Was kostet ein Kamin/Ofen

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von ein-ein-halb - 03.02.12 - 12:52 Uhr

Hallo!

Wir sind gerade an der Hausplanung und werden uns wohl für eine LWW-Pumpe mit Fußbodenheizung und Wohnraumbeluftung mit Wärmerückgewinnung entscheiden.

Jetzt ist es so dass ich immer gesagt hab: Wenn wir bauen dann mit Kamin..

Und jetzt stellt sich die Frage was kostet der Spass und "rechnet" sich das wirklich oder ist es nur Deko...

Es soll ein Speicherkamin werden, der also nach dem anheizen noch 10-12Std Wärme abgibt.

Hat jemand sowas und kann mir eine ungefähre Preisklasse nennen?

LG & Danke

Beitrag von berry26 - 03.02.12 - 14:41 Uhr

Hi,

es kommt darauf an was ihr jetzt genau wollt. Einen Schwedenofen mit Speckstein oder einen gemauerten Kaminofen oder vielleicht sogar einen Kachelofen?

Ich denke mit einem Schwedenofen mit ordentlicher Specksteinummantelung kann man so ab 2000 € rechnen, denn die günstigeren haben nicht genug Speckstein um eine ordentliche Wärmespeicherung herzubringen.
Beim gemauerten Kamin und dem Kachelofen würde ich eher so ab 4000€ rechnen. Nach oben sind dem ganzen aber keine Grenzen gesetzt. ;-)

LG

Beitrag von wirallevier - 03.02.12 - 20:35 Uhr

Hallo,

wir haben einen Specksteinofen. Allerdings ist der nicht aus dem Baumarkt, sondern eine bessere Marke vom Händler. Gekostet hat er so gut 3000,-€. Wir nutzen ihn wirklich häufig und fürs Erdgeschoss reicht er. Außerdem ist das ein Dauerbrandofen, am Abend legen wir oft 2 Kohlen drauf und nutzen die Glut am nächsten Morgen wieder.

LG

Beitrag von sandi1907 - 03.02.12 - 22:07 Uhr

wir ham auch einen mit Speckstein.
Ist auch einer von einem Kachelofenbauer, aus dem Baumarkt würd ich nix nehmen.

So einer hier:
http://www.kaminofen-feuer.de/Kaminofen-Kategorie-auswahl.aspx?FirmaID=1&KategorieID=64
LG