Wie mach ich da nach dem Stillen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von anika278 - 03.02.12 - 18:11 Uhr

Guten Abend !!!!!!

Also meine Kleine wird am Montag gerade erstmal 2 Monate und ich stille voll, und wenn es klappt würde ich gerne noch bis zum 6 Monat voll stillen. Nu ist meine Frage, was kommt danach! Klar es gibt diese Glässchen die man kaufen kann, aber man kann doch nicht 6 Glässchen (sag ich jetzt einfach mal so) am Tag geben.

Wie macht ihr das?

Ich will dann auch selbst ein Breichen kochen. Aber was können die Kleinen dann alles essen?

LG Anika und Michelle 7 Wochen #herzlich

Beitrag von tantom - 03.02.12 - 18:36 Uhr

Hallo!
Im 1. Lebensjahr soll die Hauptnahrung Milch sein! Ich würde weiterstillen mind bis zum 1. Geburtstag, sonst musst du nämlich Pulvermilch geben. Und sowas kam in mein Kind nicht rein #schein Da du ja voll stillst, würde ich die wertvolle MuMi nicht gegen Pulver ersetzen!!
LG Tanja

Beitrag von eichkatzerl - 03.02.12 - 19:04 Uhr

Ich denke nicht, dass es der TE darum geht bis zum ersten Geburtstag vollzustillen (was die wenigsten tun) oder darum Pulvermilch zu geben.

Ich denke es geht um das Thema Beikost.

LG
Eichkatzerl

Beitrag von tantom - 03.02.12 - 19:12 Uhr

Sie soll ja mit Beikost anfangen, wenn das Baby soweit ist!!!, aber auf das Pulver verzichten. Die Hauptnahrung im 1. Lebensjahr soll Milch sein, das ist allgemein bekannt. Und da sie stillt wäre es doch schade auf Pulver umzustellen.
Obwohl nicht jedes Baby mit Punkt 6 Monaten Beikost will. Meine Tochter wollte bis zum 11. Monat nix anderes als MuMi.

LG Tanja

Beitrag von eichkatzerl - 03.02.12 - 20:11 Uhr

>>Die Hauptnahrung im 1. Lebensjahr soll Milch sein, das ist allgemein bekannt.>>

Aber sogut wie nur hier bei Urbia :-p dem Mekka der Langzeitstillenden.

Die Realität sieht nämlich anders aus. Im Alter von gut 8-9 Monaten sind bei den meisten Kinder alle Mahlzeiten ersetzt.
Ein Kind, dass mit 11 Monaten nur Milch trinkt, ist nicht die Regel.

Genausowenig wie unser Sohn, der mit 9,5 Monaten mit der Milch selber Schluss machte, weil er wohl beschloss das es reicht;-)

Ich will damit sagen: Pauschalisierungen sind bei der Art Mensch (Kinder zähle ich mal jetzt dazu:-)) nicht angebracht, weil jeder Mensch anders tickt und geartet ist. Was für den einen gilt, trifft auf den anderen nicht zu.

Klar wäre es schade auf Pulver umzustellen, aber auch kein Drama, wenn man es macht.

Warum immer alles so eng sehen? Nur schwarz und weiß...keine Graustufe dazwischen?

Beitrag von boesesbunny - 03.02.12 - 20:49 Uhr

"Die Realität sieht nämlich anders aus. Im Alter von gut 8-9 Monaten sind bei den meisten Kinder alle Mahlzeiten ersetzt."

Also ich kenne kein Baby in dem Alter das keine Milch mehr bekommt und ich glaube auch nicht, dass es dem Durchschnitt entspricht. Die meisten Kinder trinken auch noch im 2. Lebensjahr Milch, egal ob Brust oder Flasche.

LG Yvonne

Beitrag von eichkatzerl - 04.02.12 - 09:05 Uhr

Ich meine mit Mahlzeiten ersetzt wirklich die Mahlzeiten und nicht die Milch, die zusätzlich getrunken wird.

Bei den meisten Kindern ist es in höherem Alter nämlich so, dass sie z.B. in der Früh ne Flasche Milch trinken/stillen und dann nach ner Std oder zweien normal frühstücken.
Abends ist es oft ähnlich. Erst wird gegessen und dann zum Einschlafen gibt es nochmal Milch.

Ausschließlich mit Milch ernähren sich in dem Alter aber nur noch wenige Kinder.

Das habe ich gemeint.

LG
Eichkatzerl

Beitrag von boesesbunny - 04.02.12 - 15:52 Uhr

achso :-)

Beitrag von neuhier2011 - 03.02.12 - 22:12 Uhr

Meine beiden Mäuse haben niiiieeeee eine Flasche bekommen und haben beide sehr früh beschlossen nicht mehr stillen zu wollen. Beide mit 6,5 Monaten. Und ich mag jetzt keine Antworten a la "Kein Kind stillt sich freiwillig so früh ab" haben.

Ich erzähl mal kurz eine Szene aus einer der letzten Nächte:

Mein Sohn wird wach...HUNGER....ich lege ihn an... ein paar Schlucke Milch... Geschrei und ein Blick zu mir als wenn er sagen wollte "Spinnst Du was soll das"....ich habs dann noch ein paar Mal versucht ihn anzulegen und bin dann mit ihm in die Küche hab ihn in seine Wippe gesetzt und angefangen Brei zu kochen...und was soll ich sagen...der Kleine sieht die Schüssel und fängt an zu juchzen und freut sich seines Lebens...den Brei hat er innerhalb von Minuten gefuttert und ist dann seelig eingeschlafen.

Seit gestern will er nun garnicht mehr an die Brust. Ich finds für mich schade. Habe ihn gerne gestillt und da ich nicht weiß, ob ich nochmal ein Kind stillen werde bin ich schon etwas geknickt. Aber zwingen kann ich ihn ja nunmal nicht.

Er liebt seinen Brei und will nix anderes mehr haben. Also bekommt er den.
Bei meiner Maus wars genauso. Da war ich erst unsicher ob wir das machen können. Aber Ärzte und Hebamme haben gesagt das ist ok. Also bekommen unsere Kinder immer lecker Breichen wenn sie Hunger haben und sind beide kerngesund, nicht übergewichtig und bekommen alles was sie brauchen.

Ich will halt nur sagen, dass man grad beim Thema Essen nix pauschalisieren kann und immer aufs Kind hören sollte. Die zeigen einem nur zu gut, was sie wollen. Man muß nur hinschauen. Aber das tun die meisten Mamis ja auch intuitiv sowieso.

VLG
Jessica

Beitrag von eichkatzerl - 04.02.12 - 09:02 Uhr

Genau das wollte ich auch ausdrücken :-)

Beitrag von lala-1280 - 03.02.12 - 19:08 Uhr

http://www.urbia.de/magazin/baby/stillen-und-ernaehrung/urbia-tv-beikoststart

http://www.urbia.de/magazin/baby/stillen-und-ernaehrung/zehn-wichtige-fragen-zum-beikoststart

LG

Beitrag von eichkatzerl - 03.02.12 - 19:09 Uhr

#winke

Schön, dass du dir jetzt schon Gedanken zum Thema Beikost und die gesunde Ernährung deines Kindes nach der Vollstillzeit machst.

Zur Frage "Was kommt danach?":

Du kannst ab Ende des 4ten Monats bereits mit Brei beginnen. Ich persönlich würde aber nicht so früh anfangen, sondern erst dann, wenn dein Kind beikostreife zeigt bzw. mal nach dem 6ten Monat probieren.

Zum Thema Beikostreife:
Gib das mal hier in die Forumssuche ein. Da bekommst du viele Infos.

Zum Thema 6 Gläschen am Tag:
Doch, das Endziel ist es, dass alle Stillmahlzeiten irgendwann ersetzt sind. Aber bis das soweit ist...das dauert.

Im Idealfall hast du dann am Ende 5 Mahlzeiten.

Gib doch mal hier in die Forumssuche das Thema "Beikost" ein und du bekommst viele nützliche Infos (und leider auch weniger nützliche :-().

LG
Eichkatzerl

Beitrag von juliz85 - 03.02.12 - 19:57 Uhr

Hallo!
ich fin die seite hier ganz toll zum thema beikost:

http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=118

alles gute!
julia

Beitrag von berry26 - 03.02.12 - 20:22 Uhr

Hi,

also nach Einführung der Beikost wird einfach nach Bedarf weitergestillt und das so lange es die Kleinen wollen (idealerweise!)
Meine Kleine ist fast 20 Monate und stillt auch noch 1-2x täglich. Langsam scheinen wir uns aber dem abstillen zu nähern.

Beitrag von kapril - 03.02.12 - 21:46 Uhr

Man stillt in der Regel nicht von einem tag auf den anderen ab, sondern beginnt mal eine Mahlzeit mit Brei zu bereichern. Das bedeutet, dass du vermutlich trotzdem noch recht viel stillst. Bei uns habe ich auch im ersten Lebensjahr sehr viel gestillt auch wenn er schon Gläschen gegessen hat.

Irgendwann stillt man dann oft nur noch am Abend, in der Nacht und am morgen. Du kannst solange stillen wie du und dein Kind das wollen.

Hör auf deine Intuition und dein Mutterherz. Und auf einen gesunden Menschenverstand. Lass dir nichts von anderen einreden und du wirst sehen vieles ergibt sich einfach für euch von alleine. Denk dran jedes Kind ist anders, was bei mir gut klappt, kann bei dir schon wieder anders sein.