Wer muss das bezahlen? Kennt sich jemand aus??

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von chaospur - 03.02.12 - 17:22 Uhr

Hallo,

wir wohnen in einem Mietshaus mit 3 Parteien. Ich komm heut Mittag heim und will die Eingangstüre aufschließen und im Schloß bricht der Schlüssel ab. Hab mich net getraut wegzufahren weil ich wusste dass die Nachbarn auch bald heimkommen würden und die kriegen ja dann die Tür auch nicht auf und wissen net Bescheid. Die erste Nachbarin kam dann auch bald und hat dann für mich im Nebenhaus einen Schlüsseldienst angerufen. Weil es eine Saukälte war und ich eh Lungenentzündung habe (hab nur schnell meine Tochter von der Schule abgeholt) hat sie gesagt sie wartet auf den Schlüsseldienst und ich bin derweil zu meiner Mama gefahren um mich aufzuwärmen. Der Schlüsseldienst kam dann auch und wollte gleich Geld sehen sonst macht er die Tür nicht auf, mein Mann kam in der Zwischenzeit auch von der Arbeit und is gleich hingefahren und hat das mit der EC-Karte bezahlt, was echt kein Schnäppchen war - 225 Euro. Es konnte der abgebrochene Schlüssel sogar entfernt werden und musste kein neues Schloss eingebaut werden. Für die Anfahrt und die paar Minuten Arbeit kommt mir das ganz schön viel vor... Aber es musste ja schnell gehen weil es echt arg kalt war und inzwischen auch die andren Nachbarn heimkamen, die ja auch rein wollten. Also jetzt die Frage: bezahlt da evtl. die Haftpflichtversicherung, weil ich ja die Haustür vom Vermieter beschädigt habe oder muss das sogar der Vermieter zahlen weil ihm die Tür gehört oder bleib ich auf der bezahlten Rechnung sitzen? Wollte den erst anrufen, hab aber natürlich keinen erreicht, sollte ja schnell gehen, sonst hätten wir auch Preise vergleichen können wegen dem Schlüsseldienst der meiner Meinung nach ganz schön teuer war...

Danke fürs Lesen und hoffentlich weiß jemand Bescheid... Liebe Grüße

Beitrag von seikon - 03.02.12 - 17:51 Uhr

Du hast die Tür ja nicht beschädigt. Du schreibst ja, dass der Schlüssel entfernt werden konnte und kein neues Schloss nötig war. Ich nehme an, dass es eine zentrale Schließanlage ist? Ggf. hast du Glück und bekommst von deiner Haftpflichtversicherung die Kosten für das Nachmachen des Schlüssels erstattet. Aber den Einsatz des Schlüsseldienstes wird sie wohl nicht bezahlen.
Ruf doch einfach mal an, schildere den Fall und frag nach.

Beitrag von schwarzesetwas - 03.02.12 - 18:02 Uhr

Die Frage ist: Warum ist der Schlüssel abgebrochen?!

Ist das Schloss vielleicht defekt? Sooo schnell passiert das bei einem soliden Eingangs-
türschloss nämlich nicht.
Oder aber hast Du ihn vielleicht schräg reingesteckt, so dass es Dein Eigenverschulden war?!

Lg
SE

Beitrag von francis1985 - 03.02.12 - 18:09 Uhr

Das is echt Wucher!!!

Mein Schwiegervater in spe hat nen Schlüßeldienst und nimmt für sowas 20€ (lt. meinem Freund) höchstens 50€ (aber soviel glaub ich nich - da ist er zu gut dafür).
Ob Du das irgendwo geltend machen kannst weiß ich leider nicht.
Wenn mein Schwiegervater solche Summen nehmen würde...hach#rofl

Lg Franzi & Marleen#verliebt (23 Wochen)