernsthaft. Danach bin ich nicht satt und werde das auch nicht die nächsten 4 Stunden bis zur Mittagspause sein.