Fingerfood - Hackbällchen (!) kochen oder braten?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von wussel1983 - 03.02.12 - 08:49 Uhr

Hallo! #winke

Heute soll es für die Kleine Maus auch mal Hackbällchen geben. Haben extra frisches Rinderhack schon bestellt bei Fleischer.
Muss ich bei der Zubereitung von Hackfleisch irgendwas beachten? Dürfen Kräuter (nicht Gewürze) dran? Wie macht ihr das,das die Bällchen nicht auseinaderfallen? Für uns Erwachsenen mache ich immer Weißbrot und Ei dran, geht das beim Kind auch?

Und koche oder brate ich die Hackbällchen?

#mampf#mampf#mampf

Vielen lieben Dank im vorraus für eure Antworten #danke

Beitrag von eichkatzerl - 03.02.12 - 09:41 Uhr

#winke

Wie alt ist dein Kind?

LG
Eichkatzerl

Beitrag von wussel1983 - 03.02.12 - 09:46 Uhr

Unsere Maus ist 7,5 Monate :) und isst schon eine ganze Weile Fingerfood bei uns mit :-D

Beitrag von eichkatzerl - 03.02.12 - 09:50 Uhr

#winke

Dann ist die Antwort klar:

Du kannst sowohl kochen (wie Königsberger Klopse), als auch braten (nicht zu dunkel).
Beides kein Problem.

Klar kannst du Semmel, Ei, Kräuter und auch wenig Salz dran machen.

Wenn du die Klößchen kochst, darauf achten, dass sie nur "garziehen" und nicht kochen, weil sie sonst hart werden. Dauert bei Walnussgröße ca. 20-30 Minuten.

LG
Eichkatzerl

Beitrag von berry26 - 03.02.12 - 09:43 Uhr

Hi,

also ich würde die Hackbällchen leicht anbraten. Natürlich kannst du Gewürze und Kräuter rangeben wenn du willst. Nur auf Salz solltest du verzichten.

Warum solltest du kein Weißbrot und Ei zugeben können? Ein beikostreifes Kind kann ALLES essen ausser rohen Honig und ganze Nüsse!

Hackbällchen halten bei mir eigentlich nur zusammen wenn ich sie stark anbrate. Ich hätte an deiner Stelle kein Hack sondern Rindfleischbrät genommen wenn du wirklich richtige Bällchen willst.

LG

Beitrag von wussel1983 - 03.02.12 - 09:49 Uhr

Dankeschön!

Rinderfleischbrät? Kenne ich garnicht #hicks *peinlich* Danke für den Hinweiß,werde in der Fleischerei dann dannach fragen :-D Danke für die Tipps.

Beitrag von eichkatzerl - 03.02.12 - 09:51 Uhr

Ich glaube sie meint "Kalbfleischbrät". Von Rindfleischbrät hab ich persönlich noch nie was gehört.

Beitrag von berry26 - 03.02.12 - 10:01 Uhr

Brät ist ja im Grunde nichts anderes als ganz fein zerkleinertes Fleisch bis es eben zu einer breiartigen Masse wird. Das kann man mit jeder Fleischsorte machen. Fertiges Brät ist aber leider immer gewürzt. Ich weiß nicht ob du ungewürztes bekommst. Hack wird ja eigentlich immer durch den Fleischwolf gejagt. Brät macht man im Kutter, deshalb wird es schon ein "Sonderwunsch" sein. Weiß auch nicht ob das für die Kleinmenge funktioniert...

Ich mach halt meine Fleischbällchen meistens mit Brät weil es einfach schön zusammenhält. Ungewürzt hab ich es allerdings noch nicht gekauft.

Beitrag von eichkatzerl - 03.02.12 - 10:06 Uhr

#winke

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber bei uns hier in Bayern gibt es Brät eigentlich nur ungewürzt.

Es wird traditionell aus Kalbfleisch gemacht, jeder Metzger hat es hier. Ist nicht mal sonderlich teuer.

Man nimmt es für Brätstrudel, Brätspätzle, Brätknödel usw.

Lg
Eichkatzerl

Beitrag von berry26 - 03.02.12 - 13:29 Uhr

Dann wohnst du in einem anderen Eck von Bayern.;-)
Ich kenne es eigentlich nur in Form von Bratwurstfüllung oder Leberkäsbrät....

Ungewürzt habe ich es noch nirgends gesehen aber bereits in allen Mischungen (Schwein/Rind, Kalbfleisch und sogar Schwein/Lamm und Fischbrät)

Beitrag von eichkatzerl - 03.02.12 - 13:36 Uhr

Witzig!

Vielleicht wird hier in Schwaben mehr mit Brät gemacht? #kratz
Das Brät, das ich meine, hat gar nix mit Wurst- oder Leberkäsbrät gemein (außer vielleicht das feine Aussehen).

LG
Eichkatzerl

Beitrag von berry26 - 03.02.12 - 14:08 Uhr

Naja im Land der Maultaschen und Spätzle (jeder Art) verwendet man natürlich mehr Brät als im Frankenland...;-)

Bei uns verwendet man Brät vorallem für Brätknödel als Suppeneinlage oder Pasteten etc.

Ich weiß welches Brät du meinst und es ist genau das Brät das ich auch der Texterin vorgeschlagen habe. Eben fein gekuttertes Fleisch ohne Gewürz. Das gibt es aber bei uns z.B. nur auf Bestellung und ob das in so geringen Mengen überhaupt möglich ist, weiß ich nicht genau. Wenns sowas aber ganz normal beim Metzger des Vertrauens gibt, dann ist es ja umso besser..;-)

Beitrag von mauz87 - 03.02.12 - 15:57 Uhr

Selbst für uns Erwachsene mache Ich Frikadellen oder kleine Minihackbällchen genau wie einen Hackbraten im Backofen.Kein zusätzliches Fett , geht schnell und schmeckt viel besser als aus der Pfanne. UND es wird gleichmäßiger durch und verbernnt nicht...

lG mauz