Hallo,
meine Schwiegermutter hat seit 3 Jahren einen neuen Partner. Vor 2 Jahren haben sie geheiratet. Wir mögen ihren Ehemann überhaupt nicht. Der Grund: Er ruft fast täglich bei uns an, letztens sogar 14x an einem Tag, und unterstellt uns irgendwelche Dinge, die gar nicht wahr sind. Uns regt das tierisch auf. Ich bin jedes Mal so genervt wenn ich dann ans Telefon gegangen bin von dem was er mir da wieder vorhält. Wir gehen schon gar nicht mehr jedes Mal dran und haben uns schon einen Anrufbeantworter angeschafft. Da sind fast ausschließlich seine Anrufe aufgezeichnet. Mal beleidigt er uns darauf, mal spricht er total albern wie ein kleines Kind irgendwelche Sachen drauf. Durch das Telefon ist er der "King", das ist sein Machtmittel. Da kann er mit den Leuten scheinbar machen was er will. Redet man von Auge zu Auge mit ihm, ist er ein Schleimer und sch...freundlich. Da fällt wirklich NIE ein blödes Wort.
Die ganzen Geschwister meiner Schwiegermutter haben bereits den Kontakt zu ihr abgebrochen wegen ihrem Ehemann, weil er auch dort Telefonterror macht. Lediglich ihre beiden Kinder (mein Mann und sein Bruder) lassen das über sich ergehen.
Am 1.1. kam meine SchwieMu zu uns, weil ihr Mann sie rausgeworfen hat. Sie möchte sich von ihm trennen und eine eigene Wohnung. Nie wieder möchte sie zum ihm zurück, hat sie zu uns gesagt. Also haben wir sie 2 Wochen bei uns aufgenommen. Jeden Tag sagte sie, sie möchte endlich eine eigene Wohnung. Dann fanden wir zufällig hier im Ort eine schöne günstige möblierte Wohnung für sie über die Tageszeitung. Ihr gefiel die Wohnung und so unterschrieben wir den Mietvertrag. Sie war sofort frei und wie gesagt möbliert. Sie musste nur noch ihre persönlichen Sachen reinräumen, aber das ist ja auch einiges. 3 Tage später waren wir beim Anwalt zum Informieren, was wir bei einer Trennung machen / beachten müssen. Und was sagt sie zum Anwalt??? Sie findet es schade, dass ihr Mann sie rausgeworfen hat und würde gern wieder zu ihm zurück ziehen
Nachdem sie 2 Tage in ihrer Wohnung gewohnt hat, geht sie wieder zu ihrem Mann zurück. Gestern abend riefen sie uns an, dass meine Schwiegermutter die neue Wohnung nicht mehr will. Sie will bei ihrem Mann bleiben. Ich bin dann schier ausgeflippt für den ganzen Stress der letzten Wochen und hab gesagt, sie sollen selbst zusehen, dass sie die ganzen Sachen dann wieder ausräumen. Mein Mann und ich machen keinen Finger mehr krumm für sie. Da hält mir ihr Ehemann doch vor, ICH hätte das mit dem Umzug viel zu überstürzt gemacht. Ich hätte vorher mit ihm "reden" sollen. Ja worüber denn? Wir haben 3 Kreuze gemacht, dass wir ihn scheinbar endlich los sind und wieder Ruhe in der Familie einkehrt.
Versteht ihr was ich meine? Immer kriege ich irgendwas vorgehalten, was gar nicht wahr ist. Wo habe ich einen Fehler gemacht? Meine Schwiegermutter WOLLTE unbedingt eine eigene Wohnung. Die Wohnung ist wirklich sehr schön, ruhig gelegen mit tollem Balkon. Meine Kinder waren happy, dass sie Oma mal wieder besuchen konnten (mit ihrem Ehemann haben sie es auch nicht so) und dass sie öfter auch bei uns war.
Kann ich rechtlich irgendwas veranlassen, dass er aufgrund dieses Telefon-Generves mal eins auf den Deckel kriegt??? Die andere Möglichkeit wäre nur noch, die Telefonnummern zu sperren und jeglichen Kontakt abzubrechen. Ich würde es notfalls auch machen (mein Mann auch), aber für meine Kinder wärs schon schade, wenn die Oma gar nicht mehr zu uns kommt. Ich selbst habe ja nichts davon, weil eine Hilfe ist sie mir nicht.
Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich mich weiter verhalten soll.
Genervte Grüße
schmusimaus81
Telefonterror vom Ehemann meiner Schwiegermutter !!! Was kann ich tun ???
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von schmusimaus81 - 03.02.12 - 10:15 Uhr
Beitrag von cazie71 - 03.02.12 - 10:41 Uhr
Hallo schmusimaus.
Ich würde mir eine Geheimnummer zulegen und den Kontakt so knapp wie nur möglich halten.
Alles Gute!
Beitrag von mamavonyannick - 03.02.12 - 10:46 Uhr
Hallo,
ich würde auch die Nummer wechseln und überlegen, ob dieser Kontakt wirklich noch gewünscht ist.
vg, m.
Beitrag von redrose123 - 03.02.12 - 11:41 Uhr
Für die TE wäre es einfach ob Ihr Mann das will/kann ist wieder eine andere Sache....
Beitrag von white-blank-page - 03.02.12 - 11:10 Uhr
Du sagst, en nattura ist er ganz normal, aber dann ruft er ALLE täglich mehrmals an?
So leid es mir tut, aber das hat für mich krankhafte Züge. Habt ihr euch schon einmal überlegt, ob er ein psychisches Problem hat?
Es geht hier zum einen darum, dass er euch mit seinen Anrufen terrorisiert.
Andererseits ist da deine Schwiegermutter, die er doch zu Weihnachten holterdipolter rausgeworfen hat, oder? Ich meine, da war so etwas.
Also.
Er hat ein psychisches Problem, so meine Vermutung, und deine Schwiegermutter schafft den Absprung nicht.
Ich würde da jetzt meine eigenen Vorstellungen mal hintenan stellen, aber sehr genau schauen, was da zwischen Mann und Frau abläuft.
Warum hat er sie rausgeworfen? Warum geht sie wieder zurück?
Ich wünsch euch alles Gute.
Beitrag von schmusimaus81 - 03.02.12 - 21:22 Uhr
Meine Schwiegermutter ist ein Typ, die würde es mit jedem Mann aushalten. Hauptsache sie ist nicht alleine. Den Vater meines Mann wollte sie nicht. Der war scheinbar nur zum Kind machen gut. Ich vermute mal ein Seitensprung. Danach hat sie ihm seinen Sohn noch nicht mal gezeigt. Ich selbst kenne meinen richtigen Schwiegervater schon länger. Er wohnt bei meinen Eltern im Ort und kennt auch mich seit ich klein war. Wir besuchen ihn meistens, wenn wir bei meinen Eltern zu Besuch sind (etwa 3x im Jahr, weil sie rund 450km weg wohnen). In der Zeit zwischen vermutlichen Seitensprung und der Geburt von meinem Mann hatte sie einen anderen geheiratet. Der hat sich dann aber schnell scheiden lassen als rauskam, dass das Kind nicht von ihm ist. Dann war sie eine ganze Weile allein und fand dann wieder einen neuen Partner. Von ihm ist Sohn Nr. 2. Er war ein Alkoholiker. Er hat die Kinder oft geschlagen. Mit ihm war sie dennoch ein ganzes Weilchen zusammen. Aus welchem Grund sie sich letzten Endes getrennt haben weiß ich nicht. Dann war sie wieder mehrere Jahre allein. Lernte nach ihrem Schlaganfall ein paar Männer kennen über eine Partnervermittlung. Lebte nur ein paar Wochen mit denen zusammen, weil sie dann plötzlich "doof" waren. Im Jahr 2000 lernte sie während einer Kur einen Mann im Rollstuhl kennen mit dem sie 7 Jahre lang bis zu seinem Tod zusammen war. Den konnten wir auch nicht leiden, weil er sie ständig rumgescheucht hat. Schatz hier, Schatz da, Schatz hilf mal, Schatz mach mal. Wenn wir da waren und uns mal mit meiner Schwiegermutter unterhalten wollten, musste sie ständig unterbrechen und irgendwas für ihn erledigen. Nach seinem Tod lebte sie 1 Jahr allein und lernte ihren jetzigen Mann über eine Partnervermittlung kennen, die sie heimlich abgeschlossen hat, aber keine Ahnung von den finanziellen Konsequenzen hatte. Und mit diesem Ar... (sorry) lebt sie nun zusammen.
Sie hat sich in ihrer Wohnung scheinbar allein gefühlt. Deswegen ist sie wieder zu ihm zurück. Die ganzen 2 Wochen, die sie bei uns war, jammerte sie uns jeden Tag vor, dass sie endlich eine eigene Wohnung möchte. Und kaum haben wir den Mietvertrag unterschrieben, sagt sie 3 (!!!) Tage später zu der Anwältin, bei der wir uns über Trennung / Scheidung informieren wollten, dass sie das alles bereut und gern wieder zu ihrem Mann zurück möchte
Das war schon das 1. Mal, wo ich dachte ich steh im Wald und sie hat mich die ganze Zeit nur verarscht. Aber sie wollte ihre Wohnung dennoch behalten.
Ich mache auf jeden Fall nun nichts mehr für sie. Die sollen zusehen, wie sie die Wohnung selber wieder ausräumen. Meine Kinder mussten in der Zeit so viel zurückstecken. Mit meiner Großen konnte ich nicht mal anständig Hausaufgaben machen, weil ich ständig unterwegs war mit oder wegen meiner Schwiegermutter. Der ganze Januar hat mir bzw. uns so viele Nerven gekostet. Ich bin irgendwo auch ein Mensch, der nicht nein sagen kann. Ich versuche immer irgendwo zu helfen und das wird dann so ausgenutzt 
Dass ihr Ehemann ein psychisches Problem hat, hab ich auch schon vermutet. Er war vor Jahren anscheinend schon mal ein paar Monate in einer Psychiatrie. Aber ich habe keine Ahnung warum genau.
Liebe Grüße
Beitrag von redrose123 - 03.02.12 - 11:40 Uhr
Holt euch eine GeheimNr. der Schwiegermutter gebt ihr nur eine Handynummer und Zeiten wo Ihr für sie erreichbar seid.
Ansonsten würd ich den Kontakt wirklich minimieren das geht gar nicht....
Beitrag von wasserdrachen - 03.02.12 - 11:48 Uhr
Wir können bei unserem Telefon (Telekom)
Nummern die uns nicht anrufen sollen SPERREN !!!
Für die sind wir nicht zu erreichen und es heißt: rufen sie bitte die Auskunft an.
Aber auch da gibts nix.
Also keine Verbindung
Ruhe..
Sag mal was soll deine Schwiemu denn deinen Kindern vermitteln?
Findest du den Kontakt förderlich oder lebenswichtig?
Ich würde es ruhen lassen. Kinder kriegen alles mit. Und was wird denen da denn vorgelebt?
wasserdrachen
Beitrag von redrose123 - 03.02.12 - 11:49 Uhr
Macht das, vieleicht merkt die Schwiegermutti dann das Ihr Mann Ihr alles niedermacht.
Beitrag von schmusimaus81 - 03.02.12 - 19:20 Uhr
Ich habe seine Telefonnummer auch bereits sperren lassen an unserem Telefon. Nur bei meinem Handy klappte das nicht. Da ruft er jetzt an. Zum Glück nicht mehr so oft, aber immerhin.
Das Problem ist (ich habe das am Anfang nicht dazu geschrieben, weil das die Situation vielleicht in ein anderes Licht rückt), dass meine Schwiegermutter nach einem Schlaganfall unter vormundschaftlicher Betreuung steht. Seit 4 Jahren bin ich vom Amtsgericht als Betreuuer bestellt. Ich kann den Kontakt daher nicht komplett abbrechen, weil ich ja für sie zuständig bin. Allerdings habe ich auch gestern zu meinem Mann gesagt, dass ich die Betreuung abgebe, wenn das Theater nicht bald aufhört. Allerdings würde ich dafür sorgen, dass NICHT ihr Ehemann dieses Amt übernimmt. Ich vertraue ihm keineswegs. Der Betreuer vor mir war ihr damaliger Ehemann und der hat ihr mehrere Tausend Euro Schulden eingehandelt durch nicht bezahlte Rechnung und sie wusste wohl nichts davon. Sie hat ihrem Ehemann da vertraut, dass er alles erledigt. Ich habe die ersten Wochen nach dem Tod von ihrem Ehemann nachts kaum schlafen können als ich gesehen habe, was da finanziell los ist. Mittlerweile haben wir durch Ratenvereinbarungen sehr viel abbezahlen können. Ganz schuldenfrei ist sie noch nicht, aber immerhin etwa 80% sind beglichen.
Vermitteln kann meine Schwiegermutter meinen Kindern nichts. Schon allein durch ihre Krankheit nicht. Der Schlaganfall hat sich damals auf ihr Gedächtnis und aufs Sprachzentrum gelegt. Daher ist der Umgang auch eher etwas schwierig. Meine Kinder freuen sich halt, wenn die Oma 1x die Woche bzw. war es in der Zeit wo sie ohne ihren Ehemann war auch öfter, zum Spielen vorbei kommt. Sie ist zwar nicht fit, aber zum Puzzeln mit den Kindern oder mit Puppen spielen oder so, ist es schon okay. Meine Große kriegt das mit ihren fast 7 Jahren schon mit. Sie ist nicht ganz so Oma-anhänglich, das war sie noch nicht. Aber die Kleine mit ihren 2 1/2 Jahren liebt die Oma und fragt jeden Tag nach ihr.
Liebe Grüße
Beitrag von powermami1982 - 03.02.12 - 12:19 Uhr
Klar kannst die nummer wechseln lassen und dir ne neue geben lassen kostet bei telekom aber ca.60 euro und wäre mir persönlich zuviel aufwand geht zum anwalt erzählt dem das der setzt ein schreiben auf und erwirkt notfalls eine einstweillige verfügung.
Beitrag von sloujetr - 03.02.12 - 13:37 Uhr
Aber 14mal am Tag angerufen werden möchte ich auch nicht. Mein Seelenfrieden wäre mir die 60 € wert
"Holt euch eine GeheimNr. der Schwiegermutter gebt ihr nur eine Handynummer und Zeiten wo Ihr für sie erreichbar seid.
Ansonsten würd ich den Kontakt wirklich minimieren das geht gar nicht.... "
Super Vorschlag.
Ansonsten, liebe TE, seid Ihr dieser Ehekrise mitdrin. Sobald es der Schwiegermutter schlecht geht, kommt sie zu Euch. Geht es ihr wieder besser, geht sie zurück. Lies mal das Buch "Nächsten Sonntag bringe ich sie um" - ein sehr guter Ratgeber in Umgang mit Schwiegereltern. So ein ähnlicher Fall wie Euer ist auch darin.
LG
Sonja
Beitrag von schmusimaus81 - 03.02.12 - 19:25 Uhr
Ein Buch "Nächsten Sonntag bringe ich sie um" klingt aber sehr makaber... 
Natürlich sehe ich es nicht ein, dass sie uns als Anlaufstelle nimmt, wenn sie mit ihrem Mann mal wieder "uneinig" ist. Schließlich sind wir auch eine 5-köpfige Familie mit 3 kleinen Kindern und haben keine Lust auf solche Spielchen. Auch wenn wir hier die einzigsten sind, die sie in der Nähe hat.
Ich finds halt schade, wenn wir unsere Telefonnummer abgeben müssten. Die ist so einfach zu merken.
Beitrag von sloujetr - 04.02.12 - 13:35 Uhr
"Ich finds halt schade, wenn wir unsere Telefonnummer abgeben müssten. Die ist so einfach zu merken."
Tut mir leid, aber jetzt fehlt mir das Verständnis, daß Deine leicht zu merkende Telefonnummer Dir lieber ist als Deine Ruhe in der Familie.
Beitrag von bambolina - 03.02.12 - 14:10 Uhr
Auch ein Anwalt kostet Geld, der schreibt nix für umme.
Wenns dumm läuft, geht der Mann der SM gar nicht auf die einstweillige Verfügung ein und dann, kommt es zur KLage?
Da frage ich mich, ob ein neuer Anschluß nicht mit weniger Aufwand vebunden wäre...
Beitrag von our_darkness - 03.02.12 - 16:25 Uhr
"ca.60 euro und wäre mir persönlich zuviel aufwand geht zum anwalt erzähl"
Jau, aber ein Anwalt, das ist natürlich viel weniger "Aufwand", vor allem finanziell...
Beitrag von liebelain - 03.02.12 - 15:47 Uhr
Vermutlich kannst Du Deinen Anschluss für die Rufnummer(n) Deiner Schwiegereltern selbst sperren: entweder direkt über Dein Telefon oder über einen eventuell vorhandenen Router. Bei der Fritzbox beispielsweise kannst du per Computer alle unerwünschten Anrufer über deren Telefonnummer sperren. Da tutet es bei denen im Hörer beim nächsten Versuch bis das Telefon glüht, aber Durchkommen ist keines mehr.
Hoffentlich habt Ihr bald Ruhe. Die beschriebenen Aktionen sind ja unterste Schublade.
Gruß, liebelain
Beitrag von gustav-g - 03.02.12 - 16:12 Uhr
Sichert Beweise = Anrufe auf dem AB und macht eine Anzeige bei der Polizei.
<< unterschrieben wir den Mietvertrag >>
Ihr alle drei? Wer muss aus dem Vertrag aussteigen? Wann kann der Mietvertrag beendet werden?
Ich vermute, dass deine Schwiemu die Wohnung bald wieder brauchen wird.
Ansonsten teile ich whites Meinung, dass der Mann krank ist.
Beitrag von mjfan - 03.02.12 - 16:24 Uhr
Ich habe auch dewn Eindruck, dass bei dem Mann der Schwiegermutter eine psychische Erkrankung oder Störung vorliegt.
Letztlich wirst du aber nichts tun können, was deine Schwiegermutter betrifft, da sie selbst entscheiden muss, was sie will. Klar kann ich deine Wut verstehen, aber du musst trennen zwischen dem, was der Mann mit euch macht (telefonterror) und dem, was dich nichts angeht (was deine Schwiegermutter und die Beziehung zwischen ihr und ihm betrifft). Das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Bei dem ersten MUSST du etwas unternehmen, weil es in deinem eigenen Interesse ist. Beim zweiten würd ich mich raushalten, weil es dich schlicht und ergreifend nichts angeht, was die beziehung zwischen Schwiegermutter und ihrem Mann betrifft.
Beitrag von alpenbaby711 - 04.02.12 - 07:37 Uhr
Den Mann würde ich wegen Belästigung anzeigen und der SchwieMu klar machen wenn sie so schwach ist, sie nicht mehr auf euch zählen braucht.
Ela
Beitrag von coronacora - 04.02.12 - 10:48 Uhr
Hallo,
ich habe gelesen, dass du die Betreuerin deiner SchwieMu bist. Welche Bereiche deckst du denn ab? Kümmerst du dich auch um Wohnangelegenheiten? Ist sie selbst geschäftsfähig?
Liebe Grüße,
cora