Hallo zusammen,
ich brauch mal Euren Rat oder wie auch immer.
Mein Sohn geht seit August in den Kiga (ganztags), sprich er ist drei Jahre alt (im November geworden). Er ist eigentlich trocken, wenn man es so nennen darf. Er macht Pipi ganz normal auf die Toilette, er sagt auf bescheid und geht dann los, zu Hause helfen wir noch, weil das Klo ja nunmal hoch ist
Ab und dann geht´s aber auch noch in die Hose,.,,....find ich nicht schlimm, gehört halt dazu.
So nu aber zu meinem eigentlich Problem....
Er macht jedes Mal sein großes Geschäft in die Büchs. Er sagt bescheid aber dann ist es schon in der Hose. Klar gehen wir dann mit ihm ins Bad und waschen es ab. Denke, dass er es halt weiß und es sich bequem macht?
Habt Ihr ne Idee wie man das Ganze lösen könnte? Hatte das einer von euch vielleicht auch? Oder was will er damit bezwecken? Ich bin mittler Weile echt ratlos....
In der Unterhose zu lassen kann ich nicht, denn dann steckt er seine Hände in die Hose und hat natürlich alles voll.
Ich hoffe auf gute Ratschläge....
Danke
LG Steffi
Mein Sohn geht zwar auf die Toilette aber,....
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von funny_steffi - 03.02.12 - 12:54 Uhr
Beitrag von nic-mz - 03.02.12 - 12:57 Uhr
Hi Steffi,
gar nöschts

Dein Kleiner ist 3 Jahre alt, was soll er bezwecken? Der Schließmuskel funktioniert noch nicht so ganz auf Kommando. Das ist alles.
Lass ihm doch bitte etwas Zeit. Es heißt, dass die Kinder zwischen dem 3. und 6. Lebensjahr trocken werden! Und Du unterstellst Deinem armen Kind hier schon irgend eine Absicht
!
Lg nic
Beitrag von acka - 03.02.12 - 13:26 Uhr
Hallo Steffi,
das ist in dem Alter völlig normal und keine böse Absicht von deinem Junior. Er ist ja erst 3 und kann es noch nicht so kontrollieren. Wir haben das mit unserer Lütten auch durch. Meist merken die Zwerge ja erst, dass sie "Groß" müssen, wenn es schon zu spät ist. Lass ihm Zeit.
LG
Beitrag von snjd - 03.02.12 - 14:51 Uhr
Zieh ihm doch für den Übergang Trainers (also Easy Ups) an, das macht die Sache etwas angenehmer für euch! Ändern kannst du's NICHT!! Würde ich mal ausprobieren... allerdings ist die Gefahr gegeben, dass er dann auch das kleine Geschäft wieder da rein macht, rein aus Bequemlichkeit! DANN natürlich wieder weg lassen und dann hilft auch wirklich nur warten, bis es klappt! Vielleicht will er sein großes Geschäft auch nicht einfach so "freiwillig" ins Klo verabschieden. Was macht ihr damit, wenn's in der Hose ist??
Hört sich blöd an, aber macht doch mal eine Art Zeremonie daraus, die Bescherung aus der Hose feierlich im Klo zu verabschieden. Das nimmt ihm vielleicht die Angst des großen Nichts, wo dann ja zum Abschluss "sein Innerstes" verschwindet! DAS ist nämlich meist das Hauptproblem, wenn Kids zwar trocken sind (gerade werden), aber das große Geschäft noch in die Hose geht... sie wollen es einfach nicht hergeben, denn es gehört ja zu IHNEN, kommt aus IHREM Körper. Und das müssen sie dann gleich ins große schwarze Wasserloch versenken... ich weiß, dass sich das absolut bekloppt anhört und für uns Erwachsenen ist der Gedankengang auch nicht nachvollziehbar, aber wir sind eben auch keine Kinder mehr!! 
Denn dass ein Kind mit gut 3 seinen Schließmuskel noch nicht im Griff hat, ist schlicht nicht wahr!! Das mag sein beim Pipi (wobei es hier meist auch nicht der Schließmuskel ist, sondern die Blase, die zu spät signalisiert, dass sie voll ist), aber den Pomuskel haben die in dem Alter schon drauf! ![]()
LG, Susanne
Beitrag von funny_steffi - 04.02.12 - 12:53 Uhr
Hallo Susanne,
vielen lieben Dank für deinen Beitrag.
Wenn er die Hose voll hat wird er in die Wanne gestellt und spülen ihn und auch seine Hose aus bwz ab. dann ist auch alles wieder gut. Ab und dann lassen wir es ihn auch selbst von seinem Popo abspülen.
Neee ne Windel möchte ich ihm nicht mehr anziehen. Ich find es jetzt auch nicht als Weltuntergang das er sein großes Geschäft noch in die Hose macht ich hatte mir halt nur gedacht warum er es halt noch nicht möchte. Oder ob er es sich einfach bequem macht, er weiß ja, dass er dann sauber gemacht wird, also warum auf´s klo gehen 
Aber das mit dem Klo ist ne gute Idee. Wir haben es bisher zweimal geschafft das er vorher auf die Toilette geht, einmal zu Hause und einmal im Kiga.
Wie in der vorherigen Antwort, dass ich ihm etwas unterstelle, grins, mache ich ja nu gar nicht. Er ist ja auch erst im November drei geworden, von daher...
Aber wir werden es einfach mal ausprobieren...
Danke Dir...
LG Steffi