Vorschulerfahrungen

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sindy1979 - 03.02.12 - 17:05 Uhr

Hallo,

ich überlege bei unserem Mittleren ein Rückstellung zu beantragen und ihn dann noch ein Jahr in eine extra Vorschule zu schicken, also nicht nur das Vorschulprogramm im Kindergarten.
Hat jemand Erfahrungen damit? Also z.B. warum habt ihr das gewählt und was hat es am Ende gebracht.

Danke schon mal

Beitrag von malwiederich - 03.02.12 - 18:12 Uhr

Hallo!
Das hat meine Nachbarin mit ihren beiden Söhnen gemacht. Fazit: Eltern und Kinder waren begeistert. Den Jungs hatte einfach noch ein wenig Selbstvertrauen gefehlt und auch waren beide ziemlich zappelig. Das 1 Jahr wirkte wie Wunder.

LG,
Loli

Beitrag von sindy1979 - 03.02.12 - 18:49 Uhr

Danke, deine Antwort hat genau getroffen. Er traut sich fast nix zu, obwohl er viel kann, aber z.b.Malen nicht gut, wenn er es dann machen soll in der Kita, fängt er das weinen an und meint er kanns nicht, mit viel Zureden klappts aber immer.
Ausserdem kann er nur recht mühsam lange still sitzen, ausser es begeistert und interessiert ihn etwas wirklich.
Danke, es bestätigt mich in meinem Vorhaben.

Beitrag von sillysilly - 03.02.12 - 19:40 Uhr

Hallo

früher gab es das bei uns im Bundesland auch
leider wurde es abgeschafft

und das obwohl es total sinnvoll, zweckmäßig, überaus pädagogisch war
den Kindern sehr gut getan hat, und sie von Fachpersonal in kleinen Gruppen optimal gefördert wurden

Wenn ich Zweifel über die Schulreife hätte - und es die Möglichkeit gäbe - wurde ich das auf jedenfall machen

Grüße Silly

Beitrag von muckelmaus1207 - 04.02.12 - 16:14 Uhr

Kommt darauf an in welchem Bundesland Du wohnst.Hier in NRW ist es sehr schwierig ein Kind zurückzustellen.Wenn gesundheitlich nichts dagegen spricht,dann werden die Kinder eingeschult.Und wenn das Kind nicht für die Regelschule beschult werden kann,dann geht es auf eine Förderschule.
Aber warum willst Du Dein Kind denn zurückstellen lassen?Was sagt der Kindergarten und der Kinderarzt dazu?

Beitrag von sindy1979 - 05.02.12 - 13:35 Uhr

Keiner ist sich wirklich sicher, auch nicht der Kindergarten. Er hat Phasen in denen man denkt: Klar packt er das und dann wieder welche, da geht einfach gar nix.

Beitrag von muckelmaus1207 - 05.02.12 - 15:32 Uhr

Wurde denn schon eine Schuleingangsuntersuchung vorgenommen?Wenn ja,was ist denn dabei herausgekommen?

Beitrag von onetta - 04.02.12 - 23:19 Uhr

Hallo,

hier in Hamburg gibt es eine Vorschule. Meine Tochter ist jetzt dort, und wir sind sehr zufrieden. Es ist ein Mittelding zwischen Kita und Vorschule. Es gibt zwar noch viel Spielzeit, aber eben auch Arbeitsblätter, Englisch, die Kinde müssen sich melden, sie müssen mit den Pausen klarkommen (ist gar nicht so leicht).

Wir haben es uns letztes Jahr nicht leicht gemacht, ob sie in die erste Klasse oder in die Vorschule gehen soll. Hier in Hamburg war sie ein Kann Kind, in viele anderen Bundesländern wäre sie eingeschult worden. Wir sind mit der Vorschulentscheidung jetzt sehr glücklich.

Viele Grüße
Onetta