Stillzeiten

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von dejeba - 03.02.12 - 12:36 Uhr

So, ich habe ja hier schon einige Problemchen geschildert, aber so langsam läufts bei uns mit dem Stillen. 4Wochen schmerzen,Blutige Brustwarzen und Ansaugschmerzen wie die sau...
Nun bin ich etwas unsicher, ich habe die Erfahrung gemacht das stillen bei Bedarf das beste ist. Aber mein zwerg trinkt mal 8Minuten, 10, dann plötzlich 15 und dann noch halbe Brust. Heute: 3.30h 7min, 7.30h 20min,8,50h 10min, 10.26h 18min re unud 10min li. Das geht dann in 2-3Std Rythmus bis 19h und dann stündlich bis 23h wobei er da eher höchstens 10min trinkt und dann ist Pause bis ca. 4h. Ich bin da so genau weil er zugefüttert werden sollte und ich das nur 2 Tage durchzog. Wobei ich da eher noch abpumpte+zufütterte. Er nahm zu, so das ich das als geregelt sah. Ich denke er wiegt jetzt ganz normal. (Die Hebamme hatte mich gestern zum wiegen versetzt). Aber wenn ihr meint das die länge der Stillzeiten okay ist... habe nur Angst das er nur die dünne Milch abpumpt und dann zu faul für die dcike ist. Erhat ja eine trinkschwäche laut Arzt weile r nur einschläft sobald er meinen Busen nur sieht.

Und ab wann habt ihr in der öffentlichkeit gestillt?

KOmme mir doof vor wenn ich schon im vornherein nach einem stillen Eckchen frage... Hingucken tut ja angeblich keiner ab wenn man doch die Brust auspackt... nee nix für mich. Habe schon ein Essen zum 60ten abgesagt weil ich mir das beim besten willen nicht in einem Restaurant vorstellen kann.

#liebdrueck

Beitrag von corny123 - 03.02.12 - 12:46 Uhr

Hör mit der Abpumperei auf und still nach Bedarf. Ich hab von Anfang an überall gestillt, halt mit Stillcover.

Beitrag von angeldragon - 03.02.12 - 12:54 Uhr

zunächst mal abends betreibt dein kleiner clusterfeeding das ist normal nuckeln schlafen nuckeln schlafen mal n bisschen meckern wieder nuckeln schlafen das ist bis zu 6 studnen normal wen er danach bis 4h schläft hat er genau das getan was er sollte clustern ;-)

10 min trinken ist genug für viele babys aber wenn er eine trinkschwäche hat solltest du mit allen mitteln versuchen ihn ein klein bisschen länger wach zu halten kitzeln mit den fingernagel am fus , nackig stillen (also das baby ;)) , einen feuchten (nicht kalt) waschlappen beim stillen dabei haben und immer übers gesicht tröpfeln streicheln mit dem nassen lappen ,

wenn er aber ausreichent zugenommen hat bekommt er auch die hintermilch und denk dran stillkinder nehmen schubweise zu mal ger nichts dan wieder 500 gr in einer woche

nur abnehmen darf dein kind nicht , wiegen bitte höchstens einmal die woche sonst machst du dich verückt

so dann stillen in der öffentlichkeit wahr mir auch echt mehr als unangenehm aber ich hatte ein schreikind was sollte ich machen? ich hab mir eine stillstola gekauft da sieht niemand ein baby oder gar irgentwas von der brust und die menschen sind so unbeteiligt an fremden menschen das da eh niemand hingeschaut hat

ich ahb evrsucht wirklich nur im auto zu stillen in der stadt bin ich in eine umkleide auch im kaffee hab ich schon egstillt aber mitd er stola hat keiner mein kind gesehen dementsprechent auch niemand das ich stille , beim kinderarzt gibt es eh ein babyzimmer da stört es nun wirklich keinen sonst hab ich es auch so gut es ging vermieden öffentlich zu stillen

wenn ich bei freunden wahr hab ich gefragt ob ich ins schlafzimmer darf zum stillen hat bisher immer geklappt und neimanden gestört :)

lass dich nicht verunsichern wenn dein kind sooft und sofiel trinken darf wie es möchte machst du alles richtig

Beitrag von dejeba - 03.02.12 - 13:09 Uhr

Danke, ich guck sofort mal wie das mit so einer Stola funktioniert und wo ich eine bekomme!

Beitrag von angeldragon - 03.02.12 - 13:26 Uhr

Ich hatte die hier.Aber irgentwie wahr meine billiger schau einfach mal :) http://www.amazon.de/L%C3%A4ssig-LTEX0222-Allover-dark-purple/dp/B003592YNE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1328271934&sr=8-1

Beitrag von bjerla - 03.02.12 - 13:30 Uhr

Solange er zunimmt ist doch alles bestens. Der Start kann manchmal schwierig sein, aber scheinbar habt ihr euch ja schon eingelebt. Mein Sohn trinkt auch zu unterschiedlichen Zeit und immer unterschiedlich lang. Meist nur 1 Seite so rund 10min (+/-). Erst abends stillt er dann länger bevor er gegen 20 Uhr ins Bett geht und rund 6 Stunden schläft.

Meine Tochter mochte ich auch nie öffentlich stillen. Da gabs unterwegs meist ne Flasche. Diesmal ist es mir egal. Ich leg meinen Sohn an, wo immer und wann immer er es braucht. Eine ruhige Ecke findet sich ja fast überall. Er verweigert aber auch Schnuller und Flasche und daher geht eben nur stillen.

LG

Beitrag von sunberl - 03.02.12 - 20:53 Uhr

Dein Muttergefühl gibt Dir recht.

Lass das Zugefüttere und hör auf zu pumpen. Das macht eine vollstillende Mutter eigentlich nur, wenn sie mal ohne das Kind weg muss und es wirklich nicht anderes regelbar ist. Also eigentlich nie.
Stillen nach Bedarf ist generell da a und o. Und das leider auch nachts. Und ja, es gibt keine konstanten Trinkmengen bei Stillkindern und sie nehmen daher auch nie konstant zu, sondern nur schubweise.

Sind die Windeln nass? Ist das Kind fit? Gesunde Hautfarbe? Dann ist doch alles toll...
Hier: http://www.uebersstillen.org/jnabbastanzad.htm´
http://www.uebersstillen.org/mappad.htm
http://www.stillkinder.de/

Ich bin echt kein Ökomensch und war vor der Geburt sehr skeptisch, aber ich habe irgendwie immer auf mein Bauchgefühl gehört und ich hatte eine tolle stillerfahrende Hebamme...Auch ich hatte anfangs tierische Schmerzen, aber da habe ich schnell vergessen und es kam der Zeitpunkt wo ich schätzte. Unterwegs....nie Flaschengedöns dabei....einfach stillen und fertig. Ich habe nie offen gestillt, sondern zum Beispiel in Umkleidekabinen, im Auto, im Park etc. Und dann immer mit einem langem Tuch davor. So habe ich mich auch wohl gefühlt. Einfach auspacken ging auch bei mir nicht.
Besonders nachts war ich dankbar fürs stillen. So etwa mit 3 Monaten habe ich nur noch nachts im liegen gestillt. Meine Maus lag immer im Familienbett und wenn sie Bedarf hatte, dann einfach T-Shirt hoch und los. Nicht aufstehen, kein Licht anmachen, nicht mal die Augen aufmachen und erst Recht nicht Flaschen schütteln....Herrlich!!!

Also halte durch, hör auf Dein Gefühl. Still nach Bedarf. Das ist von Mutter Natur so vorgesehen und ein Baby schafft in 5 Minuten sehr wohl eine Brust leer zu trinken. :-)

Also bitte hör auf zu pumpen und versuch es mal ohne. Dein Zwerg wird sich schnell daran gewöhnen und dann beginnt die schöne Zeit.
Ach ja...Etwa mit 7-9 Wochen wird es noch mal stressiger....Das ist normal. Da habe ich teilweise alle 30 Minuten anlegen müssen...Aber wenn ihr das hinter Euch habt, dann wirst Du es genießen;-)