Suche schönen seltenen Mädchenname!?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von bieni1985 - 03.02.12 - 10:31 Uhr

Hallo,

nach einem 90%-Mädchen-Outing sind wir auf der Suche nach einem schönen, seltenen Mädchenname.

Die letzten Jahre stand eigentlich fest das es "Amelie" sein soll...

Wir finden den Name immer noch wunderschön. #herzlich

Da der aber mittlerweile so häufig vorkommt, sind wir eher abgeneigt. Wir wollen nicht dass mehrere Kinder in Kiga oder Schule etc. so heissen. Der Name sollte eher einzigartig sein. Sind schon viele Namenslisten durchgegangen aber irgendwie nicht fündig geworden.. Vielleicht habt ihr eine Idee!?

Liebe Grüßle

Bieni (21 SSW)

Beitrag von jungs-mami - 03.02.12 - 10:36 Uhr

Hallo,

mein absoluter Lieblingsname und denke recht selten:

Novalie

Vielleicht gefällt er euch ja.

Lg

Beitrag von steschaa - 03.02.12 - 11:00 Uhr

stand bei mir auch zur Auswahl ;-)

Beitrag von schneeeulchen - 03.02.12 - 10:42 Uhr

Namen sind ne schwierige Angelegenheit, weil wir Namen unterschiedlich schön finden.

Ich zum Beispiel find nordische Namen total toll. Da gibt es sehr viele, die nicht gewöhnlich sind.

Meine Favoriten sind Tjorven und Hjördis

aber das ist schon sehr speziel.

Es gibt auch jede Menge nordischer Mädchennamen, die etwas gewöhnlicher klingen, aber die seltener zum Einsatz kommen Astrid, Charlotta und Lotta z.B. Wobei Lotta auch schon wieder an Häufigkeit gewinnt.

Unsere große Tochter heißt Alica. (Komplett: Alica-Moon) Sie selbst findet es ziemlich doof, dass sie ihren Namen nie auf Anhängern gedruckt sieht;-), aber er ist eben auch nicht ganz gewöhnlich.

Liebe Grüße
Svenja

Beitrag von dobi1970 - 03.02.12 - 11:02 Uhr

#winkeWie wärs mit:

Levinia
Levina
Merle
Lorina
Zoè`
Moana
Muana
Luana
Malani
Charleen
Malena

Wünsch Euch viel Glück und Spass beim aussuchen

LG

Beitrag von alexnana - 03.02.12 - 11:08 Uhr

bei uns wäre es eine Xenia geworden

Beitrag von yves82 - 03.02.12 - 11:09 Uhr

Hallo,

ich weiß zwar noch nicht ob es ein Mädchen oder ein Junge gibt, aber bei dem Mädelsnamen geht es uns genau so. Amelie war mein absoluter Favorit, aber dass der Name mittlerweile unter die Top20 der Namenscharts gerutsch ist, ist ein NoGo für mich.

Ich war damals immer eine von drei Yvonnes und das war wirklich doof!

Mittlerweile hab ich einen neuen Favoriten-Namen, allerdings hab ich meinen Mann noch nicht ganz davon überzeugt. Ich finde JUNA #sonne (deutsch gesprochen) jetzt ganz toll. Vielleicht ist da ja auch was für Euch!?

LG yves

Beitrag von kathleen.01 - 03.02.12 - 11:39 Uhr

hallo unser Puppi wird Elenor heißen, da dieser name bekannt und selten ist.

zur wahl standen auch Charlotte, Helen, Nel.

Letztlich muss das jeder für sich selbst wissen da jeder ein anderen "Namensgechmack" hat. Aber was nützt es den Eltern und dem Kind ( später ) wenn es ein schönen seltnen Namen hat der entweder immer Falsch ausgesprochen wird oder falsch geschrieben wird?????

Ich würde mir Namenskreterien festlegen ( bei uns )

-Einfach zu schreiben
-Sollte als Kind, Jugendliche, Erwachsene und als Oma gut klingen ( also nix mit "- ine" oder so das klingt sehr kindlich)

-man sollte ihn nicht verniedlichen können oder ihn verunstalten ( also nen schimpfname)

-auf eine/ zwei Namensherkunft beschränken, Neumodisch, Arabisch, Französisch, Altmodisch...... ( wir fanden ältere namen schön)

GL Grüße 37+1

Beitrag von kaetzchen79 - 03.02.12 - 11:52 Uhr

Meine Maus heisst MALIN. #verliebt Vielleicht auch was für dich?

Außerdem finde ich noch schön:

Jonna
Ylva
Ella

Amelie finde ich übrigens auch ganz toll. (Meine Maus heisst Emily mit zweitem Namen) ABer stimmt, kommt halt immer öfter vor. wenn es aber DER name für euch ist, würde ich euch raten sich nicht davon abhalten zu lassen ihn trotzdem zu nehmen.

Beitrag von belebice - 03.02.12 - 13:06 Uhr

Wir kriegen ne Jonna#ole

Beitrag von caramaus - 03.02.12 - 12:20 Uhr

Wollt ihr denn klanglich bei Namen wie Amelie bleiben?

Dann hab ich folgende Vorschläge:

Adelie
Aurelie
Coralie
Isalie (den mag ich besonders gern)
Novalie
Rosalie

Was dabei?

C.

Beitrag von kila78 - 03.02.12 - 12:26 Uhr

Wenn euch Amélie so gut gefällt er euch aber zu häufig ist würde ich einfach eine

Amelia oder Amalia daraus machen:-)

finde ich beides wunderschöne Namen, die ich aber leider bei meinem mann nie durchsetzed konnte...

LG
Kirsten mit Malèna & Sara#blume

Beitrag von wunschbaby2012 - 03.02.12 - 13:23 Uhr

Unsere Tochter soll Amalia heißen #pro #verliebt

Beitrag von gitti1982 - 03.02.12 - 12:44 Uhr

Hallo!
Meine Nichten heissen Moana-Maria und Elea, meine Tochter heißt Ashley (außergwöhnlich und für viele hier zu amerikanisch ich liebe ihn aber)

GLG!!

Beitrag von mialea - 03.02.12 - 13:27 Uhr

Felicia - die Glückliche #herzlich

Beitrag von kikra02 - 03.02.12 - 13:31 Uhr

VALERIE #herzlich

Vielleicht wäre der ja was für Euch?!

Lg

Beitrag von raevunge - 03.02.12 - 14:11 Uhr

Wir haben unsere Kleine Nova genannt und bisher nur positive Reaktionen bekommen #verliebt

Der Name taucht in den Top 500 nicht auf, ist aber unserer Meinung nach auch nicht zu abgehoben.

Beitrag von christino - 03.02.12 - 14:30 Uhr

Hallo #winke

wir bekommen auch eine kleine Tochter #verliebt und haben uns für Linda entschieden. Dieser Name klingt sehr schön (auch im Erwachsenenalter)und kommt nicht häufig vor.
Dse Weitere Namen stehen:

Eluise

Elise

Adele
Skadi
Adaliz

Ich fand Skadi total schön, konnte mich aber nicht bei meinem Mann durchsetzen!

LG Christin SSW 36

Beitrag von kruemelchen-2307 - 03.02.12 - 14:52 Uhr

Hallo!

Unsere Tochter heißt MARA #verliebt Der Name ist zwar nicht außergewöhnlich, aber eher selten und wunderschön wie ich finde ;-)

Die Tochter einer Freundin heißt Juli und die andere Phine, beide Namen sind sehr schön und außergewöhnlich!

LG

Beitrag von reisemaeuschen - 03.02.12 - 14:57 Uhr

Hallo #winke

Ich mag die Namen Judith und Melissa total gerne. Die sind beide auch relativ selten.

Lg Yvi

Beitrag von katalin - 03.02.12 - 18:50 Uhr

Ich finde Marelie sehr schön!

LG, Katalin

Beitrag von crabby - 03.02.12 - 20:40 Uhr

Malou
Cleo
Tamani
Nayla
Kelany
Joana
Charlise
Cynthia
Amika
Deneisha

alle sehr selten, und sicher nicht der übliche einheitsbrei....... allerdings immer auch geschmacksache

Lg
crabby

Beitrag von nightwitch1988 - 03.02.12 - 20:55 Uhr

hi

Eleni
Carmina
Luciana
Marieken
Marina
Bianka
Judith
Emmy
Maris
Luna
Stella
Aurora
Liesa
Anett
Annemieke
Madita

glg

Beitrag von daljana91 - 04.02.12 - 13:10 Uhr

wir bekommen auch ein mädchen...

mein favorit ist jaimmer noch joyce-joanna aba mein freund ist für Nele:)