Jetzt auf einen Kindergartenplatz bestehen??

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von bienchen25hb - 03.02.12 - 12:10 Uhr

Hallo

Ich wollte mal eure Meinungen dazu wissen.

Meine Tochter ist im Dezember 3 Jahre alt geworden wir haben sie letztest jahr auch schon zum Kindergarten angemeldet leider ist sie ja ein 4 Quartalkind und wurde überall abgelehnt.

Im Januar haben wir sie wieder an gemeldet und diesmal müsste es klappen. In der zwischenzeit geht sie in den Spielkreis 4 mal die woch ist jedoch die älteste und total unterfordet. Sagen auch die Betreuerinnen.
Wir waren zu U7a untersuchung und der Arzt sagte das sie schon so weit ist es währe besser sie käme jetzt in de Kindergarten. Er meinte auch ein Staatlicher Kindergarten ist verplichtet sie zu nehmen oder ihr einen anderen Platz zu suchen.
Durch den Spielkreis haben wir erfahren das in einem Kindergarten noch Platzt frei ist und wollten uns den heute nahmittag an schauen und es stand eigentlich fest wir wollen sie dort hin schicken. Doch dann rief der Kindergarten an und sagte sie haben den Platz doch an ein anderes Kind gegeben dessen Mutter alleinerziehnd ist und das Kind im Sommer schulreif ist. Ich war so sauer!!
Sie meinten auch da ich zu Hause bin müssten sie dem anderen Kind zu sagen.
Jetzt müssen wir uns entscheiden entweder wir bestehen auf einen Platzt dann müssen die uns einen suchen wer weiss aber wo und wie weit weg der ist!! Oder wir warten bis monat 8 da kommt sie bestimmt in den Kindergarten.

Was meint ihr wie würdet ihr handeln??

Danke im Vorraus für eure Meinungen

LG

Beitrag von derhimmelmusswarten - 03.02.12 - 12:33 Uhr

Das ist ja schrecklich. Ich würde auf einen Platz bestehen. Wir leben in Rheinland-Pfalz und das ist echt super für Kinder: einkommensunabhängige Kitaplätze, Rechtsanspruch auf einen kostenlosen (!) Kindergartenplatz ab 2 Jahren. Bezahlbares Essen. Daran sollten sich andere Bundesländer ein Beispiel nehmen.

Beitrag von angle07 - 03.02.12 - 12:42 Uhr

Wie ihr habt kostenlose Kiga's?

Wohne direkt neben der Pfalz und neben Bawü, aber das hab ich noch nicht gehört.

Zur TE: Ich würde auch auf einen Platz bestehen. Kindergarten ist wichtig für die Kids. Meiner kam bereits mit 2 1/2 in den KIGA! Allein aus dem Grund, das wir im Juni mit der Eingewöhnung angefangen haben und er ab Mitte August komplett drin war.

Bei uns ist es aber auch relativ einfach einen Kiga Platz zu bekommen. Zumindest einen Regelplatz. Auf den Ganztagsplatz, damit ich endlich richtig arbeiten gehen kann, musste ich jetzt ewig warten. Ab August kann er endlich Ganztag, ist aber im Oktober schon 4 geworden!

Beitrag von georgiasleute - 03.02.12 - 12:52 Uhr

Ja, bei uns in RLP kostet der Kindergartenplatz gar nichts. Und zwar von Anfang an, auch ganztags. Meine Tochter geht seit ihrem vollendeten 2. Lebensjahr ganztags in den KiGa und das kostet nichts. Ein Grund, weswegen wir hier wohnen und nicht in Nordrhein-Westfalen (beginnt 5 km weiter).

Übrigens: der Grund ist, dass hier in Rheinland-Pflaz der KiGa als Bildungseinrichtung gesehen wird, und Bildung soll in RLP nichts kosten, Schule und Studium sind ja auch kostenfrei! Gleiche Chancen für alle, egal, wie arm oder reich die Eltern sind!!! :-D

Beitrag von angle07 - 03.02.12 - 13:24 Uhr

Na das ist ja mal der Hammer. Wir zahlen derzeit ungefähr 95 Eur im Monat. Wenn er Ganztag geht zahlen wir inkl. Essen ungefähr 150 Eur im Monat.

Will ja schon lange umziehen....Vielleicht sollten wir doch nach RLP ;)

Beitrag von georgiasleute - 03.02.12 - 12:48 Uhr

Schrecklich!!! Ich würde mit dem Jugendamt Kontakt aufnehmen und dort auf einem Kindergartenplatz für deine Tochter bestehen.

Bei uns in Rheinland-Pfalz würde es sowas gar nicht geben, ich bin echt schockiert. Klar gibt es da auch Auswahlkriterien in den Kindergärten, aber dass ein 3jähriges Kind gar keinen Platz kriegt, wäre undenkbar. Selbst die 2jährigen kriegen einen.

Noch 8 Monate warten würde ich auf keinen Fall - das ist für eine 3jährige ja eine halbe Ewigkeit!

Beitrag von nitschi79 - 03.02.12 - 13:14 Uhr

Hallo,

ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum das hier als so schrecklich empfunden wird#gruebel
Dein Kind war zum Start des letzten Kiga-Jahres noch keine 3 Jahre alt. Das heißt also dass sie, wie Du schon sagtest, sehr wahrscheinlich nächsten August in den Kindergarten kommen wird. Das jetzt ein Kind, welches dieses Jahr schulpflichtig wird, vorgezogen wurde, ist doch verständlich. Ich kann ja verstehen, dass Du da enttäuscht bist aber so mitten im Jahr einen Platz zu bekommen, dazu muß es schon ernst sein;-)
Mein Sohn wird in ein paar Tagen auch 3 aber ich würde nicht auf einen Platz bestehen, warum auch.

LG#sonne

Beitrag von bienchen25hb - 03.02.12 - 13:55 Uhr

Es geht ja auch nicht darum wer den Platz bekommt es geht nur nicht das sie einem zu sagen und dann noch ab sagen. Ich habe mener Tochter schon die gute Nachricht gesagt und jetzt ist sie natürlich Traurig.

Beitrag von jacqueline81 - 03.02.12 - 15:31 Uhr

Hallo,

Bei uns in NRW ist es leider genauso. Es geht nach alter generell. Bei u3 Kindern kommt zudem die Dringlichkeit hinzu. Ausschlaggebend ist das alter des Kindes zum Beginn des kindergartenjahres. Meine Tochter kam auch mit 3,5 Jahren in den kiga. Kenne deine Situation. Meine twins werden im Sept. 2 und ich wollte sie gerne zusammen mit meiner Tochter noch 1 Jahr im Sommer in den kiga bringen, aber die älteren haben Vorrang. Selbst nächstes Jahr kann ich Pech haben, weil sie erst im Sept. Dann 3 werden. Wenn voll, dann voll. Plätze reservieren dürfen sie auch nicht. Wenn im Sept. Noch was frei wäre, könnten wir dn Platz haben. Es sei denn es zieht plötzlich ein älteres Kind hinzu, bevor wir den Vertrag haben bzw. Die schriftliche Zusage, Pech gehabt. Wenn ich nächstes Jahr hier bei uns nichts bekomme, werden sie mit fast 4 rein kommen. Traurig aber wahr!

Lg
Jacqueline mit Lana 5 Jahre, Marissa und vanessa 17 Monate

Beitrag von regengucker - 03.02.12 - 21:41 Uhr

Hallo,

wenn deine Zwillis im September 3 werden gelten sie in dem Jahr für den Kindergartenbeginn bereits als 3 Jahre alt. Der Stichtag ist der 30.10.
Alle die bis zum 30.10. 3 werden, haben einen Anspruch auf den Kindergartenplatz.

Also wenn du nicht bis fast 4 warten wolltest, hättest du sicher gute Chancen.

LG
Regengucker

Beitrag von mamasarah - 03.02.12 - 15:58 Uhr

hallo also ich hab mein sohn mit 18 monaten angemeldet im meinen wuschkindergarten.
für U3.
wurde er auch zwar auf das darauf folgene jahr erst angenommen(august fängst ja an) er wurde aber auch erst im nov 3
ich bin nicht berufstätig (bin kurz vor kiga anfang gekündigt worden#aerger)undn mein kind hat auch einen essensplatz bekommen
wenn ich wollen würde könnte ich ihn auch ummelden auf den ganz tages platz (trotz fehlender arbeit )was ich aber net möchte da wir in sommer unsere zweites bekommen. er wird zwar trotzdem von 9-14 uhr gehen aber aus reiner gewöhnung damit er sich nciht wieder umgewöhnen muss.

also wie du das hand haben sollst weiß ich nicht aber in ca nen halben jahr wird sie doch eh in den kindergarten gehen oder?ich weiß nicht ob sich das ärger machen dann noch lohnt , da es dann woraussichtlich noch nicht mal euer(dein)wunsch kindergarten sein wird

lg

Beitrag von engelchen28 - 03.02.12 - 16:38 Uhr

klar würde ich auf einen platz bestehen. ihr könnt ja dann immernoch "nein" sagen, wenn euch der fahrtweg unzumutbar erscheint.
der kiga, bei dem noch ein platz frei war, hat sicher rechtens entschieden, denn a) ist die mutter alleinerziehend und b) handelt es sich um ein vorschulkind.
lg

Beitrag von miau2 - 03.02.12 - 17:20 Uhr

Hi,
dein Kind hat deutschlandweit ab dem 3. Geburtstag ein Recht auf einen Teilzeit-Kindergartenplatz IRGENDWO in deiner Kommune.

Das ist kein REcht auf einen Platz im KiGa deiner Wahl.

Bei uns wäre Ansprechpartner das Amt für Soziale Arbeit (darunter läuft hier auch das Jugendamt), um von diesem Recht Gebrauch zu machen. Der KiGa, der Euch ablehnt wäre hier definitiv nicht dafür verantwortlich, dein Problem zu lösen. Hier müsste uns das Amt dann einen Kindergartenplatz zuweisen - könnte durchaus bedeuten, für die 5 Stunden Betreuung morgens und mittags quer durch die Stadt fahren zu müssen.

Hier hat jeder kindergarten eigene Kriterien, nach denen die Plätze vergeben werden. Das Alter der Kinder spielt durchaus oft eine Rolle (also hätte ein 4jähriges Kind das sucht bessere Chancen als ein 3jähriges). In vielen Kindergärten gibt es auch soziale Kriterien - die alleinerziehende Mutter hätte da einer "normalen" Familie viele Punkte voraus.

Wenn der Kindergarten Euch den Platz fest zugesagt hat könnte das anders aussehen, ebenso eine von der gesetzlichen Regelung abweichende Regelung Eurer Kommune.

Grundsätzlich wäre die Entscheidung HIER bei wohl bei allen oder zumindest den meisten Kindergärten genau so ausgefallen wie bei Euch.

viele Grüße
miau2

Beitrag von bienchen25hb - 03.02.12 - 18:54 Uhr

Im Grunde denke ich es lohnt sich nicht für uns als Eltern uns eine Kindergarten zu weisen zu lassen. Ich habe ein Baby und kein Auto vielleicht währe der weg auch echt weit. In dem Sinne denke ich wir warten noch bis zu dem Monat 8 dieses Jahres auf einen Platz.
Aber ich muss sagen ich habe da einfach ein schlechtes Gewissen meiner Tochter gegenüber das ich ihr aus " bequemlichkeit" und um niemanden Umstände zu machen noch warten.
Sie ist in ihrer jetztigen Gruppe unterfordert. Aber es ist auch immer noch besser als nichts und zu hause sitzen.

Ich denke wir warten bis März da sollen die Bestätigungen vom Kindergarten kommen sollte eine absage kommen dann werde ich mich bei der zuständigen Stellle melden wegen einem Platz.

Schlechtes gewissen habe ich trotzdem!!!