Wer "schickt" sein Kind ab Sommer auf die (neue) Sekundarschule?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von pittjes - 03.02.12 - 10:47 Uhr

Hallo zusammen,

heute steht in der Zeitung, dass in NRW 50 Stadt-Anträge auf Errichtung der neuen Sekundarschule bewiligt wurden. Hier bei uns auch und unser Sohn wird am Sommer dorthin wechseln, nach der Grundschule.

Ich möchte mich gerne mit Eltern austauschen, die auch diese Entscheidung getroffen haben und würde mich wirklich freuen, hier jemanden zu finden!!

Viele Grüße
die pitti-lise

Beitrag von 3blade3 - 03.02.12 - 20:15 Uhr

Hallo.

Bei uns in der Stadt startet auch eine Sekundarschule. Ich werde Kind aber never ever darauf anmelden. Das ist mir alles noch zu experimentell und unsausgereift. Außerdem möchte ich ehrlich gesagt mein Kind nicht mit bestimmten Kindern zusammen auf eine Schule stecken.

Wünsche euch jedenfalls alles Gute.

Gruß Blade

Beitrag von martina75 - 04.02.12 - 17:07 Uhr

Hallo,
bei uns bleibt einem aber ab diesem Jahr nur noch die Wahl zwischen Gymnasium und Sekundarschule, da die Verantwortlichen hier meinten, alle drei Realschulen und x Hauptschulen in Sekundarschulen verwandeln zu müssen, zum größten Teil werden je eine Haupt- undeine Realschule zusammengelegt.

Ich bin da ganz froh, daß wir noch knapp 2 Jahre haben, bis dahin hört man ja von den Erfahrungen anderer Kinder bzw. Eltern.

LG,
Martina75

Beitrag von 3blade3 - 05.02.12 - 15:43 Uhr

Hi.

Hier gibt es jetzt auch nur noch 2 Gyms und eben die Sekundarschule (Haupt- und Realschule gehen eben zusammen). In den Nachbarstädten gibt es Gesamtschulen. Diese sind meist überlaufen und es werden die Plätze ausgelost.

Schwierige Situation.

Zum Glück hat Kind eine uneingeschr. Gymempfehlung und von daher kommt eh nur das Gym in Frage. Hätte er beispielsweise eine Realschuleempfehlung bekommen wäre meine erste Wahl immer eine Gesamtschule gewesen. Würden alle Stricke reißen, hätten wir natürlich dann die neue Schule wählen müssen.

Vielleicht sieht es tatsächlich in einigen Jahren anders aus.

Gruß Blade