Kiga-Besichtigung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von arielle-78 - 03.02.12 - 19:08 Uhr

Hallo zusammen,

wir haben uns heute den Kindergarten für unsere Tochter (im Sept. 3) angeschaut. Er gefällt uns ganz gut.

Leider fehlt uns momentan noch die Vergleichsmöglichkeiten. Bei dem jetzigen Kindergarten ist es Voraussetzung, dass die Sauberkeitserziehung (ohne Windel) abgeschlossen ist. Ist das normal ?

Momentan macht mein Kind noch Mittagsschlaf. Im Kindergarten wird kein Mittagsschlaf mehr gemacht. Wie war die Umstellung für eure Kinder ?

Liebe Grüße, Sandra mit Mia

Beitrag von sillysilly - 03.02.12 - 19:37 Uhr

Hallo

das die Kinder windelfrei sein müssen, ist inzwischen eher untypisch

bei unserer Einrichtung war das auch länger so, aber das kippte dann als wir Kinder unter 3 Jahren ( auch wenn sie 2 oder 3 Monate später 3 wurden ) aufgenommen wurden
Allerdings hapert es bei uns an Wickelmöglichkeiten, Räumlichkeiten und sonstigen Sachen .....

Wichtig ist ob du ein gutes Gefühl hast - dich wohl fühlst - eine angenehme, lebhafte Stimmung vorhanden ist

Bei den Räumen geht es nicht darum ob sie schön im Blickfeld der Erwachsenen sind, sondern ob die Kinder darin leben dürfen - oder ist alles wie im Katalog schön
Neue Einrichtungen blenden oft, und ältere Einrichtungen schrecken ab
obwohl das eben nichts über die Qualtiät der Pädagogik aussagt

Dann mußt du dir das Konzept ganz genau anschauen
und heraus finden was paßt zu Euch
feste Gruppen - offenes Haus - teiloffenes Konzept
worauf legen sie Wert, was sind ihre Richtlinien, Umgang mit Konflikten, Zusammenarbeit ect.

grüße Silly

Beitrag von emilylucy05 - 03.02.12 - 20:20 Uhr

Hallo,

bei uns ist man sehr flexibel. Die KInder können im Schafraum sich ausruhen oder schlafen oder sie bleiben eben bei den spielenden. Beim trocken werden ist es genauso. Es gibt in jeder gruppe eine Wickelmöglichkeit ud platz für die Wickelsachen.

lg emilylucy

Beitrag von silkes. - 03.02.12 - 21:24 Uhr

Hallihallöle...

also das es solche Einrichtungen immernoch gibt. Versteh ich nicht.

Mit was begründen sie, dass sie keine Wickelkinder aufnehmen können? Fehlender Platz, fehlendes Personal?

An deiner Stelle würde ich mir iiirgendwo noch einen anderen Kindergarten ansehen. Ich vermute, dass diese Einrichtung noch sehr rückständig arbeitet.

Wie war denn sonst dein Eindruck?

Gibt es Struktur? Sowohl in den Räumen als auch im Tagesablauf?

Wie viel Freispiel wird den Kindern angeboten, wie werden Angebote gemacht?

Wie ist das Außengelände, wie oft gehen die Kinder raus, gibt es einen Turnraum?

Was wäre euch denn wichtig?

Grüssle Silke

Beitrag von silkes. - 03.02.12 - 21:25 Uhr

ach, nochwas:

wie ist die Eingewöhnung? Nach welchem Konzept arbeitet der Kindergarten?

Grüssle

Beitrag von minimix77 - 03.02.12 - 23:01 Uhr

Wenn sie schon von vornherein Wickelkinder und Mittagsschlaf ausschließen, wollen oder können sie Kinder in dem Alter nicht richtig versorgen.. find ich. Aus welchen Gründen auch immer. Also wenn ich ein Kind in dem Alter hätte, würd ich zumindestens hellhörig werden und die genaueren Gründe erfragen.

lg

Beitrag von zahnweh - 04.02.12 - 11:55 Uhr

Hallo,

bei uns ist man flexibel beim Sauberwerden. Hosenwindeln sind erwünscht - falls das Kind dann doch plötzlich mal will, ist es leichter.

Wegen Mittagschlaf: wie lange ist sie dann dort?

Bei uns gibt es keinen Mittagschlaf. Allerdings ist die späteste Abholzeit 14 Uhr und Mittagsjause wird selbst mitgebracht.

Beitrag von arielle-78 - 04.02.12 - 14:57 Uhr

Hallo,

danke für die vielen Meinungen und Hinweise.

Sie soll von 07:30 bis 15:30-16:00 Uhr dort bleiben, also ganztags. Wir sind beide berufstätig.

Desweiteren gefällt uns die Einrichtung ganz gut. Das Mittagessen wird selbstgekocht. Das Außengelände ist sehr schön. Die Aufenthaltsräume sind sehr schön. Jeder Raum hat auf einer zweiten Ebene noch eine Turnecke. Außerdem gibt es eine Turnhalle und ein Bällebad.
Der Kiga hat hier in der Gegend einen guten Ruf.

Aber ich werde mir nächste Woche noch einen anderen Kindergarten anschauen. Der ist direkt neben unserer jetzigen Krippe. Mal sehen, ob es hier Unterschiede gibt.

Hier könnte sie, wenn sie müde wird, nebenan zur Krippe und Mittagsschlaf machen *grins* hehe natürlich nicht... ;))

Ich werde wieder berichten. Schönes Wochenende !

Sandra