gibt es eigentlich nen rechner wo man das selbst ausrechnen kann bzw kann mir jemand sagen was mit welcher summe berechnet wird?
danke
Mutter-Kind-Stiftung
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von engelchen1508 - 03.02.12 - 11:26 Uhr
Beitrag von windsbraut69 - 03.02.12 - 11:33 Uhr
Nein, es gibt keinen Rechner und auch keinen einheitlichen Anspruch.
Es wird im Einzelfall nach Ermessen entschieden und wenn die Kassen leer sind, gibt es gar nichts.
Gruß,
W
Beitrag von zwiebelchen1977 - 03.02.12 - 11:34 Uhr
Hallo
Da soll mal der Papa vom Kind zahlen
Bianca
Beitrag von engelchen1508 - 03.02.12 - 11:41 Uhr
was der papa macht hat damit doch garnichts zu tun
du urteilst grade darüber was er macht, das er aber das elternjahr macht usw wird nciht gefragt
bevor du voreilig urteilst frag vorher nach!
Beitrag von zwiebelchen1977 - 03.02.12 - 11:43 Uhr
Hallo
Was der Papa damit zu tun hat? Er hat dir das Kind gemacht und ist somit verantwortlich!!!! Oder hattest du eine unbefleckte Empfängnis?
Und was hat die Elternzeit mit er Erstausstattung zu tun?
Beitrag von vonnymit4kids - 03.02.12 - 11:49 Uhr
Warum soll sie auch nicht die Erstausstattung beantragen? Es handelt sich dabei um wenige hundert Euro, vorgesehen für Familien, die in einer Notsituation sind! Das wird überwiesen aus der Stifung Familie in Not, die sich aus Spenden finanziert, und ich glaube nicht, dass du an die Stiftung schonmal was gespendet hast, also musst DU es ja nicht bezahlen, oder?! Zum Glück entscheiden über die Auszahlung an solche Familien kompetente Mitarbeiter und nicht irgendwelche selbsternannten Moralapostel aus dem Urbia-Forum, die meinen, über alles und jeden hier urteilen zu müssen, ohne denjenigen überhaupt zu kennen!
Beste Grüße
Beitrag von windsbraut69 - 03.02.12 - 11:50 Uhr
Eben.
Familien "in Not".
Das trifft in ihrem Fall doch aber sicher nicht zu, sonst hätte sie ja in ihrem Alter kein Kind geplant, oder?
Beitrag von zwiebelchen1977 - 03.02.12 - 11:52 Uhr
Warum? Weil man selber mal seinen Popo hochkriegen sollte, anstatt immer nach Hilfe zu schreien. Muss man mit 19 schon ein Kind bekommen, das man sich von Anfang an schon nicht leisten kann? Das geht dann mit AlG II weiter. Sorry, das ist eine selbstherbeigeführte Notsituation.
Und nein, an die Organisation habe ich und werde auch nichts spenden. Da gibt es wichtigere Organisationen, an die ich spende.
Beitrag von vonnymit4kids - 03.02.12 - 11:58 Uhr
Du, ich habe auch mit 19 mein 1. Kind bekommen - ungeplant, aber wir haben uns darauf gefreut - mein Mann hat von Anfang an als Berufsanfänger verdient, aber nicht so viel dass es für so einen Haufen Anschaffungen auf einmal gereicht hat, Wohnungsausstattung, die ganze Babyausstattung. Wir waren dankbar dafür, dass es sowas gab wie dieser Fonds. Für sowas ist es auch gedacht, nicht jeder ist halt ein Schwerverdiener und kann sich solche Sachen mal eben aus dem Ärmel schütteln!
Beitrag von zwiebelchen1977 - 03.02.12 - 12:00 Uhr
Sorry, wen ich nicht viel Geld habe, muss ich halt gebraucht und billig kaufen. Bei Ikea gibt es schon Betten für 39 Euro. Das muss dann halt reichen. Und dafür muss man auch kein Schwerverdiener sein
Bianca
Beitrag von vonnymit4kids - 03.02.12 - 12:03 Uhr
Ja, und sowas unterstützt dieser Fonds. Dafür ist es da. Und wie gesagt, diejenigen, die in diesen Fonds nichts spenden, müssen es auch nicht bezahlen und die brauchen auf diejenigen, die diese Hilfe beantragen, auch nicht rumhacken! Schön, wenn du einen Bilderbuchlebenslauf vorweisen kannst und es dir blendend geht, aber ich sag nur, leben und leben lassen!
Beitrag von windsbraut69 - 03.02.12 - 12:17 Uhr
Diese Stiftungen beziehen auch staatliche Zuschüsse (Steuergelder) und sind nicht zu 100% über Spenden finanziert!
Gruß,
W
Beitrag von vonnymit4kids - 03.02.12 - 12:30 Uhr
Ja, dann werden diese Steuergelder eben mal sinnvoll eingesetzt, es gibt mehr als genug Steuergeldverschwendungen in Deutschland.
Beitrag von zwiebelchen1977 - 03.02.12 - 12:36 Uhr
Sinnvoll wäre was anderes
Beitrag von windsbraut69 - 03.02.12 - 12:38 Uhr
Du findest es sinnvoll, 17- oder 18jährigen die Familienplanung damit zu ermöglichen?
Wir sprechen hier ausdrücklich nicht von unverschuldeten finanziellen Notlagen, sondern einer lange geplanten Schwangerschaft!
Gruß,
W
Beitrag von windsbraut69 - 03.02.12 - 12:13 Uhr
Genau dafür ist es gedacht aber nicht dazu, ohne Basis mit 18 mit der Familienplanung bewußt zu beinnen.
In ihrem Fall ist das hausgemachte Not und m. E. moralisch nicht okay.
Gruß,
W
Beitrag von ohiticawin - 03.02.12 - 12:37 Uhr
Da nutzt doch die größte Kompetenz nichts, wenn eine schwangere 19jährige nach Geld fragt. Denn sie wird kaum auf der Stirn stehen haben, dass sie und ihr Allerwertester diese Notsituation bewusst herbeigeführt haben.
Auch wird man ihr kaum Geld verwehren, denn ob selbst herbeigeführt oder nicht, die Situation ist dann nunmal da. Schade um die Mütter, die dann vielleicht leer ausgehen, weil kein Geld mehr da ist ...
Allerdings können WIR hier schwarz auf weiß bei urbia nachlesen, dass die TE und ihr Freund 9 Monate lang versucht haben schwanger zu werden, deswegen erlaube ich mir meine Verachtung und einen entsprechenden Kommentar an die TE zu äußern.
Beitrag von anni125 - 03.02.12 - 11:52 Uhr
Du bist echt nur damit beschäftigt hier im Forum irgendwelche Leute anzumaulen! Das ist echt unglaublich!!!!
Beitrag von zwiebelchen1977 - 03.02.12 - 11:53 Uhr

Weil ich für sowas kein Verständnis habe
Beitrag von anni125 - 03.02.12 - 11:57 Uhr
Das ist toll, aber das juckt doch hier niemanden! Es geht nicht um dich! Sie hat eine ganz normale Frage gestellt! Meine Güte... Melde die dich ab, wenn du es nicht ertragen kannst...
Beitrag von zwiebelchen1977 - 03.02.12 - 11:58 Uhr
Und sie hat eine Antwort bekommen, die ihr nicht passte. Das der KV zuständig ist in erster Linie. Diese Antwort hat ihr nicht gepasst.
Ich mich abmelden? Wieso? Melde du dich ab, wenn dir meine Antworten nicht passen
Beitrag von anni125 - 03.02.12 - 12:03 Uhr
Du musst unglaublich gefrustet sein! Du tust mir leid... Deine Beiträge sind immer so.
Beitrag von zwiebelchen1977 - 03.02.12 - 12:04 Uhr
Ich und gefrustet? Nö, im Gegenteil. Ich weiss gar nicht, das dann immer dieses dumme Gelaber davon kommt. Nur weil man es nciht gutheisst, immer nach Leistungen zu schreien, anstatt mal selber was zu tun.
Beitrag von anni125 - 03.02.12 - 12:09 Uhr
Weil es hier NIEMANDEN juckt was DU gut findest!!!! Sie hat was gefragt und wird dafür von dir abgemacht. Das ist kein sinnvoller Beitrag!
Beitrag von zwiebelchen1977 - 03.02.12 - 12:37 Uhr
Sie hat eine Antwort von mir bekommen, die ihr nicht passte, das der KV zuständig ist