Irgendwie ein bisschen enttäuscht...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von josie2010 - 03.02.12 - 19:46 Uhr

Hallo,

war heute zur 2. Folli-Schau für die 2.ICSI. Dieses Mal wird deutlich geringer stimuliert, da ich beim letzten Mal eine Überstimulation hatte. Soweit auch alles klar.

Leider haben sich offensichtlich "nur" 6 Follikel gebildet. Klar, könnte schlimmer sein, bin aber wohl von der 1.ICSI auch zu verwöhnt - da waren es 19, 14 davon reif. Allerdings sind davon letztlich nur 4 bis zum Transfer gelangt (2 im Frischversuch und 2 Kryos).

Da die transferierten Embryonen auch von guter Qualität waren und dennoch nichts nennenswertes passiert ist (außer einer extrem kurzen Einnistung bei den Kryos - an TF+14 war's aber schon wieder vorbei), wollten wir es dieses Mal mit Blasto-Kultur versuchen.

Dafür brauche ich aber mindestens 6 gute Eizellen. Wie wahrscheinlich ist es schon, dass sich alle 6 Eizellen befruchten lassen... Und für Kryos wird dann wohl auch nichts übrig bleiben, zumal nur ein sehr geringer Anteil der Frosties das auftauen überstanden hat.

Ich weiß, ich sollte mir nicht so Gedanken machen, denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Ärgert mich selber, dass ich heute so negativ drauf bin...

Danke für's "zuhören".

LG Josie #blume

Beitrag von majleen - 03.02.12 - 19:53 Uhr

Ich drück dir die Daumen. Es kommt auch immer wieder mal vor, dass sich Follis verstecken (war bei mir so). Vielleicht gibts ja doch mehr.
Und 6 sind gar nicht so schlecht #klee

Beitrag von josie2010 - 03.02.12 - 20:14 Uhr

Danke Dir. Ja, ich hoffe auch, dass da noch ein paar schüchterne dahinter sind :-) (wenn sie nach mir kommen #schein)...

Beitrag von xyladecor - 03.02.12 - 21:38 Uhr

Mein Doc hat immer gemeint, dass bei Frauen, die sehr viele EZ haben, also deutlich mehr als 10 meistens die Qualität drunter leidet und wenn man weniger hat, also eben auch 6, dann ist meist die Qualität der einzelnen EZ besser.

Und wieso Blastozystenkultur erst bei 6 EZ??? Einmal blieben bei mir nur zwei übrig, und beide hatten es bis zur Blastozyste geschafft...

Und vielleicht sind da ja doch noch mehr EZ?? Gerade wenn sie noch nicht allzu groß sind kann sich da noch viel tun.

Viel Glück!!!

Beitrag von josie2010 - 03.02.12 - 23:16 Uhr

Auch Dir danke.

Warum erst ab 6 weiß ich auch nicht. Hat er beim Vorgespräch jedenfalls so gesagt. Ich nahm an um die Chancen zu erhöhen, dass auch welche übrig bleiben zum transferieren.

Was die Größe angeht, so war das ein wenig verwirrend. Vor zwei Tagen war ich beim Chef. Da hatten die 6 Follikel eine Größe zwischen 10 und 12 mm. Heute war die neue Ärztin da. Sie ist offensichtlich noch nicht so routiniert. Hat wesentlich länger gedauert bei ihr (dafür war sie feinfühliger ;-) ). Sie hat Größen zwischen 10 und 15 ausgemessen. Danach wären einige gar nicht oder kaum gewachsen. #kratz Die Blutwerte waren aber wohl okay, jedenfalls soll ich die Puregon-Dosis nicht erhöhen.

Na ja, am Montag ist der Chef wieder da, mal sehn, was der so sagt.

Beitrag von catelus.3 - 03.02.12 - 23:30 Uhr

hallo,

nach meiner zwillingen haben es unseren 5 frosties zwar das auftauen überstanden, 4 stück, jedoch hat sich keiner eingenistet.

bei unseren 2 icsi wollte ich keine frosties mehr, deshalb hab ich aus 9 eizellen nur 3 befruchten lassen. na ja was soll ich sagen, alle 3 befruchtet, alle 3 zur blastos sich weiterentwikelt. eine war kleiner aber ich konnte mich nicht entscheiden sie zu verwerfen, die natur sollte entscheiden.

und ich wurde mit drilllinge schwanger:(

lg mia

Beitrag von josie2010 - 03.02.12 - 23:45 Uhr

Hallo Mia,

*schluck*, da sprichst Du was an. Mir wurde geraten diesmal doch lieber 3 Embryonen zurückzunehmen. Genau davor, was Dir passiert ist, habe ich große Angst. Hab mal in Deine VK gelinst und offenbar haben es auch nicht alle geschafft. Das tut mir sehr leid für Dich.

Selbst vor Zwillingen hab ich großen Respekt. Ich bin ziemlich klein und mach mir Sorgen, dass da nicht genügend Platz wäre und die Kinder dann viel früher kämen, also eine schweren Start hätten. Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, ob das wirklich ausschlaggebend wäre, aber risikobehaftet ist es ja definitiv.

Aber die Entscheidung zu treffen einen Embryo zu verwerfen, das kann ich glaub ich auch nicht... Ich hoffe einfach, dass es aufgrund meines Alters nicht passiert. Zumal mein Mann auch viel älter ist als ich und deshalb auch die Zahl derer, die sich weiter entwickeln zusätzlich nochmal reduziert ist.

LG Josie

Beitrag von catelus.3 - 04.02.12 - 14:26 Uhr

hallo,

eine drillingss braucht viel kraft, gute nerven und nicht zuletzt viel gesundheit.

hab es mit viel mühe bis 27+0 geschaft, jedoch wir haben auch eine infektion miterwischt.
die kleinen waren groß, jedoch tini und bella haben es nicht geschaft. lena durften wir Gott sei dank behalten. aber der preis, 3 monate intensiv+2 wochen frühchenstation, war hart. zum glück hat sie alles gut überstanden, was nun mal keine selbstverständlichkeit war.

kenne auch schon andere 3mamas bei denen es auch schon so ergangen ist. nach 12 erfolglose icsi endlich ss. jedoch entbunden bei 24+0ssw, auch nur einer hat es geschat, mit mitleren behinderungen.

und dann hat man die frage: wie hätte es nur mit einer oder 2 eizellen ausgesehen.

mein rat: niemals eine drilingsss im kauf nehmen.

ok 90 % aller 3-ss gehen gut zu ende, aber es werden immer früchen. der schnit liegt bei der 32 ssw.

alles gute

wünsche dir und allen frauen hir eine normale, komplikationslose ss#sonne
mia

Beitrag von josie2010 - 04.02.12 - 20:01 Uhr

Hallo Mia,

nochmals danke, dass du mir von deinen Erfahrungen erzählt hast. Das hat mich sehr betroffen gemacht.

Ich hab mir jetzt noch mal gründlich die IVF/ICSI-Statistiken der Jahre 2009 und 2010 angeschaut. Auch daraus geht hervor, dass der Transfer von 3 Embryonen die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit kaum bis gar nicht erhöht, jedoch das Risiko für Mehrlingsschwangerschaften und Aborte deutlich steigt. Noch ein Grund mehr, es bei 2 Embryonen zu belassen.

Jetzt hoffe ich doch einfach mal dass sich zwei aussichtsreiche Kandidaten entwickeln. Wenn ich von der Ausbeute der 1. ICSI ausgehe kann ich wahrscheinlich ohnehin froh sein, wenn zwei gute bleiben.

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute und viel Glück für die Zukunft.#klee

LG Josie #blume