Hallo Ihr Lieben,
folgendes: ich bin gebucht worden von einer Firma, um für ca. 1-2 h auf deren Messe zu moderieren. Erfahrung darin habe ich kaum- Allerdings jedoch viele Erfahrungen bei Fernsehmoderationen sammeln können.
Bei der telefonischen Anfrage der Firma, wurde mir gesagt, dass diese sich Gedanken zwecks Honorar für mich machen wird und sich dann bei mir meldet. Es kam keine weitere Meldung, aber ich konnte sehen, dass ich inklusive Foto auf deren Homepage groß angekündigt werde.
Nun hörte ich von meiner Bekannten, die mit der Firmenchefin befreundet ist, das die Firma kein Geld hat und ich ein Konzept vorbereiten soll für meine Moderation!
Entfernt istd er Ort 5 Autostunden. Ich würde den Flug+ Unterkunft bezahlt bekommen, aber für die Moderation + Vorbereitung kein Honorar!.
Ich habe bisher keine Ahnung wann ich genau WAS machen soll und was ich überhaupt moderieren soll, da die Chefin keine Ahnung hat.
Nun die Frage, was meint Ihr? Auch zwecks Honorar- soll ich das zum "Üben" trotzdem annehmen, auch ohne Honorar, halt nur mit bezahlter Unterkunft+ An/Abreise oder mich nicht ausnutzen lassen und absagen? Das Ganze würde 3 Tage in Anspruch nehmen, um für ein Tag kurz zu moderieren.
eine Veranstaltung moderieren OHNE Honorar?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sommerbluete1 - 03.02.12 - 16:19 Uhr
Beitrag von sommerbluete1 - 03.02.12 - 16:20 Uhr
P.S: es wurde auch extra eine Fotografin gebucht, um auf der Messe Fotos zu machen und sie sagte schon von sich aus, dass sie kein Honorar nehmen würde- ihr die Bzahlung der Unterkunft+ An/Abreise reichen würde.
Beitrag von anyca - 03.02.12 - 18:15 Uhr
Nein.
Wenn Du 21 wärst, könntest Du sowas unter "unbezahltes Praktikum, ich sammle Erfahrungen" verbuchen, aber mit Anfang 30? Schreib denen Deine Honorarvorstellung und fertig. Unterkunft und Hotel ist ja schön und gut, aber drei Tage DEINER Zeit solltest Du nicht einfach verschenken.
Was nix kostet, ist auch nix wert!
Beitrag von wasteline - 03.02.12 - 20:05 Uhr
Wenn Du viel Erfahrung mit Fernsehmoderationen hast und diese nicht kostenlos gemacht hast, dann müsstest Du doch wissen, was Du wert bist. Bei der Erfahrung musst Du doch dann nicht noch üben.
Mehr als eine Anfrage gab es von der Firma nicht? Kein Vertrag, nichts? Und die Firma hat Dich bereits auf ihrer Homepage eingebaut? Denen würde ich was erzählen.
"Ich habe bisher keine Ahnung wann ich genau WAS machen soll und was ich überhaupt moderieren soll, da die Chefin keine Ahnung hat."
Das sind ja mal ganz tolle Voraussetzungen für einen Superflop.
Beitrag von wasteline - 03.02.12 - 20:06 Uhr
Frage vergessen: welche Fernsehmoderationen hast Du denn schon gemacht?
Beitrag von vwpassat - 03.02.12 - 20:25 Uhr
Ich würde absagen und verlangen, dass Dein Name + Foto von der Homepage entfernt wird.
Beitrag von ayshe - 04.02.12 - 15:01 Uhr
Ganz meine Meinung, ist doch ein Sauverein.
Beitrag von snickerdoodle - 03.02.12 - 22:40 Uhr
Irgendetwas stimmt hier nicht.
Entweder hast du tatsächlich die von dir erwähnte Erfahrung in der Fernsehmoderation, dann solltest du mit dem Ausloten von Geschäftsbedingungen und Verträgen doch bestens vertraut sein und wissen, was dein "normales" Honorar ist.
Du klingst aber sehr unsicher und nach einem Anfänger. ALso, wenn du den Job willst, vereinbare umgehend einen Termin und spreche das Honorar, ggf. die Reisekosten und Übernachtungs- sowie Verpflegungspauschale ab.
LG
Snickerdoodle
Beitrag von ayshe - 04.02.12 - 15:04 Uhr
Sie haben dich so frech mit Foto angekündigt, aber bezahlen wollen sie dich nicht, haben sich nichtmal dazu bei dir gemeldet und du erfährst das alles über Dritte?
Das ist doch ein Sauladen, ich würde anrufen, sagen, daß sie sich leider nicht gemeldet haben und ohne entsprechendes Honorar nichts läuft und tschüß.
Beitrag von manavgat - 04.02.12 - 15:28 Uhr
Mach ein schriftliches Angebot und führe alles Posten auf:
Fahrtkosten/flugkosten
Hotelkosten
Honorar mindestens 500 Euro, was für 3 Tage Aufwand noch zu wenig ist.
Teil mit, dass für eine feste Reservierung eine Buchung bis zum (Frist setzen) erforderlich ist, da Du disponieren musst und dass die Themenstellung bei Auftragserteilung mitgeteilt werden muss.
Ich verstehe gar nicht, dass Du fragst.
Du bist doch was wert, dann forder auch was ein!
Gruß
Manavgat