Hallo!
Wir sind gerade am Haus bauen bzw wir haben jetzt den Grundriss und unser Architekt hat gestern einen Bauantrag gestellt.
Nun kenne ich mich nicht wirklich mit dem Thema Haus bauen aus und habe einige Fragen und hoffe ihr könnt mir dazu ein paar Antworten geben.
Ab wann sucht man denn die Küche? Können wir das jetzt nicht schon anfangen? Es dauert ja eh ein wenig nachdem man sich da ja meistens verschiedene Angebote machen lässt. Und dann ist unsere Küche knappe 16 qm groß. Nun frage ich mich ob eine L-Küche das passende wäre mit einem Tisch oder so wie uns das der Architekt eingezeichnet hat. Das ist ein U mit einem Tresen noch dran zum sitzen.
Wir haben ja 3 Kinder und die sollen schon immer in der Küche frühstücken. Oder passt sogar irgendwie eine Insel in die Küche?
Dann eine Frage wegen dem Esstisch im Wohnzimmer. Ich würde gerne einen großen Tisch haben an den 12 Personen passen. Wie groß muss denn sowas sein?
Hat jemand Erfahrung mit einem Side-by-Side Kühlschrank? Sind die schlechter als ein normaler? Und braucht man sowas obwohl man im Keller eine Kühltruhe hat?
Wir haben im Haus überall Fußbodenheizung. Wir hätten gern Fliesen, Kork und Teppich im Haus. Ich nehme an man kann alles für Fußbodenheizung nutzen? (frage wegen kork und teppich)
Und dann noch mal wegen der Küche: Ich hätte den Ofen gern in einem hohen Schrank. Wie ist das mit der Spülmaschine? Ist das auch sinnvoll die nach oben zu bauen? Und die ergonomischen Flächen in der Küche?
Wir haben in unserem Elternbad die Dusche in einer Nische ohne Glastüre. Jetzt hätte ich da aber gerne Licht da es sonst ja nicht hell ist dahinten. Gibt es nur wasserdichte Einbauleuchten oder auch normale Lampen die wasserdicht sind?
So ich glaube das wars erstmal. 
Danke schon mal!
Grüße
Anna
Fragen - Neubau
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von lakeisha24301 - 03.02.12 - 10:09 Uhr
Beitrag von lakeisha24301 - 03.02.12 - 10:11 Uhr
Eine ist mir noch eingefallen:
In der Küche das Spülbecken...Aus welchem Material habt ihr da eure ? Keramik, Granit usw... Was ist denn da am besten?
Beitrag von cassiopeia76 - 03.02.12 - 10:24 Uhr
Hallo!
ich bin da grad im Thema.....
1. die Küchenplanung stand bei uns schon lange, bevor wir den Bauanrag eingereicht haben. Direkt nach dem ersten Entwurf saget uns der Architekt, es wäre sinnvoll, jetzt mir der Küchenplanung anzufangen (wegen Abluft, Abläufen, Strom, etc.). ich bin auchganz froh darüber, denn das hat schon eine Weile gdauert, bis wir zufrieden waren. Ichhalte es jetzt für etwas spät, da man die Aufteilung der Räume nicht merh so gut ändern kann, wenn ihr schon den Bauantrag eingereicht habt. So muss man nu die Küche planen nach den Vorgaben des Hauses. Vorher hätte man das Ganze miteinander Hanh in Hand gehen lassen können. Ok, jetzt ist es nicht mehr zu ändern: Schnapp dir den Grundriss und ab zum Küchenplaner. Ich fand's übringens auch für unsere Finanzierung gut, zu wissen, wo wir mit der Küche landen... Ob das mit der Insel passt, hängt von eurem Grundriss ab, nicht nur von der qm-Anzahl. Sprecht mit dem Küchenplaner. Dafür sind die ja da. Die sind erfahrungsgemäß auch sehr kreativ,
2. Der Esstisch: wir haben dem Architekten bereits im ersten Vorgespräch mitgeteilt, welche Möbel zu berücksichtigen sind: exakte Größe und Standort. NAch diesen Vorgaben wurde das Haus geplant. Wir haben auch einen großen Tisch (210 cm), an den 8 Personen passen. Dieser hat Ansteckplatten, so dass wir ihn auf 310 cm vergrößern können. dann passen 12 Personen dran. Diese Maße hatte der Architekt, bevor er das erste MAl einen stift in die Hand genommen hat. Das passt bei uns prima!
3. Wir haben auch im Keller einen zweiten Kühlschrank und haben uns für einen normalen Kühlschrank entschieden. Wir sind auch ein 5-Personen-Haushalt. Aber auch das kann Euch ein Küchenplaner erklären / bei der Entscheidung helfen.
4. Ofen haben wir in einem hohen Schrank. Achte darauf, dass die Klappe einschiebbar ist, sonst droht Verbrennungsgefahr bei geöffneter Klappe in der Höhe.
5. Spülmaschine haben wir bewusst unten geplant, weil da doch hufiger mal dreckiges Wasser rausläuft und mir das dann den ganzen darunterligenden Schrank versauen würde. so versaut es nur den Fußboden, der sich schnell wischen lässt.
6. das mit dem Licht: da werdet ihr noch mehrer Stellen haben, die Fragen aufwerfen. Macht ihr denn keine Lichtplanung gemeinsam mit dem Architekten und einem Lichtplaner? Das hat bei uns auch bereits vor Bauantrag stattgefunden. Vor allem weist Ecuh der Architekt/Lichtplaner auf Dinge hin, die ihr als Laien selbst niemals bedacht hättet. Gleiches gilt für Steckdosen.
Liebe Grüße, C.
Beitrag von berry26 - 03.02.12 - 10:24 Uhr
Hi,
puhh.. Das sind ne Menge Fragen und auf alle habe ich keine Antwort aber auf ein paar...
"Ab wann sucht man denn die Küche? Können wir das jetzt nicht schon anfangen?"
Die Lieferzeiten für Küchen sind i.d.Regel so bei 8-12 Wochen aber sich vorher zu informieren und mehrere Angebote und Planmöglichkeiten durchzugehen schadet nie und damit könnt ihr jederzeit schonmal anfangen. Dann klärt sich auch welche Küchenform ihr favorisiert. Bei 16qm habt ihr jedenfalls viel Möglichkeiten.
"Ich würde gerne einen großen Tisch haben an den 12 Personen passen. Wie groß muss denn sowas sein?"
Also unser Tisch ist 2m x 1m und es passen 8 Personen dran. Für 12 Leute sollte der Tisch mind. 3 m lang sein. Oder ihr wählt einen großen runden Tisch.
"Hat jemand Erfahrung mit einem Side-by-Side Kühlschrank? Sind die schlechter als ein normaler? "
Inwiefern sollten sie schlechter sein? Sie brauchen mehr Strom als normale, was sich aber durch den großen Inhalt erklären lässt. Wenn ihr eine Gefriertruhe im Keller habt und diese auch weiterhin benutzen wollt oder müsst, werdet ihr das Gefrierteil im Side-by-Side kaum ausnützen. Von daher ist es fraglich ob es sich wirklich auch rentiert.
"Wir haben im Haus überall Fußbodenheizung. Wir hätten gern Fliesen, Kork und Teppich im Haus. Ich nehme an man kann alles für Fußbodenheizung nutzen? (frage wegen kork und teppich)"
Fliesen, Laminat und Parkett sind auf jeden Fall mit der FBH kompatibel. Bei Kork und Teppich geht das sicher auch, aber ich würde mich hier bei einem Fachmann sicherheitshalber kundig machen.
"Wie ist das mit der Spülmaschine? Ist das auch sinnvoll die nach oben zu bauen?"
Schau dir das ganze mal im Küchenstudio an! Meiner Meinung nach macht das keinen Sinn und ich weiß auch nicht ob das optisch so toll ist mit sovielen "Hochgeräten" bzw. Hochschränken...
"Gibt es nur wasserdichte Einbauleuchten oder auch normale Lampen die wasserdicht sind?"
Also Feuchtraumgeeinete Lampen gibt es natürlich. Schau mal z.B. hier... http://www.lampundlicht.de/de/badezimmerleuchten/g16/2/
LG
Beitrag von snickerdoodle - 03.02.12 - 10:25 Uhr
Die Küchenfragen klärst du mit dem Küchenbauer, der auch unbedingt den Grundriss sehen muss. Da kannst du alles fragen, Insel oder nicht, Essnische, Kühlschrank, Spülmaschine usw.
Natürlich gibt es Beleuchtungsmöglichkeiten im Bad, sprich den Sanitärfachmann und das Beleuchtungsgeschäft an.
Ein Esstisch für 12 Personen muss (ausgezogen oder falls nicht zum Ausziehen) so groß sein, dass 12 Stühle drumherum passen. Da schaust du einfach im Möbelhaus, was dir und deinem Portemonnaie gefällt.
LG
Snickerdoodle
Beitrag von twins - 03.02.12 - 10:29 Uhr
HI,
Dusche mit Licht kannst Du immer machen lassen.
Der Elektriker kommt eh zu Euch und bespricht, wo ihr überalle Licht, Schaltern, etc. haben wollt. Gut finde ich auch bei Treppen oder Kellerräumen mit Bewegungsmelder - also all die Räume wo man sich nicht ständig aufhält.
Küche/BAd: hier gibt es zwei Möglichkeiten: Du hast einen Wunsch und baust dementsprechend die Räumlichkeiten, dann solltest Du jetzt schon langsam wissen, was Du willst, um evtl. die Küche/Bad zu vergrößern, die Wände anders zu stellen, und Leitungen legen zu lassen.
Oder Du baust die Einbauten nachdem schon alles soweit fertig ist, Rohbau.
Hier kannst Du schon mit dem Baupan ins Küchenfachgeschäft, etc. gehen und dich beraten lassen. Sie kommen dann in den Rohbau und messen aus und sagen geben einen Plan für den Elektriker mit, wo welche Anschlüsse hin müssen. Wäre ja schade, wenn deine Traumküche dann 18q braucht...Du aber nur 16 hast.....
Wir haben leider auch erst im Rohbau die Küche geplant - würde ich immer anders machen. Traumküche und dann den Grundschnitt planen!
Beim nächsten Bau würde ich es mit dem Bad genauso machen....erst Bad planen und dann die Mauern, etc. festlegen. Sozusagen, dass Haus um das Bad/Küche planen.
Kühltruhe: wenn Du viel Obstbäume, etc.hast, wo Du einfrieren willst, sicherlich lohnt es sich dann. Wir haben einen riesigen Gefrierschrank in der Küche stehen, ist viel praktsicher und reicht für 4 Leute allemal aus. Ich friere auch gerne Obst oder selbstgekochtes, Brot, etc. ein. Unser Kühlschrank ist genauso groß...das mit Eiswürfelfach, etc,. finde ich selber nicht super...oft nutzt man es nur die erste Zeit danach nicht. Oder diese Fächer wo mal schnell an die Getränke im Kühlschrank holt, ohne ihn ganz aufzumachen....brauchen wir auch nicht.
Wir haben ein Steinwaschbecken! Jederzeit wieder
Spülmaschine würde ich nicht hochbauen, so können die Kids nämlich auch schnell beim ein und ausräumen helfen....fiür große Teile würde ich es auch eher unpraktisch finden.
Wir haben einen erhöhten Backofen...ist OK, aber viel lieber würde ich einen nehmen, wo man das Innenleben rausziehen kann, wenn man etwas beim Braten übergiessen möchte.
Essecke: wir haben im Wohnzimmer auf der Ostseite extra ohne Fenster gebaut, um hier eine große lederbezogene Sitzecke (bis kopfhöhe gepolstert) einbauen zu lassen. Tisch ist knapp 3 m lang....super viel Platz für alle Gäste ....Ich wollte sie nicht mitten im Raum haben, da es noch mehr Platz weg nimmt.
Teppichböden etc. kannst eigentlich alles nehmen. DU wirst beim Einkauf eh noch beraten, was gut oder schlecht ist.
Grüße
Lisa
Beitrag von kikiy - 03.02.12 - 20:17 Uhr
Wir haben unsere Küche ca. 3 Monate vor dem Umzugstermin geplant und gekauft.
Unsere Küche ist ebenfalls 16m² groß. Wir haben eine L-Form gewählt und einen Küchentisch+Stühle rein gestellt. Uns gefällt das sehr gut.
Die Spüle haben wir von Villeroy&Boch aus Keramik. Nachdem meine Mutter schon sehr gute Erfahrungen mit diesen Spülen gemacht hatte, wollte ich auf jeden Fall auch so eine. Man muss die nur kurz eben überwischen und es sieht ordentlich aus. Kalkflecken haben wir auch nicht, das war bei der vorherigen Spüle (Edelstahl) ewig ein Problem, da wir hier sehr hartes Wasser haben.
Übrigens haben wir unsere Küche von IKEA mit Echtholzarbeitsplatte und ich würde sie so und auch von der Firma immer wieder kaufen!
Beitrag von dentatus77 - 04.02.12 - 15:03 Uhr
Hallo!
Die Küche solltet ihr auf jeden Fall jetzt schon planen, damit ihr wisst, wo die Abflüsse und Elektrik hinmüssen. Dafür sollte die Küchenplanung möglichst vor Baubeginn, spätestens aber vor dem Gießen der Kellerdecke / Bodenplatte stehen. Ob ein U oder ein L am Günstigsten ist, wird der Küchenplaner dann mit Euch durchgehen, auch die Möglichkeit einer Kochinsel wird er abklären können - dann wird es aber wahrscheinlich schwierig, noch einen Tisch zum Frühstücken in der Küche unterzubringen.
Zum Esstisch und zum Kühlschrank kann ich dir wenig sagen, wir haben in der Küche einen normalen Kühlschrank mit ***Gefrierfach und einen Gefrierschrank im Hauswirtschaftsraum.
Was die Fußbodenheizung angeht: Fliesen und Teppichboden sind da optimal, von Kork würde ich abraten, da Kork isoliert, und dann geht die Wärme der Fußbodenheizung schlechter durch. Diese neuen Designbeläge (Kunststoff in Holz oder Fliesenoptik) sind auch sehr gut für die Fußbodenheizung geeignet, kosten allerdings ne Kleinigkeit.
Den Herd haben wir in unserer Küche auch hoch geplant, die Geschirrspülmaschine ist aber unten, da ich es erstens nicht so sinnvoll finde, die oben zu haben (so kann ich das schmutzige Geschirr auf der Arbeitsplatte oder Spüle abstellen, und von da direkt in die Spülmaschine räumen, auf den Hochschrank kann ich es aber ja schlecht stellen), außerdem war es bei uns nur schwer anders möglich, da der Wasseranschluss unter dem Fenster ist und ich auch nicht so viele Hochschränke wollte (überall da, wo ein Hochschrank ist, hab ich keine Arbeitsplatte, die ist mir aber wichtig; und Hochschrank neben dem Fenster ist ja nun auch nicht so toll).
Und Licht in der Dusche - wir haben momentan Halogeneinbaulampen, die schwenkbar sind. Da haben wir einen Spot auf die Dusche gerichtet, das reicht an Licht.
Liebe Grüße!
Beitrag von lakeisha24301 - 04.02.12 - 17:42 Uhr
Danke schön für eure Antworten!
Dann werden wir wohl mal verschiedene Läden ablaufen wegen der Küche.
Liebe Grüße
Beitrag von lana-25 - 05.02.12 - 23:54 Uhr
Hallo!
Wir haben unser Haus nach der Küche planan lassen, so konnten wir eine Ausstellungsküche nehmen, die hat uns statt 20000 dann nur noch 10000 gekostet und die Leitungen, Kabel, Dunstabzug usw konnten schon gleich eingeplant werden! Das wurde uns so geraten! LG
Beitrag von lana-25 - 06.02.12 - 00:01 Uhr
Ach ja, für die Einbauläuchten haben wir so Dosen in die Betondecke eingiesen lassen, das sollte man auch schon vorher wissen wo man die haben möchte (wenn man Massiv baut), aber ob die Wasserdicht sind, keine Ahnung!