Hallo zusammen,
bin gerade richtig traurig heute mittag war meine Freundin mit Ihrer Tochter(10Wochen)
zum Kaffe bei uns.Dann hat sie mir ganz stolz erzählt das die kleine sich schon an Ihren Fingern hoch ziehen kann.
Sich schon zur hälfte drehen kann und schon fast alleine sitzen kann....
Meine Tochter in der 33-0 ssw geboren heute genau 5 Monate alt.
Kann das leider alles noch nicht.
Gestern eine bekannnte beim Einkaufen getroffen Ihr Sohn genau so alt wie meine Tochter.Kann schon die Flasche alleine halten.Macht erste krabbel versuche.
Meine Tochter nicht.
Das macht mich gerade richtig Traurig.Sie ist doch kein extrem Frühchen.
Hat sie vielleicht motorische probleme....
Sorry bin sonst eigentlich nicht so,mir immer Wurst wie es bei anderen ist vergleiche auch nie irgendwelche werte.
Meine kleine ist sonst super fit und ein totaler sonnenschein 
Sorry fürs
aber das musste jetzt irgendwie raus
Lg
Ps:Wütend bin ich über mich selber, ass mich das jetzt so nachdenklich macht.Sollte doch einfach Dankbar sein das sie bei uns sein Darf.
So Traurig und Wütend....*SILOPO*
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von poldy03 - 03.02.12 - 16:42 Uhr
Beitrag von hsi - 03.02.12 - 16:52 Uhr
Hallo,
ich hab zwar ein extrem Fruehchen, aber auch zwei Reifgeborene Kinder. Und, mein erster Sohn kam bei 38+2 SSW zur Welt und war motorisch auch immer hinten dran, meine Freundin ihr erster Sohn ist 4 Monate juenger als mein erster Sohn und beide haben Zeitgleich Dinge gelernt, eben aber mit dem unterschied das er wie gesagt 4 Monate juenger ist (z.Bsp.: das sitzen, ihrer Sohn konnte mit 6,5 Monaten sitzen, meiner erst mit 10,5 Monaten).
Also denk gar nicht darueber nach und fertig, auch Reifgeborene Kinder unterscheiden sich in ihrer Entwicklung ganz extrem!
Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. u. Nick 4 J. mit Tim 11 M. (geb. 26+4 SSW)
Beitrag von bobinha - 03.02.12 - 17:17 Uhr
Hi
Also mein Sohn ist auch 5 Monate. Sitzen ist noch weit weg. Dazu müsste er erst mal seinen Kopf stabil halten.
An den Fingern hoch ziehen kann er auch nicht. Man kann ihn hochziehen und er nimmt seinen Kopf mit. Drehen ist bei ihm in der Bauchlage sich auf die Seite plumpsen lassen.
Ok Flasche halten hab ich keine Ahnung, weil er gestillt wird. Krabbelversuche sind noch nicht mal im Ansatz erkennbar.
Er kann dafür gut schlafen. Normalerweise schläft er fast den ganzen Tag. Nachts schläft er dafür ziemlich gut. Grad ist er tagsüber sehr unruhig. Wird sicher auch wieder. Er "redet" mit einem un lächelt uns an. Hinterhergucken kann er auch super. Manchmal jammert er sogar wenn jemand weg geht.
Hab bei meinem Großen schon gelernt, dass man Geduld haben muss. Er hat sich in allem sehr viel Zeit gelassen. Jetzt ist er ein fast Dreijähriger der seinen Mund nicht mehr zu bekommt und kaum still sitzen kann. Also alles recht normal.
Liebe Grüße Bobinha mit großem Mr. Nicht-baden und kleinem Mr. Schläft-endlich- mal-friedlich
Beitrag von melseck - 03.02.12 - 18:04 Uhr
Ein Kind, was mit 10 Wochen alleine sitzen kann??? Das will ich sehen!!!
Mach dich nicht verrückt. Jeder in seinem Tempo und ich habe schon oft gehört zu früh sei gar nicht so gut.
Mein Sohn ist kein Frühchen un konnte auch erst mit 8 Monaten krabbeln und sitzen und das ganz alleine ohne Training oder Druck
Beitrag von dolphinxx - 03.02.12 - 18:39 Uhr
Hej,
was ist denn das für ein Humbug....ich gebe meiner Vorschreiberin Recht, das möchte ich auch sehen, dass ein 10 Wochen altes Baby von alleine sitzt...
Meine Kleine ist kein Frühchen und ebenfalls 10 Wochen alt und weit davon entfernt allein zu sitzen oder sich auf den Bauch zu drehen!!! Klar es gibt immer motorische Unterschiede, aber da scheint mir deine Freundin etwas dick aufgetragen zu haben.
Meine Freundin hat ein motorisch extrem weit entwickeltes Baby (lt. Ärzte und Hebammen) , der jetzt mit 6!!! Monaten alleine sitzt und krabbelt. Gedreht hat er sich mit 3 Monaten von alleine.
Also, alles gut bei deiner Kleinen, lass dich nicht verunsichern!!!
Lg
Beitrag von marion2 - 03.02.12 - 18:41 Uhr
Hallo,
es gibt auch Kinder, die mit 7 Monaten schon laufen. Die "Norm" sind die aber nicht 
Gruß
Beitrag von an-mi - 03.02.12 - 18:44 Uhr
Hallo,
sei nicht traurig.
meine tochter wurde bei 33+0 geboren,sie hat einige dinge erst später gemacht als normal geborene.
sie ist jetzt 20 monate.....und hat nicht den geringsten rückstand gegenüber den anderen(nur vom gewicht).es kam alles etwas später bei ihr aber dann richtig.sie ist nicht wochenlang an der hand gelaufen.sie ist aufgestanden(14 mo)und losgelaufen.
sie ist nicht gekrabbelt,hat sich nicht gerollt am boden und auch nicht an irgendwas hochgezogen.
kinder sind in ihrer entwicklung so verschieden,man kann sie nicht an anderen messen.
geniess dein kind,das es gesund ist.......der rest kommt.
Beitrag von marion2 - 03.02.12 - 18:46 Uhr
Hallo,
meine Zwillinge sind bei 38+0 geboren worden. Von den 38 Wochen kann man ein bisschen was abziehen - wegen der suboptimalen Versorgung.
Tschä - sie waren am Anfang immer ein bisschen hinterher in der Entwicklung...
Aber dann fuhren sie als erste in ihrer Kindergartengruppe Fahrrad,
kletterten am höchsten auf Bäume und sprachen schon ganz toll. Leider können inzwischen auch alle anderen Kinder Fahrrad fahren, auf Bäume klettern und sprechen können die auch. 
Will sagen: Wirf den Kalender in den Müll. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Deins wird die anderen einholen, dann überholen und dann wird es wieder von den anderen eingeholt. Das ist immer so.
LG Marion
Beitrag von jacqueline81 - 03.02.12 - 19:05 Uhr
Hi,
1. Man zieht Kinder nicht an den Händen hoch bzw. Lässt es zu, dass die Kinder sich hochziehen. In den stand, in den Sitz u.s.w. Kommt man über die Seite und nicht über den Rücken.
Muss dein Sohn also nicht können.....
2. Sitzt ein Kind nicht wenn man es hinsetzt und es sich dann irgendwann halten kann. Überhaupt nicht gesund und schon gar mit 10 Wochen 
Mit 5 Monaten sollte er den unterarmstütz können und wenn so langsam auf die Seite vom Rücken aus. Vielleicht auch schon komplett auf den Bauch, aber da hat jedes Kind sein Tempo. Die 7 Wochen Frühgeburt steht ihm auch noch zu. Das kannst du gut u g gerne korr.
Dein Kind scheint ganz normal zu sein. Kannst ja physio machn. Was ich nie schlecht finde, Vorallem bei frühchen. Lass dir keinen Bären aufbinden von deiner Freundin, ist alles Quatsch.
Lg
Jacqueline mit Lana 5 Jahre, Marissa und Vanessa 17 Monate
Beitrag von loewe2010 - 03.02.12 - 19:53 Uhr
Hör nicht darauf. Meiner hätte sich auch in den Sitz gezogen. Aber als Sitzen hätte ich das nicht bezeichnet. Gedreht hat er sich auch früh. Aber das war eher aus versehen und noch nicht bewußt. Halt immer mal wieder.
Sitzen konnte meiner übrigens erst mit 10 Monaten. Da ist er aber schon wie ein Weltmeister gekrabbelt und hat sich in den Stand hochgezogen. Erst durch das hochziehen ist er immer auf den Popo gefallen und irgendwann konnte er es dann. Über die Seite hat er sich am Anfang nie zum sitzen aufgerichtet.
Und vergleichen kann man Kinder gar nicht. Sehe ist bei seinem Cousin. Der ist 6 Monate jünger und macht alles komplett anders, als meiner es getan hat. Z. B. auch beim Laufen üben.
Beitrag von jasifrosch - 03.02.12 - 20:12 Uhr
Hallo
!
Gut, dass ich
1. in keiner Krabbelgruppe war
und
2. wenig Kontakt zu Muttis mit Baby´s hatte im 1. Lebensjahr meiner Tochter.
Ich hätte mich nur wie Du beeinflussen lassen. Hatte andere Sorgen (Tod meines Sohnes..)
Als ich letztes Jahr im KH war, wegen meiner aktuellen SS hatte eine Krankenschwester mich nach meiner " Großen", damals 13 Monate auf dem Papier alten Tochter gefragt. Ich erzählte wie stolz ich sei
........und sie war sooo
erstaunt, dass meine Tochter noch nicht laufen konnte (korrigiert 11 Monate). Ich verteidigte mich, dass meine Tochter ja ein Frühchen war.......weil ich mich geärgert habe und es mich sehr traf.
Aber auch wenn sie kein Frühchen wäre muss man nicht immer so erstaunt tun, wenn ein Kind etwas nicht oder noch nicht kann.
Jedes Kind lernt in seinem eigenen Tempo und Frühchen sowieso.
Lg und keine weiteren Vergleiche mehr
.
Erst wenn Ärzte in der Frühchenambulanz eine Sorge äußern sollte man selbst besorgt sein.
Lg Jasifrosch mit Gretamaus (geb. 30+4, korrigiert 14,5 Monate)
Beitrag von junisonne10 - 03.02.12 - 20:32 Uhr
"heute mittag war meine Freundin mit Ihrer Tochter(10Wochen)
zum Kaffe bei uns"
ich dachte erst, du hast dich verschrieben und meintest 10 monate...
mach dir keine gedanken. in der krabbelgruppe hatten wir auch eine, deren kind kann schon dieses und das und die flasche hielt sie auch mit drei monaten und und und - soll ich dir was sagen? sie konnte nichts davor! wenn ich meinem kind damals eine flasche in die hand gedrückt habe, dann konnte sie sie auch kurzzeitig "halten" - aber es hat nicht wirklich was mit dem bewußten halten zu tun.
irgendwann ist mir bei der besagten mama die hutschnurr geplatzt und ich habe sie angeschaut und gemeint: weißt du, mein kind muss nicht auf die welt kommen und alles können, mein kind darf baby sein und sich in ihrem tempo entwickeln!ohne druck und streß!
manche mütter denken halt wirklich, ihre kinder kommen als teenager auf die welt - ein wunder, dass sie nicht schon im mutterleib studiert haben! nichts kann schnell genug gehen. meist sind die kinder jedoch einfach noch gar nicht bereit, was später zu großen problemen führen kann. es gibt nur wenige ausnahmen, wo kinder von sich aus schnell sind (kenne ich auch jemanden - mit drei monaten drehen, mit fünf sitzen, mit 6 1/2 laufen - die ärzte haben ihr aber mehrfach gesagt, dass sie es zwar nicht unterdrücken soll, aber es auch nicht gesund ist).
das kind einer freundin zahnte übrigens schon wenige tage nach der geburt - bekam bei jedem schrei tabletten, mehrfach am tag. die ersten zähne bekam er übrigens mit 10 monaten!
setz dich auf`s sofa und freu dich, dass dein kind sich völlig normal entwickelt und du noch eine weile bis zur "hinterher-renn-phase" hast. seit mein kind mobil ist, ist nichts mehr sicher und sie und unser kater schauen in jeden schrank, ob man was essbares findet - zwei dicke auf streiftour!
lg
Beitrag von knutschkugel4 - 03.02.12 - 21:39 Uhr
he süße -glaub mal bitte nicht jeden mist der dir von stolzen eltern erzählt wird
mit 10 wochen kann kein!!! kind fast alleine sitzen-und wenn es die eltern -nicht toll für die wirbelsäule
mensch vergess den scheiß der dir erzählt wird
dein kind ist normal
lass die anderen reden
so nun kopf hoch -auch wenn der hals noch so dreckig ist-dein!!!! kind ist normal
Beitrag von paula179 - 05.02.12 - 12:52 Uhr
Hallo!
Mit 10 Wochen fast alleine sitzen??? Das ist aber nicht normal!!!
Meine Tochter (kein Frühchen), konnte zwar schon mit 10 Monaten laufen, aber ihre Flasche noch nicht alleine halten 
Jedes Kind ist anders!
Alle normalen Kinder können irgendwann alles
Beitrag von mistral68 - 05.02.12 - 21:06 Uhr
Hi,
mein erster kam in der 36 SSW. Es hat ewig gedauert, bis er angefangen hat, scih zu drehen. Krabbeln konnte er mit 10 Monaten. Aus dem Vierfüßlerstand sich alleine (!) hinsetzen auch nicht viel früher.
Ich habe es im Babyalter immer gehasst, wenn es in der PeKIP Gruppe immer darum ging, wer was schon konnte. Meiner konnte da gar nichts, lag auf dem Rücken, hat sich alles angeschaut und sich gefreut. Was er gut konnte, war Breze essen
Und dabei war er zu der Zeit echt gut beinander.....
Mit ca. 12 Monaten hat er angefangen sich hochzuziehen. Mit guten 15 Monaten konnte er die ersten Schritte frei laufen. Noch seeeehhhhrr unsicher. War nie gut im Klettern, auf dem Spielplatz musste ich ihm bei allem helfen.
Und dann: bekam er zum 2. Geburtstag ein Laufrad. Binnen kürzester Zeit hatte er den Bogen raus. Ist gefahren in einem Affentempo, Berge runter mit Beinen hoch, in die Kurve gelegt.....zum Glück ist nie etwas passiert.
Mit 3 1/2 konnte er die ersten Züge ohen Schwimmhilfe schwimmen und fast zeitgleich Fahrrad fahren....da haben alle echt gestaunt. Auf einmal war er mit allem total schnell.
Heute ist er sieben Jahre alt, normal sportlich, kann sehr gut eislaufen und skifahren.
Nicht ärgern und nicht verunsichern lassen. Eventuell mal beim KIA nach Krankengymnastik fragen.
Übrigens: der kleine Bruder war so ein Baby, was alles schnell konnte. Früh gekrabbelt, schon vor dem 1. Geburtstag gelaufen...dafür kann er heute mit 3 Jahren viele Dinge lang noch ncith so gut wie der große Bruder damals, z.B. Laufradfahren.
Jedes Kind ist anders!
Genieß die Zeit mit Deiner kleinen Maus!
LG
Kathrin