Geburtstagsfeier: Was kochen bei Großfamilie?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von dani. - 03.02.12 - 14:32 Uhr

Hi,

jedes Jahr die gleiche Frage. :-p

Nächstes We steht eine Geburtstagsfeier an und ich frage mich wieder was ich am besten Kochen soll. Ich möchte auch nicht ewig in der Küche stehen und Zeit mit meiner Familie verbringen.

Jetzt überlege ich eine Art Auswahl an verschiedenen zu kochen, wie z.b. Kartoffelspalten, verschiede Fleich, -spieße, -klöpse oder so, Salat usw.

Jemand eine tolle Idee?
Muss ja auch irgendwie relativ gleichzeitig warm sein und man möchte ja auch gern gemeinsam essen. #schwitz

Dazu kommt, habe eine 9 Monate "alte" Tochter und diese Feiern werden zunehmend anstrengender. Diese Ruhe, wenn der Besuch erstmal wieder gegangen ist! ;-) Ach ja, noch zu erwähnen, wir sind ca. 9 Erwachsene und 2 Kinder (inkl. meins).

Freue mich über Tipps.

LG dani.

Beitrag von mrsviper - 03.02.12 - 15:47 Uhr

Hallo,

Mache doch einen Salzbraten und dazu kannst du dann verschied beilagen machen.

Oder wenn du verschied. Fleischspieße machen willst.

Dann mache sie doch so:

Hähnchenbrust
Schweinefilet
Pute
Rind

Paprika rot
Paprika gelb
Zwiebeln rot
Rapsöl
Zitronensaft frisch gepresst
Knoblauchzehen gepresst
Pfeffer aus der Mühle
Cayennepfeffer
Salz

Das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden. Paprika putzen, waschen, ebenfalls in Stücke schneiden, Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden. Fleisch, Paprika und Zwiebeln abwechselnd auf Spieße stecken.( Immer ein Fleischspieß, eine Fleischsorte)
Für die Marinade das Öl, Zitronensaft, Knoblauch, Pfeffer, Cayennepfeffer und Salz verrühren. Die Spieße einpinseln, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, und im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 20 Minuten braten.

Dazu dann 3.Verschd. Soßen

Z,B

Zigeunersoße

Waldpilzsoße

Weiße Knoblauchsoße

Dann kannst du Reis, Knödel und Kartoffeln dazu machen und hast für jede beilage die passende Soße.

Fleisch gart im Ofen und kann dort dann auch warm gehalten werden.

Soßen kannst du am Vortag schon vorbereiten und brauchst sie dann nur erwärmen.
Knödel kannst du auch schon am Vortag machen fertig garen.
Abkühlen lassen und kühl stellen.
Wenn du sie dann brauchts, gibst du sie in einen Topf gibst wasser dazu und lässt es dann 5-10 min kochen.

Reis und Kartoffeln kannst du dann ala minut zubreiten.
So können alle zusammen essen.;-)

Beitrag von yvonne1979 - 03.02.12 - 22:36 Uhr

Hallo,

das Problem kenne ich gut. Ich mach meistens einen Kartoffelsalat, Nudelsalat oder Schichtsalat oder 2 verschiedene . Dann bereite ich vormittags schon kleine Frikadellen vor und brate Schaschlikspieße an und Hühnerspieße und schiebe das ganze dann abends nur nochmal zum Aufwärmen für eine halbe Stunde in den Backofen. Dazu gibts es dann noch "Grünfutter", also Paprika, Gurke, Gewürzgurke,...
Dann schneid ich noch ein Baguuette in dünne Scheiben und mach zusätzlich noch ein paar Scheiben Baguette mit Hackepeter und Käse. Je nach Belieben. Manchmal mach ich auch schon einen Tag vorher einen Eiersalat und einen Radieschensalat und dazu halt Brot oder Baguette. Das kommt immer wieder gut an und es werden alle satt. Es ist alles schon vorbereitet und Du hast an dem Tag nicht mehr viel Arbeit.

Liebe Grüße

Beitrag von queenofrain - 04.02.12 - 10:32 Uhr

Hallo,

aber 9 Personen sind ja nicht so viele Leute.
Mach lieber nur 1 bzw. max. 2 Gerichte, das spart Zeit.

Wie wärs mit

Lasagne
Gulasch + Spätzle
Braten + Kartoffeln + Gemüse
Spießbraten + Kartoffelsalat oder Baguette
Leberkäse aus dem Backofen + Salat oder Baguette
Hähnchenschenkel
Pfundstopf
Hähnchenfilet Toskana
Zwiebel-Sahne-Hähnchen
Geschnetzeltes
Currywurst
Schaschlik + Reis

Hauptgericht aus dem Ofen kann man eigentlich immer gut vorbereiten und zeitlich steuern, wann es fertig sein soll.

Beilagen kann man ja vorbereiten bzw. sind Nudeln ja auch schnell gekocht.
Hängt halt von den Essgewohnheiten Deiner Familie ab.

LG

Alexandra

Beitrag von dani. - 05.02.12 - 13:35 Uhr

Hallöchen,

also erstmal vielen Dank für euren tolle Vorschläge. Werde jedefalls eine Mischung von allem machen.

Fleischspieße, Salate, Schnitzelchen, lecker Dessert, Muffins ... mmmhhhh

LG und nen schönen Sonntag noch und überhaupt #tasse