Ich weis ich bin etwas früh dran mache mir aber schon meine Gedanken.
Der Tauftermin steht schon fest,war eher ein Zufall.
Aber nun Frage ich mich wie die Feier aussehen soll.
Nur unsere Familie sind schon 25 Mann inklusive Kinder.
Taufe ist ja ausschließlich Morgens hier also müsste es ja Mittagessen und Kuchen?? geben?
Man finde das so nervig irgendwie.
Auf der einen Seite finde ich das es reichen würde nur mit den Paten zu feiern aber auf der anderen Seite wäre ich als Oma oder so ziemlich sauer darüber,da nicht dabei zu sein...
Wie plant ihr das?
Wie stellt ihr euch die Taufe vor?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von ninanina89 - 03.02.12 - 10:30 Uhr
Beitrag von reddamon - 03.02.12 - 10:47 Uhr
Also wir haben bei unseren großen den letzten Termin genommen - so gegen 12h
.....haben zu HAuse gefeiert nur mit den Paten und Geschwistern & Co. - sind auch ne verdammt große Familie
Mittagessen gab es ne Gulaschsuppe, Nachmittags klar den Taufkuchen und Abends hatten wir selber ein kleines kalt/warmes Buffet gemacht.......beim zweiten werden wir es nur mit den Paten+deren Partnern, sowie Oma & Opa feiern und gehen schön essen
Beitrag von 1claire1 - 03.02.12 - 10:51 Uhr
wir haben unsere erste taufen lassen und haben auch nur familie und paten eingeladen.
haben dann gegrillt (grillplatz gemietet)
dann kaffee und kuchen gemacht und haben dann noch abends kalte platten.
wir haben 650 euro bezahlt.
dieses mal gehen wir nahc nachfrage mit bei den angehörigen mit der fam. chin. essen und machen dann kaffee und kuchen bei uns zuhause und dann ist fertig das ist sonst zu viel.
Beitrag von herzchen75 - 03.02.12 - 10:57 Uhr
Hallo!
Wir haben immer mit Familie gefeiert, sprich Oma&Opas, Tanten&Onkel und Paten! Das sind bei uns dann auch so um die 22 Personen. Wir haben immer zu hause gefeiert mit Mittagessen und Kuchen. Vielleicht hast du ja zwei drei gute Freundinnen, die das essen vorbereiten können, während ihr in der Kirche seid? So habe ich das jetzt bei der Konfirmation von meinem Großen gemacht. Alles vorbereitet habe ich, aber meine Freundinnen haben dann schon die Kartoffeln gekocht, den Braten in den Ofen geschoben usw., dann natürlich auch mitgehofen zu bedienen und zu spülen und was sonst noch alles anfällt. Kuchen hat mir meine (Fast-) Schwägerin und meine Mutter gebacken. Wenn du nicht ganz so viel selber machen möchtest, dann Catering oder direkt auswärts feiern!
LG
Beitrag von hippofant - 03.02.12 - 11:02 Uhr
Hallo!
Bei uns dauert es zwar noch viel länger bis zur Taufe, aber wir sind auch eine richtig große Familie (nur unsre Eltern und Geschwister mit Kindern sind schon 25 Personen, dazu kommen dann die Paten mit Anhang...).
Ganz sicher wollen alle da sein (kommt noch dazu, dass viele weit weg wohnen und die Gelegenheit natürlich auch nutzen möchte, das Baby zu sehen). Aber bei den andren Taufen in der Familie wurde schon deutlich, dass der Aufwand trotzdem nicht soooo groß sein muss.
Taufe findet ja am Sonntag Vormittag im Gottesdienst statt. Danach gabs dann Mittagessen und anschließend noch Kaffee und Kuchen. Abendessen gab´s nicht mehr, der Tag ist so ja schon lang genug und außerdem haben ja viele noch einen weiten Heimweg.
Zum Glück haben wir einen großen Garten, so dass wir einfach bei der Terminsuche auf Sommer tendieren müssen, und dann wird das schon klappen. In der Wohnung würden wir auch nicht alle unterkriegen und essen gehen mit soooo vielen Leuten - nein danke!
Wie gesagt, wir haben noch viel Zeit, aber jetzt zeichnet sich schon ab, dass sich die Terminsuche sehr schwierig gestalten wird... Tja, unsre Familie ist einfach zu aktiv und der Nachteil am Sommer ist eben auch noch die Urlaubszeit... Aber das wird schon irgendwie klappen.
Viel Spaß beim Planen!
Beitrag von lucccy - 03.02.12 - 11:07 Uhr
Hallo,
unsere Gästeliste ist noch etwas länger...
Wir werden nach dem Gottesdienst in ein Restaurant gehen, dort gibt es nachher auch Kaffee und Kuchen (dürfen wir gegen Tellergeld mitbringen).
Dafür überlege ich, den großen Rahmen bei den Geburtstagsfeiern dieses Jahr zu sparen und das nur mit der kleinen Gästeliste zu feiern.
Gruß Lucccy
Beitrag von paula179 - 03.02.12 - 11:30 Uhr
Hallo!
Bei meiner zweiten Tochter hatten wir eine wunderschöne Taufe.
Da, ihr Opa Pastor ist, hat er sie getauft und wir waren auch ganz alleine in der Kirche.
Wir haben uns alle Lieder selber ausgesucht und es ging auch nicht soooo lange und war keine Massenabfertigung.
Danach haben wir bei uns im Garten gegrillt, es war wirklich schön!!!
Lg paula
Beitrag von 20carinchen04 - 03.02.12 - 11:42 Uhr
Huhu
Bei uns gibts zum Glück Taufmittage. Morgens wäre für uns nicht
in Frage gekommen.
Wir werden ca. 45 Personen sein und es wird auch "nur" Kaffee und Kuchen
geben. Bei unserem Sohn haben wir es auch so gehandhabt, denn er verschlief
sowieso die ganze Feier.
(Dafür hat er die Kirche zusammengeschrien.
)
Damals waren es 2 Täuflinge; mal sehen, wie viele dieses Mal hinzukommen.
Er wurde mit 5,5 Monaten getauft. Nun wollte ich früher taufen, so dass
wir uns auch schon Ende letzten Jahres darum gekümmert haben. Durften
sogar den Nachmittagstermin noch verschieben lassen.
(Von Juni auf April...)
Wenn die Taufe morgens stattfindet, würde ich je nach Monat draußen grillen
oder in ein Restaurant einladen oder via Catering Essen nach Hause liefern lassen.
Mittags kann es ja dann noch Kaffee und Kuchen geben, aber mehr wöllte ich
nicht. Je nach Alter bekommt es das Kind nicht mit und, wenn sie sehr früh getauft werden, sind sie sicher auch froh, wenn wieder Ruhe einkehrt.
Beitrag von mone1 - 03.02.12 - 11:45 Uhr
also wenn alles gut läuft hab ich ein großes garten grill fest geplant. et ist ende juli, ende august hat mein großer und mein mann geburtstag, ich anfang september. wir haben ne rel große familie (und sehr anstrengend) und ich hab echt keine lust 4 mal alle im haus zu haben. deshalb hoffe ich mal auf schön wetter ;)
dann wird mittags gegrillt, danach kaffee und kuchen und die kids können sich draußen austoben. an meinem und meinem mann seinem geburtstag wäre dann frei und sonst noch einmal kindergeburtstag. ich denke das reicht auch mit neugeborenem.
Beitrag von cami_79 - 03.02.12 - 11:50 Uhr
Hi,
wir hatten zweimal Einzeltaufe (also nur einen Tauftermin für unsere Familie, es wurde nicht während eines Gottesdienstes getauft - kann man sich bei uns aussuchen). Uhrzeit durften wir aussuchen.
Wir sind jeweils dann ins Restaurant mit den Gästen (mit Kinderspielsplatz usw.) und haben Mittagessen und Kaffee dort genossen, danach gingen alle heim (so um 18 Uhr). Das war optimal.
Wenn es recht früh gewesen wäre, hätten uns auch ein anschließendes Brunch auch gut gefallen, mit offenem Ende bis ca. 16 Uhr.
Als Gäste hatten wir Großeltern, Tanten/Onkels, Cousins/Cousinen, Eltern, Geschwister, Taufpaten des Täuflings. Weniger hätte ich echt schlimm gefunden und mehr aber übertrieben
Beitrag von kikiy - 03.02.12 - 13:09 Uhr
Wieso morgens 
Meine Kinder wurden beide um 15 Uhr nachmittags getauft.
Und was spricht dagegen die Omas einzuladen? Gerade Omas stehen doch normalerweise besonders auf solche Festivitäten wie die Taufe. Mal abgesehen davon dass die meisten stolz wie Bolle auf die Enkelkinder sind. Warum sollte man sie da nicht teilhaben lassen? Wenn ihr viele seid müsst ihr das ganze ja trotzdem nicht riesig machen. Nach der Kirche Kuchen und Kaffee für alle und gut ist!
Beitrag von lieschen-1991 - 03.02.12 - 13:10 Uhr
Huhu...
Bei uns steht der Tauftermin auch schon fest ob wohl die Kleine noch nicht da ist.
(ET 22.03. und der Tauftermin ist 01.07.)
Wir laden nur die Paten mit Anhang und Oma und Opas ein. Gehn dann auch essen.
Wenn wir das im großen Rahmen machen würden, ohje da müsste mein Mann erstmal noch en paar zusatzschichen annehmen. *Nachteil an ner Großfamilie*