Also meine tochter geht seid bald 4 jahren in den kindergarten und nun hat es auch sie erwischt LÄUSE.... immer mal war ein zettel an der tür das dort ein kind läuse hat, aber nie hat es meine tochter abbekommen....bis HEUTE!!!
nun habe ich ihr schon diese tinktur drauf gemacht udn hoffe das es das wirklich war!!!!
nur frage ich mich, was muss ich denn jetzt alles waschen? ALLES???
Bettezeug, mütze , teddy leuchtet mir ein... habe ich noch was zubeachten????
meiner großen tochter werde ich nachher auch die haare damit einmal waschen.
seid ich es weiss...juckt mir der kopf auch... bzw ALLES.
Läuse...!? kenn sich jemand damit aus?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von schuggel - 03.02.12 - 11:13 Uhr
Beitrag von luckyd - 03.02.12 - 11:26 Uhr
Nein, das reicht definitiv NICHT!!!!
Du musst wirklich alles waschen oder in die Gefriertruhe legen UND ganz wichtig, jeden Tag am besten 2 mal die gesamten Haare nach den Nissen absuchen, die können diese Tinktur nämlich sehr gut überleben oder sind häufig schon resistent!!! Durch die Nissenkämme bleiben die meisten Nissen nicht haften, die musste wirkllich mit den Fingernägln rausziehen! Und am besten nach 7 Tagen nochmal Tinktur (am besten von nem anderen Hersteller) und immer fleißig suchen.....
Meine Töchter hab ich immer vorm TV geparkt und dann gings los mit dem Lausen......viel Spaß
Beitrag von schuggel - 03.02.12 - 11:31 Uhr
also der kinderarzt meinte sie sei ja noch am anfang da reicht ein dünner kamm...humpf...werde also noch los eine läusekamm holen.
die nissen bei ihr sind dunkel (dachte die seien weiss?!)und krabbelne läuse habe ich 6 stück da raus geholt!!
gefrierschrank? schade habe nur ein kleines fach....wo kein platz ist.
na dann wasche ich mal alles.
oder reicht statt gefrierschrank bei dem wetter auch der balkon?!
zu allem unglück hat meine tochter sehr langes dickes haar!!!
Beitrag von luckyd - 03.02.12 - 12:36 Uhr
Oh 6 Läuse???!! Da sind schon recht viele, musst mal googeln wie viel Eier die nun schon gelegt haben...Hunderte jedenfalls... Ich habe mir damals extra nochmal nen zweiten Kamm aus der Apo geholt, der aber auch nicht eng genug war.
Nee die sind eher dunkel die lieben Nissen, meine beiden haben zum Glück sehr blondes Haar und so konnte ich die gut finden.
Denke das der Balkon da auch reicht, 2 Tage da mal stehen lassen.
P.S. nach 2 Wochen war ich beim Arzt zur Kontrolle für den Kindergarten brauchte ich nämlich ne Bescheinigung, und der fand nach 2 Wochen, 2x Tinktur und unzähligen gekämme und gesuche von mir, noch eine große Nisse...
Sind echt zäh die Dinger, musst du wirklich konsequent vorgehen sonst zieht sich das ewig hin.
Beitrag von schuggel - 03.02.12 - 12:39 Uhr
also mein kindergarten meinte montag kann sie wieder kommen.... udn der kinderarzt auch. kann nicht deswegen wieder krank machen...mein chef bedankt sich ;(
soll die tinktur in 10 tagen noch mal machen...mehr sagt der arzt nicht ....
Beitrag von luckyd - 03.02.12 - 12:50 Uhr
Das handhaben die Kindergärten sehr verschieden. Aber ich finds besser wenn wirklich die Kinder erst wieder gehen dürfen, wenn sie 100% Läusefrei sind. Sonst wird das ne endlos Kette...
Viel Glück.
Beitrag von wattewolke7 - 03.02.12 - 12:20 Uhr
Hallo!
Bei uns war die Bedrohung letzte Woche auch ganz real, aber wir sind nochmal ohne davon gekommen... ABER, bevor du dich total verrückt machst mit dem Waschen etc, bitte schau dir mal diese Website an:
www.kopflaus.ch
Die räumt auf mit Mythen und Ammenmärchen rund um Läuse auf und gibt gute Tipps. Waschen und Eingefrieren aller Sachen ist unsinnig, du kannst sie auch 2 Tage eintüten, dann sind alle Läuse dort tot.
Außerdem musst du z.B. nicht deine Große schon mit dem Stinkeshampoo quälen, bis du nicht weißt, ob sie wirklich Läuse (nicht Nissen!) hat. Da genügt ein Auskämmen mit dem Läusekamm (Metall, nicht Plastik), nachdem du ihr dick Haarspülung drauf gegeben hast. Das macht die Viecher erst mal unbeweglich und du kannst sie durch Ausstreichen des Kamms auf Küchenpapier alles Läuse und Nissen gut sehen (oder eben keine).
Funktionierte bei uns super! Lies mal nach.
LG,
Watte
Beitrag von schuggel - 03.02.12 - 12:38 Uhr
danke schön.
ja ich mache mich hier echt verrückt...halt neuland!! werde mir in der apotheke einen läusekamm holen, die sollten ja wohl einen haben. meine tochter hatte nun so eine tinktur bekommmen..nun habe ich es vor ner stunde rausgewaschen und sie kratzt sich wieder ;( werde dann nochmal mit dem kamm durch gehen.
Beitrag von chili81 - 03.02.12 - 13:12 Uhr
ACHTUNG: Die Tinktur trocknet die Kopfhaut aus, danach jucken sich die Kinder oft noch schlimmer als vorher.
Beitrag von schuggel - 03.02.12 - 13:15 Uhr
ja aber das ist doch scheisse!!!
Beitrag von sloujetr - 03.02.12 - 13:25 Uhr
Hallo,
also, ein kompletter Hausputz ist nicht notwendig. Die Läuse überleben ohne Wirt nicht lange.
http://www.laeuse-infos.de/
LG
Sonja
Beitrag von ninna68 - 03.02.12 - 18:24 Uhr
Ja, wenn man das Wort Läuse nur hört, juckt alles 
Du brauchst nicht alles zu waschen, Bettwäsche wäre sinnvoll, eventuell die Kopfnahen Kuscheltiere in ne Mülltüte stecken (falls Gefrierfach zu klein) und auf den Balkon (dürfte z.Z. keine drei-fünf Wochen dauern, bei den Gefrierschranktemperaturen).
Wenn du oft mit deinem Kind kuschelst, dann kämme dich lieber auch. nach der Tinktur ab und zu (alle zwei tage) durchkämmen und ab und zu während des Haarewaschens mit Spülung durchkämmen- dann können die Biester nicht wegkrabbeln und sind bewegungsunfähig. Wir haben gute Erfahrungen mit Nyda gemacht.
Viel Erfolg, die Viehcher sind nicht toll,aber es gibt schlimmeres (z.B. Flöhe!!!)
Ninna
Beitrag von murmel72 - 04.02.12 - 00:15 Uhr
Hallo,
absoluter Quatsch was dir hier erzählt wird. Du musst nichts in den Gefrierschrank legen, nichts desinfizieren.
Wende die Tinktur wie auf dem Beipackzettel beschrieben an und damit ist es gut.
Es ist eine hartnäckige Legende, dass Läuse sich in Sofas, Kissen, Spielzeug etc einnisten.
Wahr ist, dass Läuse ohne Nahrung (heisst ohne Kontakt zum menschlichen Körper) innerhalb von 24-48 Stunden sterben).
Viele Grüsse
Murmel
Beitrag von luckyd - 04.02.12 - 13:52 Uhr
Ganz genau! Und wenn die Laus, die morgens noch im Kuscheltier am Bettrand hockte am Abend wieder auf den Kopf des Kindes klettert, hat sie ja wieder Ihren Wirt 
Also muss das Zeug schon mal verschwinden und gesäubert werden!
Beitrag von murmel72 - 04.02.12 - 17:17 Uhr
Genau, die Laus ist ja bekannt dafür, dass sie stundenlang an einem Kuscheltier festgekrallt auf das Kind wartet um erneut darauf zu klettern.
Es gibt Informationsseiten im Internet. Auf JEDER Seite wird erklärt, dass das Einfrieren, Desinfizieren etc nicht nötig ist. Aber wenn du das gerne tust, frier die Sachen ein.
Beitrag von schuggel - 04.02.12 - 08:08 Uhr
DANKE für eure antworten!!
ich glaube das schlimmste ist vorbei, die kinder kratzen sich nicht mehr ...jippi... 
ich habe nun die Bettwäsche, mützen, schal und die teddys gewaschen. mehr mache ich auch nicht!
laut dem beipackzettel der tinktur sind sie nach 24 std quasi nicht mehr ansteckend!
ich kann somit nun sagen, auch wir haben die läuse mal mitgemacht und es ist nicht so schlimm wie einige meinen!!!
gestern bei mir auch den test mit dem läusekamm gemacht..... got sei dank nix...obwohl es mir immer noch juckt - bei dem gedanken 
wünsche euch ein schönes wochenende. lieben gruß schuggel
Beitrag von majanti - 04.02.12 - 09:25 Uhr
Hallo!
Es gibt immer so paar Sachen die gerne vergessen werden. Z. B. der Autositz oder Kopfstützen, oder das Sofa, da gibt es extra Spary von Mosqito "Umgebungsspray". Wir hatten es noch nicht, aber im Kiga sind sie öfter mal.
Ab jetzt läuft die Waschmaschine rund um die Uhr!
Viel Glück
Marion