Tampons

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von terti5 - 03.02.12 - 10:37 Uhr

Hallo liebe Urbianer/-innen,

meine 13 jährige Tochter hat seit 3 Monaten ihre Menstruation. Mit dem Tragen der Binden tut sie sich schwer, vor allem Nachts. Ich würde ihr das gern erleichtern, weiß aber nicht ob Tampons in dem Alter schon angebracht wären.

Wie seht ihr das?

LG Terti

Beitrag von sala07 - 03.02.12 - 10:49 Uhr

Hallo Terti,

ob Tampons "angebracht" sind wäre für mich nicht die Frage. Ich kam am Anfang einfach damit nicht zurecht und habe daher erstmal darauf verzichtet, fühlte mich aber mit den Binden trotzdem unwohl. Meine Mutter hat mir damals einfach Tampons und Binden mitgebracht und mich selbst entscheiden lassen. Letztendlich muss sie entscheiden, womit sie sich wohler fühlt und zurechtkommt. Gib ihr die Möglichkeit das selbst zu entscheiden. Sie macht das schon :-)

LG Sala

Beitrag von snickerdoodle - 03.02.12 - 10:53 Uhr

Ich würde in einem Badezimmerschrank verschiedene Binden- und Tamponsorten (mit oder ohne Einführhülse etc.) deponieren. Dann kann sie selber ausprobieren.

LG
Snickerdoodle#winke

Beitrag von hummel-erna - 03.02.12 - 10:54 Uhr

Hallo,

meine Mama hat mir damals auch einfach beides mitgebracht, konnte mir aber sonst nicht viel helfen, weil sie da keine Regel mehr hatte. Ich war da sogar ein bisschen jünger.

So hab ich es einfach selber ausprobiert und finde Tampons auch bis heute noch scheußlich. Lieber packe ich mich nachts richtig ein und verzichte auch Schwimmbad oder so, als Tampons zu nehmen;-)

Du kannst ihr ja ein bisschen Orientierungshilfe geben, indem du ihr erklärst, was du besser oder schlechter findest.

Gruß H-E.

Beitrag von ayshe - 03.02.12 - 11:03 Uhr

Anatomisch wird nichts dagegen sprechen.

Mich wundert, daß sie sich nicht mit anderen Mädchen darüber austauscht und sich einfach selber entscheidet.

Ich habe wirklich nur beim erstenmal Binden genommen und mir dann sofort Tampons besorgt.

Beitrag von katamino - 05.02.12 - 21:56 Uhr

War bei mir auch so.
Allerdings habe ich meine Schwester gefragt,die ist was älter gewesen.
Meine Mutter meinte Tampons machen unfruchtbar#schock

Beitrag von susanna-andre - 03.02.12 - 11:07 Uhr

Hallo,

ich bin zwar erst 22 aber ich kann mich noch daran erinnern wie das meine Mama gemacht hat. :)

Sie hat selbst Tampons genommen und mir als es soweit war einfach mini Tampons und Binden mitgebracht. Und gesagt falls ich das Tampon versuchen mag ich ruhig beim einführen ein Bein auf die Wanne oder so stellen soll, wenn es unangenehm ist soll ich lieber Binden nehmen und später wieder versuchen.

Bei meiner Schwester war es so, dass sie erst nach dem ersten Mal Tampons nehmen konnte, warum auch immer.

Susi

Beitrag von bambolina - 03.02.12 - 13:55 Uhr

Hallo

was meinst du mit "angebracht"

Lass sie es doch ausprobieren, wenn sie damit klar kommt, was spricht dagegen?

lg bambolina

Beitrag von clementi - 03.02.12 - 14:33 Uhr

Hallo Terti,

ich kam am Anfang gar nicht mit Tampons zurecht. Erst mit so 17 oder 18 habe ich dann die ersten verwendet.

Gib ihr ein paar kleine zur Auswahl, dann kann sie selbst entscheiden.

GLG

Beitrag von frech1995 - 03.02.12 - 15:19 Uhr

Hallo!

Was meinst Du mit angebracht? Sicherlich ist es möglich, dass sie mit 13 Jahren schon Tampons verwenden kann. Biete ihr zu den Binden einfach Alternativen an und besprich mit ihr die Handhabung.

In dem jungen Alter, ich bekam meine erste Periode mit 11 Jahren, bin ich persönlich mit Tampons nicht klar gekommen, auch wenn ich Binden auch nicht gerade bequem fand. Und die heutigen Binden sind, im Vergleich zu den Binden vor 29 Jahren schon der reinste Luxus. Ich selbst kam erst so richtig mit 17 oder 18 Jahren mit Tampons klar.

Kauf die kleinste Größe und lass sie es einfach probieren.

Beitrag von susanne85 - 04.02.12 - 09:09 Uhr

hallo

ich würde ihr always night binden kaufen(die dünnen in den kleinen würfelverpackungen) und obs minis und dann sie selbst entscheiden lassen..

vielleicht kommt sie bereits klar

ich habe damals etwa 8 monate binden genommen, danach auch tampons, ging ganz gut!

Beitrag von hedda.gabler - 04.02.12 - 19:11 Uhr

Hallo.

Anatomisch wird nichts gegen Tampons sprechen, es ist nur die Frage, ob sie schon damit zurecht kommt.

Ich habe meine Periode mit 12 bekommen und was Binden anbelangt, konnte ich damals von der großen Auswahl, wie es sie heute gibt, nur träumen - ich habe mir vor allem für nachts die Flügel mit Slipeinlagen rechts und links ganz innovativ selbst gebastelt;-) Die Binden waren damals echt ätzend, da dick und nicht sehr saugfähig, aber Tampons gingen erst nach meinem 1. Mal, vielleicht weil ich mich mit meinem Körper da schon besser auskannte.

Wenn sie mit normalen Tampons nicht zurechtkommt und vielleicht Scheu hat, sich diese so einzuführen, kann ich solche mit Einführhilfe/Applikator empfehlen, die habe ich eigentlich nur noch benutzt - der Tampon rutscht dadurch von alleine an die richtige Stelle und man muss nicht noch "rumprokeln". Diese Tampons gibt es von verschiedenen Marken, sind etwas teurer als die Normalen, und ich meine auch von einigen Drogerie-Eigenmarken.

LG

Beitrag von lieselotte02 - 04.02.12 - 23:09 Uhr

hallo,

sei so nett und biete ihr tampons an.
ich nehem welche seit der 1. menstruation.
diese binden sind für mich eine zumutung.

gruß

Beitrag von starshine - 07.02.12 - 11:52 Uhr

Meine Tochter benutzt Tampons seit sie 12 ist. Hier in der Schweiz wird der Umgang damit in der Schule besprochen (in reinen Mädchengruppen) und die Mädels tauschen sich auch untereinander aus. Ich habe meine Tochter gefragt, ob ich Tampons mitbringen soll und gefragt, ob sie dazu noch etwas wissen muss. Das verneinte sie.

Beitrag von die.kleine.hexe - 08.02.12 - 20:45 Uhr

hallo !

ich bin jahrgang 70 und erinnere mich nicht mehr wirklich dran, wie alt ich war ... aber es war meine liebste gelbe frotteeunterhose #schwitz

ich habe am anfang binden genommen - im leben hätte ich mir "da unten" nicht rein gesteckt #schock

ich denke, wenn du ihr beide anbietest, wird das ok sein !

lg

Beitrag von pepperlotta - 09.02.12 - 21:52 Uhr

Wie wäre es denn mit einer Menstasse? Klar bedarf das auch ein bischen anatomischen Wissens aber das kann in dem Alter auch nicht schaden. Vorallem ist es das selten ein Problem mit peinlichen Unfällen und dafür ist ja jeder Frau dankbar :-) Zumal eine Menstasse ja auch genutzt werden kann sobald frau merk oh bald gehts los... Und sie trocknen weniger aus als Tampons.

Ich weiss grad nicht sicher welcher hersteller sehr kleinen anbietet aber das findest du im internet bestimmt

Beitrag von italyelfchen - 13.02.12 - 09:50 Uhr

Huhu,

biete ihr beides an, das ist eine ganz persönlich Sache, denke ich!

Ich habe am allerersten Tag(!) Binden genommen und dann sofort (Mini-)Tampons und finde Binden bis heute scheußlich *brrrrr*! Das Wochebett war grauenhaft für mich!

Liebe Grüße,
Elfchen

Beitrag von hasipferdi - 16.02.12 - 22:15 Uhr

Ich war 10, viel zu jung und kindlich, dachte ich bin krank und muss sterben, wenn ich da auf einmal blute und total in Panik - und meine Mutter hat mir einen restbestand von elend dicken Binden überreicht, die eher den Eindruck von Pampers gemacht haben. es hat jahre gedauert, bis ich auch nur dünne Binden benutzen durfte, erst mit 16 habe ich mich an Tampons getraut - aber ich denke, die hat meine Mutter selber nie benutzt.

Sprich einfach mit deiner Tochter in wie weit sie was versuchen möchte. es spricht nichts gegen Tampons und auch eine Mensruationstasse ist möglich - kann auch angenehmer als Tampons sein, wenn da in dem Alter manchmal nur wenige Tröpfchen kommen. Und auch bei starken Blutungen ist sowas sehr empfehlenswert, und man hat drastisch weniger Schmerzen, finde ich zumindest.

Beitrag von mrs.norris - 17.02.12 - 21:58 Uhr

Ich habe meine Menstruation mit 10 bekommen, damals waren Tampons selbst verständlich noch kein Thema, allerdings kam ich mit Binden nie wirklich klar. Meine Mama hat mir irgendwann (mit 12/13) erklärt, wie Tampons richtig funktionieren und dann verschiedene Firmen in verschiedenen Größen gekauft. Sie hat mich ermutigt sie auszuprobieren, aber mich nciht gedrängt und wenn ich fragen hatte, konnte ich halt immer mit ihr reden.

Mir hat das damals gut geholfen.