Wie bekomme ich dieses Punktediagramm hin???

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von anneswe - 03.02.12 - 11:49 Uhr

Hallo,

ich möchte meine Daten (3 Gruppen á 6 Daten) gerne in einem Punktediagramm darstellen ABER die Punkte sollen nicht in einer Reihe hintereinander erscheinen sondern übereinander stehen, quasi wie ein Balken.

Das Diagramm besteht dann auf der X-Achse aus 3 Gruppen und pro Gruppe sind dann 6 Werte auf der Y-Achse übereinander gestapelt. Dann muss auch noch der Mittelwert als Strich eingezeichnet werden.

Leider habe ich kein Fachbegriff für dieses Diagramm aber ich habe mal ein Beispiel in meine Visitenkarte hochgeladen.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, welches Programm ich dafür verwenden kann.

DANKE!

anneswe

Beitrag von leni.pfeiffer - 03.02.12 - 14:13 Uhr

Hallo anneswe,

ich mache solche Diagramme mit GraphPadPrism (grouped column scatter).

Falls Du das Programm nicht hast und nur einmalig brauchst, man kann es auch für einen Monat testen.

Grüße. Leni

Beitrag von anneswe - 03.02.12 - 14:31 Uhr

Hallo Leni,

danke für den Tip aber ich bräuchte das Programm schon permanent. Vielleicht gibt es ja noch andere kostenlose Programme.

Danke.

Beitrag von milan-hellfire - 04.02.12 - 22:54 Uhr

Eigentlich kann das jedes Tabellen-Kalkulationsprogramm wie z.B. Excel oder Origin. Ich hab mal ein Beispiel in meine Visitenkarte gepackt.

Beitrag von milan-hellfire - 04.02.12 - 23:10 Uhr

Permanent kostenlos; OpenOffice sollte ziemlich ähnlich sein und ist kostenlos.