er wird so selbständig...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von magnoona - 03.02.12 - 10:51 Uhr

Hallo ihr lieben, muss mal was los werden...jakob ist 4,75 jahre alt und war gestern erstmalig komplett allein beim frisör! der laden ist schrãg gegenueber, ich hab beim ueber die strasse gehen von oben mit aufgepasst. geld hatte er um den hals im brustbeutel und einen brief fuer die frisoerin inkl handynr...die frisoerin hat ihn dann noch ueber die strasse gebracht und dann kam er stolz ohne ende wieder heim...mit viiiel kuerzeren haaren als ausgemacht, aber er meinte zurfrisoerin, sein bruder zieht sonst manchmal an seinen Haaren- hat er recht :-) ich bin immernoch echt stolz!
tschuess

Beitrag von punkt3 - 03.02.12 - 11:09 Uhr

Wow! Die Eule ist aus dem Juli 2007, aber davon ist sie noch weit entfernt! Toll gemacht... (Ob es am Namen liegt? Dann habe ich ja Hoffnung für unseren Frosch;-) )

Beitrag von magnoona - 03.02.12 - 11:13 Uhr

danke...ja, er ist da echt cool, ist glaub ich ne typsache...ich als kind war schuechterner und haette es mich kaum getraut...

Beitrag von jacqueline81 - 03.02.12 - 15:39 Uhr

Hallo, konntest du nicht mit runter? Was hättest gesagt wenn dein Sohn gesagt hätte er will ne Glatze und kommt dann mit Glatze nach Hause? Die Frisörin hätte garnicht die Haare schneiden dürfen. Blödes Beispiel, aber ich versteh das nicht so ganz. Vom Fenster aus kannst du nicht wirklich aufpassen wenn er angefahren wird. Sorry, aber mit Selbstständigkeit hat das für mich nichts zu tun. Meine Tochter wird Montag 5 Jahre, aber auf solche Ideen wäre ich nicht gekommen. Wenn sie rüber geht zum Nachbar steh ich an der Haustür (verkehrsberuhigter Bereich) und warte bis die Mutter sie entgegen nimmt.

Würdest du ihn auch rüber zum Arzt schicken alleine?

Lg
Jacqueline mit Lana 5 Jahre, Marissa und Vanessa 17 Monate

Beitrag von magnoona - 03.02.12 - 16:32 Uhr

na, ne glatze haette sie ihm sicher nicht geschnitten, wir sind ja nachbarn und kennen uns ja...ich finde, man sollte seine kinder im rahmen ihrer moeglichkeiten durchaus zur selbstaendigkeit erziehen. auch wir wohnen im verkehrsberuhigten bereich...nur linienbus und radfahrer duerfen hier fahren. jakob kommt naechstes jahr in die schule, da soll er dann allein gehen, lieber er uebt fruehzeitig, statt dann von heut auf morgen...zum arzt geht er sicher nicht alleine, da braucht er mich, um sachverhalte zu schildern , beim frisoer hingegen braucht er mich nicht! kindern tut es gut, wenn man ihnen im bereich ihrer moeglichkeiten auch mal dinge zutraut!

Beitrag von jacqueline81 - 03.02.12 - 18:36 Uhr

Glaub mal, wir erziehen unsere Kinder auch sehr selbstständig. Meine Tochter hätte dieses Jahr, unter anderem wegen ihrer Selbstständigkeit, eingeschult werden können. Meine Tochter ist sehr selbstbewusst, sie bräuchte keinen Zettel, und sie würde sagen "nur die spitzen". Versteh nur nicht warum man sein Kind nicht zum Frisör begleiten kann. Hat für mich nichts mit selbstständig zu tun. Es gibt halt Dinge wo man sein Kind begleitet. Es geht hier nicht um den alleinigen Besuch beim Freund .......

Aber muss ja jeder selber wissen!

Beitrag von magnoona - 03.02.12 - 19:09 Uhr

aha, "man"hat also sein Kind zum Frisör zu begleiten? Auch wenn das Kind es allein machen will?
Das seh ich einfach komplett anders...aber zum Glück ist das ja jedem selbst ueberlassen

Beitrag von magnoona - 03.02.12 - 16:36 Uhr

ach so, er hatte ja, wie oben beschrieben schriftlich dabei, dass er die Haare geschnitten haben soll...warum soll es dann also nicht erlaubt sein?

Beitrag von engelchen28 - 03.02.12 - 16:40 Uhr

hallo!
prima gemacht :-)! ich lasse paulina (4 j. 7 mon.) auch manchmal beim bäcker alleine ein brötchen kaufen, stehe dann um die ecke. klappt auch immer wunderbar. oder sie darf etwas alleine bezahlen, ich stehe dann vor dem geschäft und warte.
dabei geht es nicht um "keine zeit" oder "keine lust", sondern um erziehung zur selbstständigkeit - und ja, die kids sind nach so einer aktion mindestens 8 mm größer als vorher ;-).
lg

Beitrag von magnoona - 03.02.12 - 17:22 Uhr

danke :-) nein, um zeit ging es wirklich nicht, ich stand die gesamte zeit am fenster, damit ich es sehe, wenn er wieder raus kommt...

Beitrag von jacqueline81 - 03.02.12 - 18:41 Uhr

Hallo,

Das ist nicht zu vergleichen mit dem Besuch beim Frisör. Die Dinge die du aufgezählt hast gehören für mich auch ganz klar zur Förderung der Selbstständigkeit. Mache ich genauso. Oder sie bringt nach dem bezahlen schnell den Wagen weg echt. . Aber ich würde nie auf die Idee kommen meine Tochter alleine zum Frisör zu schicken. Habe auch niemanden "keine zeit", "keine Lust" unterstellt, verstehe aber nicht wo das Problem ist sein Kind dahin zu begleiten.

Aber jedem das seine.

Lg