Hartz4 es ist so einfach..sorry silos

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von loganmum - 03.02.12 - 19:06 Uhr

Hallo,
wir sind keine Hartz 4 Emfänger ..aber unsere Nachbarn ( alleinerziehend Kind 1 Jahr) und sie hat mir gerade erzählt das sie ein Betriebskostenabrechnung von 200 euro nachzahlung hat..und diese direkt vom Amt übernommen wird...also wäre ihr ihr das egal..
ich bin in elternzelt (also muss echt aufs geld kucken) und mein mann geht arbeiten..wir habn auch ne nachzahlung zwar nur von 100 euro,die wir aber aber selber aufbringen müssen..
Sorry,aber ich finde das so ungerecht..:-[

Beitrag von henkelbecher - 03.02.12 - 19:12 Uhr

Hallo,

Ich bekomme auch ergänzend Alg2 und ich habe eine Nachzahlung, von knapp 300 Euro, bei mir wird nix übernommen...

Warum?

Du siehst, es ist wohl nicht überall so...

Beitrag von our_darkness - 03.02.12 - 20:46 Uhr

"bei mir wird nix übernommen..."

Dann sind deine Nebenkosten wohl unangemessen hoch.

Beitrag von alocado0815 - 04.02.12 - 13:29 Uhr

Blödsinn!

Selbst wenn die Nebenkosten "angemessen" sind ( wobei ich echt bezweifle, dass um und bei 60 euro für gas im Monat angemessen sein sollen... ) können sich die Sachbearbeiter quer stellen und derjenige bekommt nüscht.

Das hängt vom jeweiligen Jobcenter ab und ist im SGB nicht klar und deutlich geregelt.

Es kann als Darlehen oder voll übernommen werden, allerdings auch ohne angabe von Gründen einfach abgelehnt werden.

Beitrag von our_darkness - 04.02.12 - 14:52 Uhr

"Das hängt vom jeweiligen Jobcenter ab und ist im SGB nicht klar und deutlich geregelt."

Dummes Zeug.

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__22.html

"Bedarfe für Unterkunft und Heizung werden in Höhe der tatsächlichen Aufwendungen anerkannt, soweit diese angemessen sind."

Beitrag von alocado0815 - 04.02.12 - 16:04 Uhr

Das war auf die Abrechnung der Nebenkosten bezogen... und eben dieses habe ich auch schon oft genug bei verschiedenen ALG II Beziehern gesehen.

Desweiteren lässt sich über die "Angemessenheit" von Heizkosten streiten....

Beitrag von our_darkness - 04.02.12 - 14:53 Uhr

BTW: Ich arbeite seit 2005 im Bereich SGB II. Also bitte: Vermeide es künftig bitte, mir erläutern zu wollen, was dort "eindeutig geregelt" ist oder nicht, danke.

Ende der Durchsage.

Beitrag von nisivogel2604 - 04.02.12 - 16:17 Uhr

Dann erklär uns allen doch mal bitte, was angemessen ist und was nicht. Das sieht nämlich jeder SB anders und eine Tabelle dazu gibt es im Gesetz eindeutig nicht. Angemessen bedeutet bei der Arge eigentlich nur eins: jeder SB kocht sein eigenes Süppchen.

lg

Beitrag von sternenschnee - 04.02.12 - 16:33 Uhr

Bei der Arge wird oft Willkürlich entschieden und eindeutig ist oft gar nichts,sondern nicht so viele klagen beim Sozialgericht liegen

Beitrag von dorothee15 - 03.02.12 - 19:23 Uhr

neidisch auf jemanden zu sein, der noch weniger hat, macht nicht nur hässlich, sondern ist auch noch kleinkariert und peinlich.
nebenkosten werden nicht in jedem fall übernommen. also erst informieren, dann motzen. deine nachbarin kann nichts dafür, dass du kinder in so kurzem zeitabstand bekommen hast, dass du erst einmal in dauerelternzeit bist und ihr den gürtel enger schnallen müsst.

Beitrag von misslicious - 04.02.12 - 16:38 Uhr

Die Nachbarin kann vielleicht nichts dafür dass sie in "Dauerelternzeit" ist!

Aber sie und ihr Mann können auch nichts dafür, dass die Nachbarin Hartzerin ist und die beiden müssen von ihren Steuern ungefragt die Nachbarin und deren Brut finanzieren!

Müssten sie das nicht, hätten sie sicherlich ohne Probleme die Nachzahlung von 100,- leisten können!

Dein Spruch mit "neidisch sein auf jemanden der noch weniger hat.... etc"

So ist es eben nicht! Hart4 Empfänger haben schon lange nicht mehr weniger als Arbeitnehmer!

Das ist auch allgemein bekannt!!

Beitrag von hexlein77 - 04.02.12 - 16:52 Uhr

Wow, und ich dachte wirklich der geistige Müll wäre nicht mehr zu überbieten!

Wie ich sehe habe ich mich tatsächlich geirrt! #schock

Beitrag von hedda.gabler - 04.02.12 - 17:48 Uhr

Wow ... was für ein uninformiertes Stammtisch-Gequatsche ...

>>> Die Nachbarin kann vielleicht nichts dafür dass sie in "Dauerelternzeit" ist! <<<

Das Kind der alleinerziehenden Nachbarin ist 1(!) Jahr alt ... was maßt Du Dir an, da von "Dauerelternzeit" zu reden?!

>>> Aber sie und ihr Mann können auch nichts dafür, dass die Nachbarin Hartzerin ist und die beiden müssen von ihren Steuern ungefragt die Nachbarin und deren Brut finanzieren!<<<

Das Du Dich nicht schämst, Dich einer solchen Sprache zu bedienen ... "Hartzerin" ... für wen hältst Du Dich? ... und sei mal sicher, dass jemand, der kaum 100,- für seine eigene Nachzahlung hat, nur sehr wenig Steuern zahlt ... und die TE in ihrer Dauerelternzeit, so ein Kind nach dem anderen bekommend, schon mal gleich gar nicht.

>>> So ist es eben nicht! Hart4 Empfänger haben schon lange nicht mehr weniger als Arbeitnehmer! <<<

Erst informieren, dann reden ... vielleicht hättest Du besser mehr in Bildung inverstieren sollen, als als Kind ein Kind zu bekommen ... und auch heute würde Dir Bildung abseits von Bild-Zeitung und Trash-TV gut tun.

>>> Hart4 Empfänger <<<
Vor allem ... was soll das denn sein?

Was trägst Du den derzeit zum Bruttosozialprodukt bei?
Was für einen Schulabschluss hat man, um derart einfältig daher zu reden?
Hast Du was gelernt oder hat es nur zur verwöhnten und verzogenen Teenie-Mutter gereicht, die sich einen Ernährer für ihre Brut gesucht hat?
Und ist der Ernährer weg ... Blondinen wie Du sind total austauschbar ... könnte es Dir ganz schnell passieren, auch ne "Hartzerin" zu werden. Wunder Dich nicht, wenn es Dir passiert ... Frauen wie Du haben ein ganz schlechtes Karma!

Beitrag von apr - 03.02.12 - 19:47 Uhr

Sei glücklich und dankbar das dein Mann eine Arbeit hat und ihr finanziell nicht von irgendwem abhängig seid.
Wie kann man sich über sowas aufregen? Allein die Tatsache das sie abhängig ist von irgendeinem Amt würde bei mir nie irgendwelche Neidgefühle wecken auch wenn sie 1000 Euro im Monat mehr im Monat hätte wie ich #schwitz
Ich glaube kein Mensch der einen gesunden Menschenverstand besitzt ist glücklich darüber vom Amt zu leben, gerade wenn noch Kinder da sind.

VG

Beitrag von ohiticawin - 03.02.12 - 21:51 Uhr

Naja, dass ner ganzen Horde von Menschen der gesunde Verstand fehlt dürfte uns allen mittlerweile ja nicht entgangen sein.

Und die paar Euro, die manch eine arbeitende Familie mehr als ein ALGII-Empfänger hat, insbesondere die Aufstocker, dürften den Streß und die verlorene Lebenszeit kaum wettmachen. Ok, ihnen bleibt der Stolz, aber davon kann man sich letztendlich auch nix kaufen, schon gar keine verlorene Zeit oder gelittene Gesundheit.

Nicht zu arbeiten und ALGII zu empfangen ist zudem längst gesellschaftsfähig geworden und wird von vielen als "ihr gutes Recht" angesehen und nicht als vorübergehende Hilfe, die erst greifen sollte, wenn man sich selbst trotz aller Bemühungen nicht selbst helfen kann.

Deswegen wundert mich der "Sozialneid" nicht.

Beitrag von carrie23 - 03.02.12 - 19:55 Uhr

Und trotzdem habt ihr mehr als ein Alg2 Empfänger, also was soll der dumme Neid?
Du hast drei Kinder, sie hat eines, wenn es so unfair ist dann hättest du vorher mal rechnen müssen denn du wusstest doch schon vorher dass ihr aufs Geld werdet achten müssen.
Wie kann man nur neidisch sein wenn jemand so wenig hat dass sogar diese Rechnung übernommen werden muss weil sie sonst nicht genug zum Leben haben?
Ist dir das nicht etwas peinlich?

Beitrag von manja85 - 03.02.12 - 22:30 Uhr

was fürn blödsinn !!

traurig dass alle harzer immer nur das überbleibende geld zum leben rechnen und gern vergessen aufzulisten, dass auch alle anderen kosten (miete, nebenkosten, strom, wasser etc.) übernommen werden...

wie oft wurden vergleiche gemacht mit harzern und "normal"verdienern und jedesmal hatten sie in etwas das selbe.. wie oft gab es berichte von harzern die meinten, das geld sei ausreichend.. selbst zum sparen bleibt was übrig.. man sollte einfach nur in der lage sein mit dem auszukommen, was man zur verfügung hat..

>seit doch froh das ihr arbeit habt< ja genau, seit froh das ihr euch tag für tag den arsch aufreißen dürft, euch kaputt machen dürft um alle rechnungen zu bezahlen und gleichzeitig dazu beitragt, dass andere sich zu hause nen lenz machen können...

genauso wie in amerika sollte auch hier jeder bürger das recht auf insgesamt nur 1 jahr arbeitslosengeld haben.. was meinst du wie schnell die leute plötzlich arbeit haben !!

Beitrag von lena1309 - 03.02.12 - 23:05 Uhr

Hallo,

hier dein Zitat: traurig dass alle harzer immer nur das überbleibende geld zum leben rechnen und gern vergessen aufzulisten, dass auch alle anderen kosten (miete, nebenkosten, strom, wasser etc.) übernommen werden...

Es liegt daran, dass man nur das Geld auf dem Konto sieht. Dass bei ALG II- Empfängern nur die Lebenshaltungskosten überwiesen werden (wenn mit dem Jobcenter so vereinbart), wird dann einfach vergessen. Geld, das ich nicht sehe, existiert nicht. Und dadurch wird die Wohnung und die Heizung zur Selbstverständlichkeit.

Das macht es einigen leicht, zu leben als würde sich die Wohnung mit Zusatzkosten aus dem Nicht finanzieren. Viele wissen leider nicht mal mehr, woher das Geld für ihre Wohnung kommt. Es ist selbstverständlich, seit Generationen.

LG
M.

Beitrag von manja85 - 03.02.12 - 23:41 Uhr

danke

ich mein, es ist ja in ordnung das der staat im notfall eingreift..

aber ich finde es furchtbar das arbeitslose einfach "sorglos" leben können.. (ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll)

zb.:
-haben arbeitende keine 10euro praxisgebühr, dann werden sie halt nicht behandelt oder bekommen zumindest keine folgetermine wenn sie nicht nachblechen
-arbeitslose hingegen werden behandelt wie privatpatienten

-haben arbeitslose mietrückstände, dann wird das vom amt übernommen
-haben arbeitende mietrückstände, dann verlieren sie ihre wohnung

-bei höheren heizkosten übernimmt es das amt
-alle arbeitenden dürfen nachzahlen oder die heizung runter drehen

genauso haben arbeitssuchende anspruch auf eine erstausstattung.. das sind so weit ich weiß 500euro #schock
arbeitssuchende haben sogar anspruch auf urlaub alle zwei jahre (wobei ich mich frage warum überhaupt? #kratz)
ihnen werden elektrogeräte bezahlt und und und ...

lg

Beitrag von carrie23 - 04.02.12 - 08:56 Uhr

Mädel wenn man zuwenig verdient hat man auch mit Arbeit Anspruch auf Erstausstattung, ich kenne auch keinen Arbeitslosen dem Elektrogeräte und Urlaub bezahlt werden....
Bitte, bitte verbring deine Zeit nicht vor RTL-ist ja grauenhaft wie das Abfärbt und wie schnell auch du dieses Klischee vom dummen Teenager erfüllst.#schwitz

Beitrag von sternenschnee - 04.02.12 - 10:06 Uhr

Du erzählst hier einen scheiß und scheinst wohl wenig Ahnung zu haben,aber Hauptsache mal mit drauf gehauen.
Wir kriegen alle Elektrogeräte bezahlt#contra
Wenn überhaupt gibt es nur ein Darlehn was sie dir Monatlich wieder abziehen,heißt man bekommt es nicht mal eben so vom amt bezahlt
Ich war im 6 Monat schwanger als meine Waschmachine kaputt war,ich habe nicht mal ein Darlehn bekommen
Erstausstattung da habe ich keine 500€ bekommen wo hast du das denn weg?#schock
Heizkosten werden auch nicht mal eben so übernommen und schon gar nicht wenn die Heizkosten so hoch sind.Auch ein ALG2 Empfänger muss darauf achten nicht übermässig zu verbrauchen

Es ist eine dreistigkeit von dir zu behaupten das wir alle sorglos leben und es scheint hier bei Urbia der Fall zu sein,das alle über einen Kamm geschert werden.
Man kann nicht alle Menschen in einen topf werfen und ihr solltet schon sehr vorsichtig sein mit euren falschen Behauptungen,vor allem denen wo wir ja alles gepflegt in den hintern bekommen.

Beitrag von ohiticawin - 04.02.12 - 10:41 Uhr

***Wenn überhaupt gibt es nur ein Darlehn was sie dir Monatlich wieder abziehen,heißt man bekommt es nicht mal eben so vom amt bezahlt
Ich war im 6 Monat schwanger als meine Waschmachine kaputt war,ich habe nicht mal ein Darlehn bekommen***

naja, deswegen ist in deiner Bedarfsrechnung ja auch eine Pauschale eingerechnet, die du ansparen musst für solche Fälle. Wenn du nichts angespart hast, dann bekommst du ein Darlehen, das du dann eben von dieser Pauschale im Nachhinein wieder abbezahlst. Aber du bekommst letztendlich die Waschmaschine bezahlt...

Und dieses Vorgehen über Darlehen gilt ja nur für ERSATZbeschaffungen.

Braucht jemand erstmals eine Waschmaschine (ERSTanschaffung), dann wird die auch direkt bezahlt, ohne Rückzahlung.
Du wirfst da also grade zwei verschiedene Dinge in einen Topf.

**Erstausstattung da habe ich keine 500€ bekommen wo hast du das denn weg?#schock **

Ich habe sogar schon höhere Beträge von ALGII-Empfängern berichtet bekommen! Die ERSTausstattung richtet sich nach dem Bedarf. Da kann es schon vorkommen dass mal viele Euros zusammenkommen ... wenn der ALGII-Empfänger zB noch eine Zimmerrenovierung vornehmen muss etc ... Du hast vielleicht schon irgendwas gehabt, geschenkt von der Freundin zB ein Kinderbett ... dann kriegst du natürlich weniger!

**Heizkosten werden auch nicht mal eben so übernommen und schon gar nicht wenn die Heizkosten so hoch sind.Auch ein ALG2 Empfänger muss darauf achten nicht übermässig zu verbrauchen**

naja aber trotzdem kann er in einem bestimmten Rahmen verschwenderisch bleiben, denn dieser wird übernommen. Offensichtlich hat sich bei der TE die 5 köpfige Familie ja nur 100 € Nachzahlung "geleistet", wo die zweiköpfige Familie der Nachbarin schon auf 200 Euro kommt... da könnte sehr wohl Sorglosigkeit ursächlich sein und deswegen kann ich einen gewissen Unmut der TE ein Stück weit nachvollziehen.

Beitrag von alocado0815 - 04.02.12 - 13:47 Uhr

Bezogen auf die ERSTausstattung....
Nicht nur die Ausstattung des Kindes bzw vom Kinderzimmer zählt als ERSTausstattung, sondern sämtliche Anschaffungen, die ERSTMALS getätigt werden müssen.

Dafür gibt es allerdings einen festgelegten Satz. Sei es für den Herd oder für die Bettwäsche. Es gibt eine Pauschale und damit hat man zu wirtschaften. Quittungen und Bons müssen natürlich aufgebhoben werden und auf Verlagen dem jeweiligen Sachbearbeiter vorgelegt werden.

Die Pauschale für Erstaustattung UND Schwangerschaftsausstattung beträgt derzeit insgesamt ca 400 Euro.

Allerdings kann man natürlich bei Caritas, Pro Familia oder sonstwo noch Gelder beantragen.
Dies ist allerdings nicht ausschließlich für ALG II Empfänger gedacht, sondern für Personen die unter einem bestimmten Einkommenssatz liegen.
Und bei den eben genannten bekommen Geringverdiener auch eine Erstausstattung finanziert....

Beitrag von sternenschnee - 04.02.12 - 13:55 Uhr

Wenn man bei der Arge die Erstaustattung schon bewilligt bekommt,dann bekommt man nichts mehr von der Caritas oder Pro Familie.
also ein ALG2 Empfänger muss immer angeben wo er was beantragt hat,beides geht nicht

Beitrag von alocado0815 - 04.02.12 - 14:03 Uhr

Natürlich bekomkmt man noch etwas von der Caritas. Allerdings muss man da angeben, dass man Erstausstattung beantragt hat und diese wird mit angerechnet.
Ich hab das spielchen bei einigen Bekannten und Freunden schon gesehen.
Die Höhe der von Caritas oder sonstigen Einrichtungen schwankt halt nur, aufgrund dessen, dass diese ihr Geld eben nicht von Staat bekommen und sehen müssen wie viel im "Topf" ist.

Genau aus diesem Grund sagt die Caritas auf ihrer Internetseite auch ausdrücklich, dass eben diese "Zuschüsse" anrechnungsfrei von ALG II sind.