Ist die 2. Geburt ein Segen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von yinxa - 03.02.12 - 15:59 Uhr

Hallo meine Lieben,

wir erwarten im Aug. unser 2. Kind wollte einfach mal wiessen wie war das bei euch mit der 2. Geburt?

Wenn es wirklich so ist das alles schneller und einfacher ist dann freu ich mich jedoch war unsere Tochter ab Blasensrung un 2 stunden auf der Welt.

Wie war das denn bei euch?

Beitrag von golm1512 - 03.02.12 - 16:57 Uhr

Ich hatte zwei leichte und gute geburten, eine im HB und eine zuhause. Für das erste Kind habe ich 10 Stunden benötigt, für das zweite 2,5.

Die erste Geburt war wunderbar, die zweite das Beste, was mir je passiert ist. Das erste Kind hat mich irgendwie überrollt. Irgendwie ging mir das zu schnell, obwohl das ja viel länger gedauert hat. Zwischendurch war ich auch mal nicht ganz bei mir. Ich habe keine Ahnung, wo die Zeit geblieben ist.
Beim zweiten Mal war ich ganze Zeit klar und wach und ich wusste immer, wo das Kind ist und wie es ihm geht. Ich konnte sogar ein wenig steuern. Die Hebammen dachten, dass es noch schneller gehen würde, aber als die einmal hier waren und ich mich sicher fühlte, konnte ich mir/uns Zeit lassen. Ja, von daher war die zweite Geburt ein Segen. Nicht wegen der Zeit, sondern weil ich schon "Profi" war. Ich fühlte mich nicht so überrannt wie beim ersten Mal, obwohl es plötzlicher losging und obwohl es nur so kurz gedauert hat.

Alles Gute
Susanne

Beitrag von mami-tini - 03.02.12 - 17:09 Uhr

Also als Segen würde ich jetzt generell keine Geburt bezeichnen. :-D

Wenn es keine Komplikationen gibt oder das Kind falsch liegt, ist die zweite Geburt generell schneller wie die erste. Vorrausgesetzt das erste Kind wurde spontan geboren.

Meine erste Geburt hat insgesamt ca. 15 Std. gedauert, im Krankenhaus davon war ich 7 Std. Mein Großer wog 3510g und hatte einen Kopfumfang von 35cm.

Beim Kleinen hat die Geburt insgesamt. 9 Std. gedauert, davon war ich 5 einhalb Std im Krankenhaus. Das ging schonmal schneller als beim Großen. Dazu muss ich aber sagen, dass mein Kleiner bei der Untersuchung zu Beginn im Krankenhaus mit seinem Kopf noch nicht fest im Becken lag und mit einem Kampfgewicht von 4200g und einem Kopfumfang von 37cm auf die Welt kam. Da ist es verständlich, dass es auch mal länger dauern kann. #freu

Ich an deiner Stelle würde mir glaube schon Sorgen machen, weil dein erstes Kind schon so schnell kam. Sobald du Anzeichen für eine Geburt hast, solltest du ins Krankenhaus gehen. Nicht das du noch zu Hause oder im Auto entbindest. Generell sagt man auch, beim zweiten Kind etwas eher los, weil es schneller kommt.

Alles Gute für dich!

Beitrag von stefanie034 - 03.02.12 - 18:05 Uhr

also ich habe mein 4 tes baby im okt.2011 bekommen und tatsächlich ging es bei jeden kind besser.alle spontan und ohne komplikation.sogar das 2 te kind mit einen gewicht von 4410 gramm und 38 cm kopfumfang hab ich ab erster wehe innerhalb 4 std.bekommen.bin aber zum krankenhaus sehr spät hingefahren und brauchte nur noch im kreissaal so ca.20 mal pressen.die erste geburt war am schlimmsten mit 8 std,was aber auch daran liegt das man garnicht weiss wie es ist beim ersten kind.das dritte war ein traum mit 2 std 45 min ab erster wehe.auch diesmal im kreissaal um nur noch zu pressen.das 4 te baby wurde fast im auto geboren.insgesamt 1 std und 47 min von erster wehe an und nur noch zum 3 mal pressen zügig vom parkplatz zum kreissaal geschoben.würd ich noch ein 5 tes wollen ,würde es wahrscheinlich morgens neben mir liegen wenn ich aufwache#rofl.nein,es wird wirklich immer leichter denke ich.natürlich muss es nicht so laufen,aber auf jeden fall kann man auch besser da#winkemit umgehen beim 2 ten,weil man ja weiss was auf einen zukommt.ich hab übrigens alle kinder übertragen und hatte schon bei allen,ausser nr.1 meinen muttermund um 1-3 cm geöffnet,paar tage vor eigentlicher geburt.ich denke das hats auch gebracht bei mir,noch tage lang damit rum zu laufen.ich wünsche dir alles gute und eine schöne schnelle entbindung und viiiiiele schöne kuschelstunden danach.

Beitrag von paulstanley - 03.02.12 - 20:07 Uhr

Erstes Kind, Einleitung bei ET+10, nach 12 Stunden geboren, ein Mädchen.

Zweites Kind, Blasensprung in der 38. SSW, nach 6 Stunden geboren, ein Junge.

Beitrag von juleska - 03.02.12 - 20:35 Uhr

Hallo,

meine erste Geburt ist eingeleitet worden eine Woche nach et, wegen wiederholt merkwürdigem ctg.

hat ewig gedauert...( wir reden von 12 stunden und mehr )
zweite Geburt dauerte von erster wehe bis kind da 1,5 stunden!
zwischendrin dachte ich zwar :`das wird echt übel` aber da bin ich ja noch davon ausgegangen, dass es wieder so lange dauert wir beim ersten mal.

es kann also durchaus schnell gehen..

alles Gute für die Geburt!

juleska

Beitrag von destynic - 03.02.12 - 21:20 Uhr

Hallo --- also meine zweite Geburt war definitv einfacher:

Mit meiner Großen hatte ich 11 Std. Wehen ..... und 3 davon war ich im Kreissaal. Ich hatte nen Wehentropf weil meine Wehen zu kurz waren -- von daher wusste ich nicht, was Presswehen sind - denn die letzte Stunde gab es für mich keine spürbare Wehenpause ..... Dennoch ging alles recht schnell irgendwie.

Die zweite Geburt begann mit nem Blasensprung (aber minimalem Fruchtwasserverlust) und die Wehen setzten erst nach dem CTG ein ... aber dann gleich volle Pulle. Nach zwei Stunden war alles rum ... diesmal mit guten Wehen.

Also -- nur so als Tip, weil die Hebi meinte, die zweite Geburt geht meist schneller voran ... Geh am besten beim ersten kleinen Ziepen direkt ins KH (wenn es soweit ist) .... wenn die erste Geburt bei Dir schon so schnell ging *wow*

LG
desty

Beitrag von widowwadman - 03.02.12 - 22:03 Uhr

Erste Geburt war ein ungeplanter KS, und die zweite ein geplanter, der nach einem sehr unangenehmen letzten Schwangerschaftsdrittel, bei dem ich andauernd ins KH musste eine echte Erloesung.

Beitrag von crabby - 03.02.12 - 22:09 Uhr

das kann man, glaube ich nicht pauschalisieren, ich habe freundinnen, bei denen die 2. geburt die einfachste und schnellste war, und ich persönlich habe für die 2 geburt am längsten von 4 geburten gebraucht, schwer war sie nicht, aber sie hat halt länger gedauert - nr. 3 und 4 habe ich per einleitung mit pda geboren, und das waren mit abstand die schönsten geburten. nr. 1 war jedoch unschlagbar am schnellsten- 1,5 stunden von der ersten wehe, bis zum ersten schrei ;-)

wie du siehst, das kann man nicht im vorfeld planen, wissen oder vergleichen

alles gute
lg
crabby